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SRAM Force Bleeding funktioniert nicht

MukMuk

Passione Celeste
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Bleeding meiner SRAM Force 22 Bremse. Ich habe dies in der Vergangenheit ohne Probleme nach der SRAM Anleitung durchführen können, doch dieses Mal klappt es nicht.

Vorgeschichte: Bremskolben beim reinigen zu weit ausgefahren, Dot Fluid trat aus.

Ich gehe nach nachfolgender Anleitung vor und scheitere am Entlüften des Bremssattels, nachdem ich das Dot Fluid 2-3 Mal wechselseitig durch das System gedrückt habe. Nach dem schliessen des Kreislaufs durch anziehen des Bremshebels treten immer endlos Luftblasen aus dem Bremssattel aus bis irgendwann die Spritze bis zum Anschlag mit Luft gefüllt ist. Diese Luft gibt es aber beim durchdrücken des Fluids zuvor nicht. Drücke ich das Fluid wechselseitig durch, kommen auch kaum Luftblasen auf der anderen Seite an. Lediglich das Fluid aus der einen Spritze erscheint in der anderen Spritze.

Hier ist die Stelle beispielhaft zu sehen an der ich die endlosen Luftblasen aus der Bremse ziehe:


Ich weiß nun nicht, woher die Luft kommt und wie ich sie loswerden könnte. Es tritt aber ansonsten nirgendwo Fluid aus dem System aus. Das System war zuvor eigentlich dicht. Könnte es evtl. an der Spritze / Schlauch liegen dass diese nicht richtig dicht ist und es nur so wirkt als käme die Luft aus dem System?

Viele Grüße Muk
 
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Bleeding meiner SRAM Force 22 Bremse. Ich habe dies in der Vergangenheit ohne Probleme nach der SRAM Anleitung durchführen können, doch dieses Mal klappt es nicht.

Vorgeschichte: Bremskolben beim reinigen zu weit ausgefahren, Dot Fluid trat aus.

Ich gehe nach nachfolgender Anleitung vor und scheitere am Entlüften des Bremssattels, nachdem ich das Dot Fluid 2-3 Mal wechselseitig durch das System gedrückt habe. Nach dem schliessen des Kreislaufs durch anziehen des Bremshebels treten immer endlos Luftblasen aus dem Bremssattel aus bis irgendwann die Spritze bis zum Anschlag mit Luft gefüllt ist. Diese Luft gibt es aber beim durchdrücken des Fluids zuvor nicht. Drücke ich das Fluid wechselseitig durch, kommen auch kaum Luftblasen auf der anderen Seite an. Lediglich das Fluid aus der einen Spritze erscheint in der anderen Spritze.

Hier ist die Stelle beispielhaft zu sehen an der ich die endlosen Luftblasen aus der Bremse ziehe:


Ich weiß nun nicht, woher die Luft kommt und wie ich sie loswerden könnte. Es tritt aber ansonsten nirgendwo Fluid aus dem System aus. Das System war zuvor eigentlich dicht. Könnte es evtl. an der Spritze / Schlauch liegen dass diese nicht richtig dicht ist und es nur so wirkt als käme die Luft aus dem System?

Viele Grüße Muk
Moin, wenn Du nur mit den Spritzen die Flüssigkeit von oben nach unten und umgekehrt durchdrückst ist kein richtiger Druck drauf, erst wenn Du den Bremshebel ziehst. Ich würde vermuten dass Dein Bremssattel irgendwo undicht ist und Luft zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn Du nur mit den Spritzen die Flüssigkeit von oben nach unten und umgekehrt durchdrückst ist kein kein richtiger Druck drauf, erst wenn Du den Bremshebel ziehst.
Danke für den Hinweis. Das war mir so noch gar nicht bewusst.

Ich würde vermuten dass Dein Bremssattel irgendwo undicht ist und Luft zieht.
Die Vermutung hatte ich auch bereits. Aber müsste dann nicht irgendwo am Bremssattel auch Dot Fluid austreten? Ich könnte den Bremssattel nun demontieren, zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen. Würde ich aber gerne vermeiden. Eine SRAM Anleitung dazu hätte ich. Nur, wie prüfe ich dann auf Dichtigkeit des Bremssattels?

Die endlosen Luftblasen erscheinen erst wenn ich bei gezogenem Bremshebel längere Zeit an der Spritze am Bremshebel vorsichtig ziehe. Anfänglich kommen nur ganz wenige und kleine Bläschen, dann ist es aber plötzlich nur noch Luft mit wenig Dot Fluid dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt das Set von Sram nicht zum Entlüften. Aber ich vermute wenn du den Schlauch nur, wie es bei Shimano beim einfachen Sets ist, auf den Entlüftungsnippel steckst kann es schon sein das durch deine Unterdruck was zu erzeugst da einfach die Luft zwischen Schlauch und Nippel durchgezogen wird in deine Spritze.
 
Ich kenne jetzt das Set von Sram nicht zum Entlüften. Aber ich vermute wenn du den Schlauch nur, wie es bei Shimano beim einfachen Sets ist, auf den Entlüftungsnippel steckst kann es schon sein das durch deine Unterdruck was zu erzeugst da einfach die Luft zwischen Schlauch und Nippel durchgezogen wird in deine Spritze.
Ich habe das Quaxar-Set da ich mehrere unterschiedliche Systeme habe. Das original SRAM Set wäre qualitativ sicherlich besser. Bisher hat es zumindest ausgereicht.

Das war meine alternative Vermutung, dass der Schlauch der Spritze evtl. Luft zieht. Entweder gelangt Luft über den Schlauch in die Spritze oder durch defekte Dichtungen an den Kolben.
 
Danke für den Hinweis. Das war mir so noch gar nicht bewusst.


Die Vermutung hatte ich auch bereits. Aber müsste dann nicht irgendwo am Bremssattel auch Dot Fluid austreten? Ich könnte den Bremssattel nun demontieren, zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen. Würde ich aber gerne vermeiden. Eine SRAM Anleitung dazu hätte ich. Nur, wie prüfe ich dann auf Dichtigkeit des Bremssattels?

Die endlosen Luftblasen erscheinen erst wenn ich bei gezogenem Bremshebel längere Zeit an der Spritze am Bremshebel vorsichtig ziehe. Anfänglich kommen nur ganz wenige und kleine Bläschen, dann ist es aber plötzlich nur noch Luft mit wenig Dot Fluid dazwischen.
Wie groß sind denn die Luftblasen von denen Du sprichst? 100% wirst Du die nie rausbekommen, das entscheidende ist dass mit dem Bremshebel ordentlich Druck aufgebaut werden kann bevor Du dort das System wieder schließen tust.
 
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So. Neue Spritzen mit neuen Schläuchen. Neues Glück:

Dieses Mal hat es problemlos funktioniert. Keine Luftblasen mehr über dem normalen Maß.
Es lag wohl an den Spritzen.

:bier:
 
So. Neue Spritzen mit neuen Schläuchen. Neues Glück:

Dieses Mal hat es problemlos funktioniert. Keine Luftblasen mehr über dem normalen Maß.
Es lag wohl an den Spritzen.

:bier:
Ich hatte das auch schon als der Betätiger der Spritzen schon relativ weit ausgezogen war aber sofort gemerkt dass die Luft nicht über den Schlauch sondern den Betätiger reinkam
 
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