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SRAM Force AXS Bremsen tauschen

bayernalbert

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Möchte meine SRAM Force AXS Bremsen (die neue Force) gegen SRAM RED AXS E1 tauschen.

Beim Öffnen der Schraube am Force Bremssattel hinten ließ sich die Bremsleitung nicht aus dem Bremssattel ziehen. Am Bremshebel dagegen geht nach dem Öffnen der Schraube die Bremsleitung ganz locker raus.

Wollte eigentlich die neue Bremsleitung hinten mit der alten verbinden und dann von hinten nach vorne durchziehen.
Wie bekomme ich die Leitung aus dem Bremssattel? Danke!
 
Hast Du den Bremssattel abgeschraubt? Könnte helfen, der Bogen ist ja schon recht eng
 
Wenn die Überwurfmutter rausgedreht ist, sollte sich die Leitung eigentlich ziemlich einfach aus dem Sattel herausziehen lassen…
(Musste das wegen Transportschaden an Neurad schon machen. Ging so problemlos, dass ich mich nicht dran erinnern kann. Für danach hast Du ja vermutlich schon den Barb-Connector?)
 
Die Überwurfmutter ist rausgedreht, aber die Leitung sitzt fest im Sattel.

Ja, Barb-Connector ist vorhanden.

Am Bremshebel lässt sich Leitung ganz locker rausziehen. Ich könnte doch alternativ die neue Leitung oben verbinden und nach unten durchziehen und dann in den neuen Sattel mit Olive/Pin einstecken und befestigen.
 
Hier nochmals die Frage: Kann ich die neue Leitung am Bremssattel trennen, von oben nach unten durchziehen und dann mit Olive/Pin und Überwurfmutter wieder mit dem Bremssattel verbinden?
 
Hier nochmals die Frage: Kann ich die neue Leitung am Bremssattel trennen, von oben nach unten durchziehen und dann mit Olive/Pin und Überwurfmutter wieder mit dem Bremssattel verbinden?
Ja, nur ein Stück abschneiden das vom verbinden beschädigt wurde. Wenn die Überwurfmutter vollständig gelöst ist, muss die Leitung rausgehen. Sonst mal mit der Zange nachhelfen.
 
Ich bekomme die Bremsleitungen nicht aus dem Bremssattel (weder vorne noch hinten). Also werde ich die Leitung wenige Zentimeter vor dem Sattel abzwicken müssen und eine neue Leitung durchziehen.
 
Ist es eigentlich egal, ob ich die neue Bremsleitung (neue ist mittels Barb-Connector mit der alten verbunden) von oben nach unten oder von unten nach oben durch den Rahmen ziehe. Habe schon ca. 20 cm probiert, ging in beide Richtungen.
 
Also wenn solche Fragen jetzt schon kommen, dann bin ich mal aufs entlüften gespannt.

Ist egal wie rum…
 
Papsi, enlüften ist kein Problem. Habe ich schon bei meiner Force gemacht (hinten und vorne). Dennoch danke für die Antwort.
 
Kannst mal deine Erfahrung mitteilen, in wie weit die Bremse sich anders verhält?
Na klar. Nun sind beide Bremsen montiert. Musste nicht entlüften, Bremsen fühlen sich knackig an.
Habe noch keine Testfahrt gemacht, da ich noch einiges montieren muss (Umwerfer, Schaltwerk, Kassettte, Bremsscheiben). Habe das komplette RED E1 Upgrade-Set gekauft. Hatte bislang die neue Force am Cervelo Caledonia 5.

Nun zum ersten Eindruck. Die Hebel fühlen sich sehr gut an und liegen toll in der Hand. Man kann wirklich mit einem Finger den Hebel bestätigen und bremsen. Die Hebel sind sehr leichtgängig und wirklich sehr haptisch, da sie etwas breiter sind als die Force-Hebel. Zur Bremsleistung kann ich noch nichts sagen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich wollte einfach auf Premium upgraden.

Der Umbau der Bremsen war total easy (nachdem ich die Leitung aus dem Sattel ziehen konnte, das hat ein wenig gedauert). Hatte den RockShox Connector zum Durchzug der Leitungen verwendet. Kann ich nur empfehlen.
 
Was ich nicht verstehe: Du hattest bis jetzt die Force drauf, kaufst dir ein Upgrade-Kit Red und willst dann die Bremsleitungen von den Sätteln rupfen statt die eh schon an den Sätteln der Red befestigten neuen Leitungen zum Lenker zu legen?
 
Ohne Entlüften? Sehr viel Glück gehabt.
Ich persönlich verlasse mich da nicht auf den ersten Eindruck, sondern entlüfte immer, wenn die Leitung offen war. Vielleicht übertreibe ich aber auch.
 
Was ich nicht verstehe: Du hattest bis jetzt die Force drauf, kaufst dir ein Upgrade-Kit Red und willst dann die Bremsleitungen von den Sätteln rupfen statt die eh schon an den Sätteln der Red befestigten neuen Leitungen zum Lenker zu legen?
Ich habe nicht die Sättel von der Red "gerupft", sondern von der Force.
 
Habe die Bremsen entlüftet. Wäre nicht notwendig gewesen.
Gibt auch Experten, die sagen, wenn man die neuen Bremsen vorsichtig montiert, die Leitungen nicht "herumschleudert" und der Druckpunkt passt, dann ist es nicht notwendig.
Siehe Podcast "Enjoyyourbike - Hebel-Tausch"
 
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