• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force Axis schaltet nicht mehr richtig

wsc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Canyon Aeroad mit der SRAM Force geholt. Die 10-30er Kassette habe ich gegen eine 10-33er ausgetauscht. Sollte eigentlich problemlos klappen. Aber nicht bei mir. Die Schaltung hat nicht mehr funktioniert, d.h. die Kette ist wild von einem Ritzel der Kassette auf das andere gesprungen. Also alles wieder auf 10-30 umgebaut. Schaltung neu mit Microadjust eingestellt. Auf dem Montageständer lassen sich die Gänge wunderbar schalten. Jedoch beim Fahren unter Last ist die Schaltung wieder ungenau, rasselt und springt wie sie will. Was ist das Problem und wie sieht die Lösung aus?
Danke für jede Hilfe..!

Da 12x Schaltungen extrem empfindlich auf minimalste Abweichungen reagieren könnte es an einen bei Ausbau das HR verbogene Schaltauge liegen. Um das zu richten braucht es ein Schaltaugenrichtwerkzeug auch Schaltaugenlehre genannt.

Servus,

bei dem Fehlerbild würde ich zunächst auf ein evtl. Montageproblem der Kassette oder der Kette (Flat*top*, Umschlingung der Schaltwerkrollen) tippen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die SRAM Kassetten ruhig etwas ambitionierter auf den XDR-Freilauf geschraubt werden müssen => Drehmonent beachten und auch einstellen.

Ansonsten die größere Runde:
-Doku herunterladen und (Seite für Seite) durcharbeiten
-Firmware prüfen / Einstellungen per App prüfen
-Kurbelmontage und -einbau prüfen
-Schaltauge, Schaltwerkmontage und Ausrichtung prüfen
-[Anzug der Steckachsen prüfen]

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da bleibt wohl der Gang in die Werkstatt nicht erspart….

Nein, Gap habe ich nicht korrigiert.
Ich tippe mal auf ein verbogenes Schaltauge, da die 10-30er Kassette 150km einwandfrei gelaufen ist.

Zurück