• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force 22 -> Sram Force AXS Umbau / DUB vs GXP

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
349
Reaktionspunkte
402
Hallo Zusammen,

ich habe den Auftrag ein Canyon Ultimate mit Force 22 Gruppe (2018er BJ) auf Force AXS umzubauen.

Einzige Unklarheit momentan: Die Kurbel
Grundsätzlich würde ich nur ein upgrade Kit kaufen und die aktuelle Kurbel (Senicx PR3) behalten, aber die AXS haben ja DUB Innenlager und entsprechende Kurbeln mit anderer Kettenlinie.

Hat jemand schonmal GXP Kurbeln und AXS Gruppen gemischt? Funktioniert das?
 

Anzeige

Re: Sram Force 22 -> Sram Force AXS Umbau / DUB vs GXP
Die AXS-Umwerfer sind für 13 Zähne zwischen großem und kleinen Blatt gedacht, das dürfte das Hauptproblem der Force22-Kurbel sein. Andere Kettenlinie haben die nicht mal unbedingt (gibt AXS in normal und Wide, die wiederum für bestimmte Gravelräder ist).
Gibt es denn den XDR-Freilauf für den vorhandenen LRS?
 
Die größeren Röllchen der Flattop Ketten sollte man da auch bedenken... Damit kommen die alten Kettenblätter wohl eher nicht so gut klar.
 
okay also das passt irgendwie insgesamt weniger als ich gedacht habe.
Da werde ich wohl doch die ganze Gruppe kaufen, wäre am Ende schade wenns dann nicht gut schaltet, nur weil man sich n bisschen Geld sparen wollte..
 
Zurück