• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM eTap Disc

Schau dir mal die Centerline Scheiben an, meine taumelten etwas. Erst als ich sie zurechtgebogen habe, hörte das auf.
 
Habe es vorne ganz gut hinbekommen, dass dort nichts schleift. Hinten fehlt mir noch der Adapter, bekomme ich aber heute. Hinzu kommt bei mir noch ein weiteres Problem. Aufgrund der mittlerweile langen Wartezeit auf den Adapter hatte ich mal eine Shimano 140er Scheibe montiert. Die rahmenseitigen Langlöcher reichen nicht aus, um den Bremssattel schleiffrei zu montieren, sprich der linke Belag liegt an der Scheibe an. Hier sieht man mal wieder das Problem der engen Maßhaltigkeit und wenn Toleranzen eventuell ausgereizt werden. Selbst wenn ich nachher den Adapter mit, bzw. für die 160er Scheibe montiere, werde ich immer noch dieses Problem haben. Nun gibt es folgende Lösungsansätze.

- Adapter selber herstellen und die Aufnahme für den Bremssattel um 1,5mm nach außen versetzen. Aufgrund des beschiss.... Wetters schon damit angefangen, allerdings fehlt mir noch ein M5 Gewindescheider.

- Bremsscheibe um 0,5-1,0mm abdrehen lassen, damit diese weiter nach innen wandert.

- auf der linken Seite zwischen Rahmen und Achse eine 0,5-1,0mm Passschiebe einsetzen und dadurch den Rahmen nach links etwas aufspreizen. Habe auch mal den Laufradhersteller (Leeze) kontaktiert. Bei den Focus-Rahmen gibt es ein ähnliches Problem. Dort wurde dann innerhalb der HR-Nabe auf der linken Seite hinter der Endkappe eine Passscheibe montiert. Diese bekommen ich noch vom Hersteller.

Disc: alles nicht so einfach, aber es gibt Lösungen.
 
So, wie auf dem Bild 7,67kg. RH56.

Es fehlen allerdings noch Flaha, Garmin Mount und Garmin. Also werden es wohl 7,9kg.
Das wäre dann 1 Kg mehr als mein Rad ohne Scheibenbremsen. Top! Gefällt mir!
Habe aber gerade erlebt, wie jemand am RR seine vordere Scheibe heiss verformt hat und das war noch nicht mal in den Alpen. Diese kleinen Scheiben scheinen noch nicht optimal zu sein, war allerdings Shimano, nicht SRAM.
Viel Spass noch mit deinem Renner.
 
Bestärkt mich immer noch in der Idee, die bestehende und einwandfrei funktionierende Shimano-Bremsanlage irgendwie mit den eTap-Hydro-Shiftern zu verbinden. Die Hydraulikflüssigkeit in den Shiftern sollte doch austauschbar sein und wie auch immer zum gleichen Bremsergebnis führen, wie mit der bisherigen Bremsanlage. Bin kein Techniker, aber klingt die Idee zu naiv hinsichtlich Montage und Hydraulikflüssigkeit (DOT/Mineralöl). Immerhin scheint die Umrüstung für einige nicht unproblematisch zu sein und zu Anpassungen Marke Eigenbau zu führen.
 
Nein das geht nicht, Die Dichtungen vertragen es nicht. Aber probier es aus, eine Zeitlang wird es funktionieren.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass die für DOT ausgelegten Dichtungen im Shifter und in der Verbindung vom Shifter zur Bremsleitung (alle anderen Dichtungen und Leitungen blieben ja unberührt) durch den Switch zu Mineralöl versagen werden?
 
Bastellösungen sind nicht zwingend notwendig. Ist halt abhängig vom Rahmen und wahrscheinlich LRS.

Shimano kann da unter Umständen auch Probleme machen.

Bzgl. der Scheiben, Shimano läuft auch nicht immer rund.

Nachdem ich heute nun den Flat Mount Adapter und 12x18x1mm Passscheiben bekommen habe, läuft nun alles.
 
Aktuell gibt es das Upgrade-Kit für Postmount günstig zu haben. Lässt sich das mit entsprechenden Adaptern auf Flatmount sinnvoll verbauten? Jemand ne Idee oder gar Erfahrungen?
 
Aktuell gibt es das Upgrade-Kit für Postmount günstig zu haben. Lässt sich das mit entsprechenden Adaptern auf Flatmount sinnvoll verbauten? Jemand ne Idee oder gar Erfahrungen?


Was heißt denn günstig zu haben? Ich habe für mein FM Upgrade Kit 1800,- EUR gezahlt.
 
Günstig heißt €1649,-. Habe allerdings gerade auch das Upgrade-Kit für Flatmount für €1720,- gefunden. Gegenüber Preisen um €1900,- quasi ein Schnapper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nützen die Preise nichts, wenn die Kits nicht verfügbar sind und man erst noch 4-6 Wochen warten muss, wie z.B. bei r2bike.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass die für DOT ausgelegten Dichtungen im Shifter und in der Verbindung vom Shifter zur Bremsleitung (alle anderen Dichtungen und Leitungen blieben ja unberührt) durch den Switch zu Mineralöl versagen werden?
100% die einzige Frage ist, wie lange es dauert. Du willst Dich also wirklich um den diesjährigen Darwinaward bewerben?
 
Denitiv!:) Ich glaube kaum, dass man (n) dabei zusehen kann, wie es die Dichtung zerfrisst!? Ich fahre kein Columbia...oder war's Challenger:):cool:
 
Habe auf das Experiment verzichtet und mir das Upgrade-Kit mit Hydros gegönnt. Wer aber kommt bitte auf die Idee, eine betriebsbereite Bremsanlage zu liefern? Nette Idee bei Zügen die an der Außenseite des Rahmens verlaufen. Bei innenverlegten Zügen blöd, dass zusätzliche Kosten für Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit anfallen. Naja, man(n) kann nicht alles haben.....
 
Hallo Zusammen,

Besteht eine reelle Chance, die betriebsfertig ausgelieferten eTap Hydros auch ohne erneutes Entlüften zu montieren? Die Leitungen müssen unter Umständen gekürzt werden, zumindest aber durch den Rahmen verlegt werden. Wie war es bei euch und wie habt ihr es gemacht?

Gruß,
Oliver
 
Du musst entlüften, es sei du möchtest evtl. mit einer schlechter funktionierenden Bremse rumfahren.
Kauf dir das Entlüfterkit dazu, das wirst du sicher noch irgendwann brauchen.
 
Zurück
Oben Unten