• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM DUB ohne Innenlagerhülse

baef

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei die Komponeneten eine Canyon Grail AL 7 Etap an den Rahmen eines Canyon Grizl CF zu transplantieren…

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass das SRAM DUB Tretlager im Grail AL ohne Innenlagerhülse verbaut war….

Das „alte“ Token Ninja Lite BB4124 welches Original im Grizl CF verbaut war, hatte eine Innenlagerhülse…

Nun bin ich unsicher…meineswissens hatten die SRAM Innenlagerhülsen ja noch nicht mal eine Gewinde und waren nur über eine Gummiedichtung ineinander geschoben, können so eigentlich keine statische Wirkung gehabt haben.

Wie sieht es aus? Habt Ihr Erfahrungen damit? Kann ich das DUB bedenkenlos ohne die Hülse in mein Grizl CF pressen?

Danke für eure Unterstützung

Oliver
 

Anhänge

  • 6A1D5F10-FEA1-4318-B4A1-8E02949CE859.jpeg
    6A1D5F10-FEA1-4318-B4A1-8E02949CE859.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 37
Die Hülse dient eher dazu, dass innenverlegte Leitungen keinen Kontakt zur Kurbelwelle bekommen. Wenn du das auch ohne Hülse verhindern kannst, ist eine fehlende Hülse kein Beinbruch. Auf die Stabilität des Lagers hat die nämlich keinen Einfluss.
 
Hallo Kleinerblaumann,

das mach Sinn…..und unter dem Aspekt, würde ich lieber die Innenhülse verbauen….
Nur doof, dass ich die jetzt nicht habe und das Lager irgendwie nirgends verfügbar ist…🥴
 
Zurück
Oben Unten