• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Bremsscheiben - Unterschied X vs XR......

schwarzerpeter

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
50
Ort
Oberfranken
Hallo,
worin liegt der Unterschied, außer der Optik und dem Preis, bei den Sram X und XR Bremsscheiben?
Bremsverhalten, Geräuschentwicklung, Neigung zum Verziehen.....Erfahrungen?
Lohnt der Preisunterschied?
 
Die X ist leichter.
Die xr könnte aerodynamischerbsein.
Die xr ist schwerer.
Die Xr könnte eine bessere Abwärmeleistung haben.
 
Centerline X ist aus Zeiten der Force22/Red22
Centerline XR kam mit der Force/Red AXS

die Bremsfläche müsste gleich sein (Centerline) und beide haben sicherlich abgerudete Ecken.

Gruss, Felix
 
Danke erstmal - zum "Quietschverhalten" kann man wohl nichts sagen, das hängt mehr
mit der Luftfeuchtigkeit zusammen - denke ich.
Steifer sind sicher die XR Scheiben...
 
Danke erstmal - zum "Quietschverhalten" kann man wohl nichts sagen, das hängt mehr
mit der Luftfeuchtigkeit zusammen - denke ich.
Steifer sind sicher die XR Scheiben...
Quitschverhalten ist kein Feature von Bremsscheiben sondern von falscher Einstellung und Wartung. Ich empfinde und erlebe die originalen Bremsscheiben der Hersteller stets als unproblematisch. Wenns quitscht, liegt ein Problem vor, das kaum mit einer anderen Scheibe zu lösen ist.

Gruss, Felix
 
Ich hänge mich hier mal kurz an:
Habe am neuen Rad die Ultegra Bremse mit Ultegra Bremsscheiben. Bin eigentlich erstaunt gewesen wie gut die Funktionieren (Am Bike fahre ich schon lange keine Shimano-Scheiben mehr, weil mir die regelmässig kaputt gegangen sind (zu heiss, Alukern geschmolzen)).
Gestern die erste Passabfahrt... Bremsleistung war gut, ohne Beanstandung... Aber jetzt sind die Scheiben rotbräunlich, ich meine der Alukern sieht auch so aus als ob er sich vom Edelstahl Reibring getrennt hat (nicht getrennt, aber man sieht da vorne jetzt einen Spalt), zudem haben die Scheiben seither geschliffen - also deformiert.

Jetzt war ich auf der Suche nach Bremsscheiben ohne Alu-Reibring und mit möglichst grosser Wärmeableitung. Da sind mir die XR-Scheiben von Sram aufgefallen.
Hat jemand Erfahrung mit den Scheiben?
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung in Kombination mit Shimano Bremssätteln?
 
Bei Shimano kann ich Campa Scheiben empfehlen. Die funktionieren bei mir 1a und haben ein gutes Wärmemangement.
 
Bei Shimano kann ich Campa Scheiben empfehlen. Die funktionieren bei mir 1a und haben ein gutes Wärmemangement.
Genau die kann ich mittlerweile nicht empfehlen. Jede zweite Scheibe von denen hat bei mir angefangen an den Nieten Geräusche zu machen. Man konnte die Geräusche teils bei ausgebauter Scheibe nachstellen.
Ich mag die echt wegen Bremsverhalten und Optik, aber das genannte Manko nervt ganz schön.
Und jedes Mal hat das Ersetzen der Scheibe sofort Geräusche beseitigt.
 
Ich habe die XR mit dem grossen schwarzen Kühlkörper in der Mitte (zweiteilig). Wenn sie bei einer Abfahrt richtig heiss wird fängt es an zu schleifen, als ob sich die Scheibe wegen unterschiedlicher Wäremausdehnung der Materialien oder was weiss ich aus was für einem Grund auf eine Seite verzieht. Beim Abkühlen der Scheibe hört das aber sehr schnell wieder auf und alles ist ruhig. Tritt daher eigentlich auch nur vorne auf, aber man kann sich praktisch drauf verlassen - also in pseudowissenschaftlich: es ist reproduzierbar.

Sonst ist das alles toll und auch mit gesinterten Belägen hält das scheinbar ewig.
 
Genau die kann ich mittlerweile nicht empfehlen. Jede zweite Scheibe von denen hat bei mir angefangen an den Nieten Geräusche zu machen. Man konnte die Geräusche teils bei ausgebauter Scheibe nachstellen.
Ich mag die echt wegen Bremsverhalten und Optik, aber das genannte Manko nervt ganz schön.
Und jedes Mal hat das Ersetzen der Scheibe sofort Geräusche beseitigt.
Interessant, bei mir sind beide Scheiben absolut unaufällig.
 
Bei Shimano kann ich Campa Scheiben empfehlen. Die funktionieren bei mir 1a und haben ein gutes Wärmemangement.
Welchen Typ fährst Du denn da? Die mit dem Stahlspider oder die mit dem Alu-Spider? Mir spielt es fastgar keine Rolle welche Marke oder welcher Typ... aber die Campa-Bremsscheiben sind gegenüber den SRAM XR auch deutlich günstiger erhältlich...
 
Ich habe die mit dem Stahlspider, also die günstigen, die gehören meines Wissens offiziell zur Ekar.
Ich findedie scheiben optisch sehr gelungen und technisch kann ich in der Kombi mit Shimano Sattel nichts negatives feststellen.
Ich hatte sie eigentlich für mein Grizl mit Rival AXS gekauft, dort haben die Campascheiben aber schlimmer gequietscht wie die original Sram. Dann testweise ans Grail mit der 105 geschraubt und drauf gelassen.
mit Shimano Resin Belägen alles top.
 
Zurück
Oben Unten