• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Transportschutz

nightz

Mitglied
Hallo

Ich überlege ob ich bei der Force AXS den Akku bei dem Transport auf dem Fahrradträger entfernte. Allerdings gibt es scheinbar keine Kappe um die Elektronik zu schützen.

Wie macht ihr das?

Ich lasse die Akkus dran, mehr Unbill als bei einer Regenausfahrt sind die auf dem Fahrradträger auch nicht ausgesetzt. Allerdings lassen wir bei Pausen die Bikes nie unbeaufsichtigt, falls es dir um Diebstahlschutz geht, dann würde ich sie evtl. eben mitnehmen.

Doch, es gibt Kappen;).

g.

Anhänge

• 20220705_154211.jpg
    20220705_154211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
Genau, mir geht es wegen der Fahrt um den Diebstahlschutz.

Die Kappen habe ich noch nirgends gesehen. :-(

Die Abdeckungen sind im Auslieferungszustand auf Schaltwerk und Umwerfer aufgesetzt. Und vor allem beim Transport am Auto sollte man dringend die Akkus entfernen (und die Kappen aufsetzen). Akkus entfernen wegen: Die Komponenten spüren die Bewegung und aktivieren sich. Frisst nur unnötig Ladung.

Die Abdeckungen sind im Auslieferungszustand auf Schaltwerk und Umwerfer aufgesetzt. Und vor allem beim Transport am Auto sollte man dringend die Akkus entfernen (und die Kappen aufsetzen). Akkus entfernen wegen: Die Komponenten spüren die Bewegung und aktivieren sich. Frisst nur unnötig Ladung.

Anscheinend packen nicht alle Rad-Zusammenbauer einen "Gerümpel-Kasten", in dem dann auch diese Kappen landen würden. Vielleicht schmeißen da auch die ausliefernden Läden auch noch was weg.

Meine SuSi war damals komplett ohne irgendwas.

Mein Propel hat aktuell z. B. als Highlight ein Adapter auf runde Sattellstütze in der Überraschungs-Box.

g.

Danke, aber leider hat das noch niemand im nahen Umfeld.
Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend einen Makerspace oder ein FabLab gibt: Dort sind in der Regel solche Geräte für niedrige oder keine Kosten (nur Material) zugänglich und man kann da auch unter Anleitung arbeiten. Ist vielleicht auch ein schöner Einstieg zu solchen Orten, falls du mal wieder etwas hast. :)
Gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt, teilweise auch mehrfach.

Zurück