• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM AXS Red Umwerfereinstellung bei Kettenblattgrößenwechsel

CG82

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2021
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
1.457
Hallo,

Könnte nichts zu dem Thema finden. Der SRAM AXS Red Umwerfer kann ja empfindlich einzustellen sein. Aktuell funktioniert meiner ganz gut und wirft nicht ab. Fahre 48/35 KB und 10-28 Kassette. Wollte eigentlich vorne auf 50/37 wechseln, habe aber Sorge, dass ich dann wieder Umwerfer Probleme bekommen kann.

Wie sind eure Erfahrungen beim Wechsel der Kettenblattgröße. Muss man den Umwerfer komplett neu einstellen oder kann es auch mit 2Z mehr oder weniger noch funktionieren ohne viel verändern zu müssen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen/Erfahrungen.
 
ich denke mal das der Umwerfer zumindest in der Höhe neu Verstellen mußt also wird dir eine Neueinstellung nicht erspart bleiben
 
Vermute ich auch, aber vielleicht hat ja jemand auch konkrete Erfahrungen damit gemacht. ;)
 
Guten Morgen @CG82 ,

du musst wie Norman geschrieben hat nur die Höhe neu einstellen. Dabei musst du aber sehr sehr sehr sehr (noch 10x) genau darauf achten, dass die seitliche Ausrichtung des Umwerfers nicht verändert wird. Die SRAM AXS (egal ob Force oder Red) sind da sehr genau. Da entscheiden 0,2 mm schon über "schaltet super" und "schaltet schrecklich".

Ich selber habe den Wechsel auch gemacht, aber in die andere Richtung und dann einige Einstellungen und Fahrten gebraucht, dass ich den Winkel seitlich wieder exakt hinbekommen habe, dass die Schaltung nun wieder super läuft.

Gruß
Torsten
 
Danke für deine Erfahrung. Hast du beim höher bzw tiefer setzen das Plastiktool von SRAM benutzt oder es nach Augenmaß gemacht?
 
In meinem Fall habe ich es heruntergestellt. Die Einstellhilfe für den Umwerfer hatte ich leider nicht. Was man bei SRAM beachten muss, dass der Umwerfer NICHT parallel zur Kette steht bzw. Kettenblatt, da der Umwerfer von SRAM mechanisch schräg sich bewegt. Vorne weniger nach außen drückt als beim hinteren Teil des Umwerfers. Das hat jemand bereits im Forum hier gut beschrieben, da wir dieses Problem bereits hatten.

Es klappt also auch ohne Einstellwerkzeug. Schau dir einfach deine jetzige Einstellung genau an und mach zur Not ein Foto und messe die Abstände ab und schau wie schräg der Umwerfer vor dem Umbau steht.
Wenn du das vorher weißt, dann ersparst du dir viel Zeit und Nerven beim neuen Einstellen.

Viel Erfolg.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe das Einstelltool auch da. Habe in einer Woche Rennrn, da muss ich es mir mal überlegen ob ich den Wechsel noch vorher mache. Werde auf jeden Fall vorher messen und fotografieren.
 
Habe mich gestern ran gemacht. Mit dem Tool war der Abstand Kettenblatt Umwerfer eher >2mm, daher hab ich ihn manuell etwas tiefer gesetzt, so dass er knapp über 1mm Abstand hat. Fahre jetzt KB 50/37, Kassette 10-33. lief heute bei 3h hügeliger Fahrt einwandfrei. Also insgesamt etwas fummelig aber wenn man sich etwas Mühe gibt alles nach Anleitung zu machen, geht es.
 
Zurück
Oben Unten