• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex: Umwerwer einstellen

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Ich fahre an meinem Crosser die Apex-Schaltgruppe. Habe eine Compact-Kurbel montiert mit 50/34-Übersetzung.
Das Schalten aufs große Kettenblatt und auch wieder runter klappt zwar, erfordert jedoch einen sehr hohen Kraftaufwand. Das liegt teilweise wohl an dem großen Sprung von 34 auf 50 Zähne. Wollte aber fragen ob Ihr eine Möglichkeit seht, die Schaltperformance zu verbessern.

Beim Runterschalten muss ich einen Widerstand überwinden, dann knackt es sehr stark, und die Kette springt aufs kleine Blatt. Kommt mir irgendwie nicht normal vor.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du wohl zu viel Zugspannung drauf. Eigentlich kann man einen Sram Umwerfer am großen Blatt trimmen.
Das heisst Du hast eigentlich 2 Umwerferstellungen bevor dir Kette aufs kleine Blatt wandert. Dein Problem bildlich gesprochen, der Umwerfer ist schon am oberen Anschlag, der Schalthebel aber braucht noch Stück, von daher wahrscheinlich der hohe Kraftaufwand.
Schalte auf das kleine Blatt entspanne den Zug und ein bißchen und probiere es nochmal. Hoffe das hilft dir weiter.

Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
Mal blöd gefragt: wo befindet sich denn bei SRAM die Schraube für die Zugspannung?
Oder kann man die nur über die Inbus-Schraube am Umwerfer einstellen?

Du musst die Klemmschraube am Umwerfer lösen und dem Zug ein wenig nachgeben.

Wie alt sind die Züge?
Hatte das bei einer anderen Schaltung. Nach Tausch der Züge ging es wieder.
Ein Blick auf die alten Züge verriet mir, warum. An einer Stelle war ein Draht des Zugs gebrochen, direkt in Hebelnähe. Das konnte nicht mehr flutschen.

Seef: Habe den Zug etwas gelockert, scheint nun besser zu sein (zumindest im Montageständer). Nacher mach ich mal eine Ausfahrt, wenn das Wetter hält.

appelwoi: Ich werde sicher wegen der Schaltperformance nicht die Übersetzung wechseln. Habe vor Kurzem die Kurbel getauscht, weil mir 46/38 zu hart war.

grandsport: bin erst 650km gefahren.

Hast Du denn eine neue Grundeinstellung des Umwerfers gemacht nachdem du die Kurbel getauscht hast?

Hast Du denn eine neue Grundeinstellung des Umwerfers gemacht nachdem du die Kurbel getauscht hast?

Ja, hab ich. Den musste ich ja nach oben schieben, vorher hatte das große Blatt 46 Zähne, jetzt 50.
Auf der Tour heute wars ganz gut. Etwas Feineinstellung noch, dann müsste es passen.

Zurück