• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM (Apex) Ganganzeige?

cy-one

Neuer Benutzer
Hallöchen,

bei mir steht demnächst nen Rad (so ne Mischung aus CX und Trekking) mit Apex-Schaltung an. Wäre dann auch meine erste RR-Schaltung, daher eine Frage hierzu (SRAM-Webseite):

DoubleTap®

DoubleTap technology makes the leap to the flatbar 9 and 10-speed bikes, delivering smooth up and down shifts are lightning fast. The shift lever is adjustable for quick customization and the gear indicator is easy to see for quick reference.

Ich konnte keinerlei Bilder zu ner Ganganzeige bei der Apex finden... Wie sieht die denn aus?

Auf Hilfe hoffend und
mit freundlichen Grüßen,
cy-one :)

AW: SRAM (Apex) Ganganzeige?

d.h. bei den RR-Hebeln ist dann fröhliches Raten bzw "nach Gefühl schalten" angesagt?
Bei Friction hatte man ja immerhin die Hebelstellung als Anzeige :D

Meiner bescheidenen Meinung nach hat man da auch nichts von. Das einzige, was man damit vermeiden kann ist der Schräglauf der Kette, kriegt man aber auch so schnell raus.

Mit dem Tip von Harald und erneutem Lesen steht da ja auch nichts anderes. Flatbar-Technology.
Bis auf die Tiagra von (wars 2009?????????) kenn ich auch keinen RR-Brems-Schalthebel (incl. Japan, Italien und Amiland), der sowas anzeigt.
Wenn es denn unbedingt sein müsste, gabs mal Dura Ace Plaste-Hülsen zum Einschleifen, in denen dann der Schaltzug eine Perle mitgenommen hat. Das war natürlich mit den Wäscheleinen prima an sichtbarer Stelle anzubringen.
Haben sich aber verkauft wie die "Bild" vom letzten Jahr.

Ach ja, wenn Dir nicht ein kurzes Kopfnicken reicht, um Deine Kette zu sehen, fährst Du kein Rennrad sondern ein Hollandrad :D

Mhm, also bei irgendwelchen Shimanos hab ich das erst gestern in der Stadt gesehen, die war dann oben im Bremsgriff, also quasi im Sockel.

Aber gut, danke für die Auskunft :)

Hallo

Früher bei der 3fach-Kurbel hatte ich die Angabe via Flight-Deck-Computer. Bei 2fach-Gruppen wie der Apex halte ich das für entbehrlich. In der Regel weiss man, auf welchem Kettenblatt man unterwegs ist und hinten schaltet man einfach durch bis es nicht mehr geht. Zur Not kann man auch kurz mal nach hinten schauen, ist ja keine grosse Sache...

Was ist mit der Tiagra? Hat die neue 10fach Gruppe keine Ganganzeige mehr?

Meine Tiagra hat keine. Aber Whitewater hat ja schon gesagt, daß das ein offensichtlich gescheiterter Versuch war.

Ich kann mir für sowas aber auch keinen Sinn vorstellen. Am Trekker habe ich eine Ganganzeige, gucke aber nie drauf.

Der neue SC-7900 Flight Deck hat immer noch eine Ganganzeige, aber auch einen deftigen Preis :(.

Zurück