• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 1x11 ?

Ich fahre 1x11 auf einem 29:er und würde mir sicher keine 1x11 ans Rennrad schrauben, am MTB oder Crossrad macht das vllt. noch Sinn.

Beim Rennrad fehlts allerdings an allen "Ecken und Enden".
Schau Dir mal die Übersetzung an ! Vorne 50 und hinten 10/42 an. Die Kassette spring im unteren Bereich um 2 Zähne, im mittleren um 3 und im oberen Bereich um 4 bzw. 6 Zähne (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42). Damit bekommst Du auf der Straße niemals einen runden Tritt hin, dafür sind die Gangsprünge einfach viel zu groß.
 
Also ich finde es super und ich werde ganz bestimmt mein nächstes Rennrad damit ausstatten!

Ich habe nämlich mit meinem Rennrad (gerade diese Saison neu gekauft, von 3-fach auf Kompakt gewechselt) ein Riesenproblem: Ich kann Rad fahren wie ich will, meine Beine sind trainiert wie sonstwas, konditionell habe ich keine Probleme und fahre auch Alpenmarathons, ohne dass mich das eigentliche Radfahren an die Grenzen bringen würde. Aber das Schalten vorne macht mich völlig fertig. Mein ganzer linker Arm tut mir nach dem Radfahren weh, da kann ich machen was ich will.

Außerdem falle ich ständig hin, wenn ich vorne schalten muss. Ich weiß dann nämlich manchmal gar nicht, was ich machen soll, bin irgendwie mit der Kette zwischen den Kettenblätter, kann nicht mehr treten, werde immer langsamer (gerade wenn es in einen Berg reingeht und ich das Kettenblatt wechseln muss), bleibe stehen und vergesse über die hemmungslose Konzentration auf den fürchterlichen Schaltvorgang das Ausklicken.

Ebenfalls etwas, was mich extrem stört an meiner jetzigen Schaltung, sind die viel zu kleinen Abstufungen zwischen den Ritzeln. Ständig schalte ich hin und her und kann mich nicht entscheiden, welches Ritzel ich auflegen soll. Kein Wunder, da ist ja meistens nur ein Zahn Unterschied, viel zu wenig! Da bietet die "Next Generation" Schaltung im relevanten Geschwindigkeitsbereich so zwischen 25km/h und 35km/h deutlich mehr: Satte 2 bis 3 Zähne Unterschied, das ist doch mal ein Wort! Siehe auch : https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,12,10+tf=90+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false vs. https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=90+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false

Was mir auch gut gefällt, ist der Nachhaltigkeitsaspekt: Das Verschleißteil Kassette kostet bei 11-fach Shimano z.B. bei 11-32 nur läppische 35Euro. Ist ja klar, dass man da viel zu oft eine neue Kassette ans Rad schraubt. Stellt man auf "Next Generation" um, ist man mit satten 90 Euro beim Kassettenwechsel dabei. Das ist richtig gut für das Umweltbewusstsein, da verschwendet man nicht so einfach Ressourcen, sondern juckelt auf der runtergefahrenen Kassette ruhig noch ein bisschen rum, geht ja noch (irgendwie)! Auch als Rennradfahrer sollte man an die nachfolgenden Generation denken (deswegen ist mein spontan gewählter Begriff "Next Generation", wenn ich es mir recht überlege, gar nicht so schlecht gewählt)! Kleiner Nachteil, am Rande erwähnt, ist natürlich der höhere Verschleiß der komplett vernieteten Mega-Kassette, weil man in der Ebene immer auf kleineren Ritzeln unterwegs ist als mit Kompakt.

Rein optisch ist das Ganze natürlich auch einen Augenweide. Diese Unsymmetrie hat mich immer geärgert, dass vorne das Kettenblatt größer ist als dieRitzel hinten. Wer hat sich das bloß früher ausgedacht. Jetzt gibt es vorne wie hinten 42 Zähne, wunderbar!

Also, beim Kauf meines neuen Rennrades habe ich alles falsch gemacht. Keine Scheibenbremsen, zwei Kettenblätter, da hätte ich mich mal besser informieren sollen.

PS: Habe auch noch ein MTB Hardtail im Stall mit viel zu kleinen 26 Zoll LRS, 3-fach und als Sahnehäubchen Felgenbremsen, geht also auch gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliW

Am Anfang war ich nicht sicher was ich von deinem Beitrag halten sollte und schüttelte ungläubig den Kopf. Danach schüttelte ich mich vor Lachen.
YMMD :daumen:
 
smilie_happy_255.gif

Ymmd!
 
Wenn's RR-Bremshebel hat, ist es auch was für den Rennhobel. ;) Aber allein schon der Einsatz hydraulischer Scheibenbremsen zeigt ja, wohin es mit so nem Gerät gehen soll. Da sind die Anforderungen völlig andere als an einen Straßenrenner.

@WilliW Aus exakt diesen Schaltkomplexitätsgründen, werde ich meine Rennräder demnächst übrigens auf Srams 2-Gang-Automatik umrüsten: Nie mehr selbst schalten und trotzdem zwei Gänge, einen für "bergauf", einen für "bergab". Dann haben auch endlich diese sinnlosen Kettenschräglauf-Threads ein Ende für mich!
 
"
Datenblatt für SRAM Rival 1 Gruppe 1x11 Kompakt - GXP

Produktname: SRAM Rival 1 Gruppe 1x11 Kompakt - GXP
Hersteller: SRAM
Artikelnummer: SRA234076
Modelljahr: 2017
Gewicht: ca. 2172 Gramm (ohne Innenlager | 172.5 mm, 42 Zähne Blatt, GXP | 10-42 Kassette | langes Schwaltwerk | mech. Bremsschalthebel)
Schaltung: SRAM 1x11-fach
Lieferumfang: 1 Schaltwerk-lang, 1 mech. Bremshebel (links), 1 mech. Bremsschalthebel (rechts), 1 Kurbelgarnitur mit Kettenblatt, 1 Kassette, 1 Kette
Kettenblatt Zähnezahl: wählbar
Innenlager Achsprofil: GXP, integrierte Lagerachse mit konischen 22-24 mm Durchmesser
Schaltwerk kurz/lang: lang
Schaltwerk max Ritzelgröße: 42 Zähne

Kassette Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42
Kassette Material: wärmebehandelter Stahl "


was es alles gibt, von 10 bis Pizzablech,
lach


wer braucht sowas?
nach vielen Experimenten konnte ich feststellen, daß das Einfachste auch das Beste ist.
fahre seitdem 42/52 - 14-28 und das mit Rahmenschalter
 
Das umwerferlose Fahren ist schon klasse, besonders, wenn das Gelände eine häufige Umwerferbedienung erfordern würde. Nachteil ist, dass Gänge oben oder unten fehlen oder eben die Gangsprünge groß sind.

Im Link wird 1x11 (50 10-42) mit 2x10 (50/34 12-27) verglichen:
http://www.gear-calculator.com/?GR=...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2125

Ich habe da auch schon herumgeritzelt und finde ein paar akzeptable 1x11 Kombinationen, nur gibt es das nicht wirklich zu kaufen. Man muss wohl noch etwas warten, beim MTB etabliert sich gerade 1x12, wenn das fürs Rennrad nachgeschoben wird, mit sinnvollen Kombinationen, denke ich noch mal drüber nach. 1x13 wäre noch besser, aber das wird noch laange dauern.
 
Schau Dir mal die Übersetzung an ! Vorne 50 und hinten 10/42 an. Die Kassette spring im unteren Bereich um 2 Zähne, im mittleren um 3 und im oberen Bereich um 4 bzw. 6 Zähne (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42). Damit bekommst Du auf der Straße niemals einen runden Tritt hin, dafür sind die Gangsprünge einfach viel zu groß.
Weicheierei, zu 2x5fach Zeiten waren die Gangsprünge nicht kleiner, wenn man nur ein wenig Bandbreite wollte, bzw. nicht für jede Tour eine andere Kassette hatte.
Da ist auch keiner deswegen umgefallen! :p
 
Meine Frau ist eine, wie ich das zärtlich nenne, "Kettenkillerin".
Sie hat diese charmante Begabung bei einer Bergabfahrt auf das grosse Kettenblatt zu schalten, und wenn es später eben wird bzw. die Strecke steigt, dann vergisst sie den Umwerfer.
Wenn ich dann neben sie fahre und sage "schatz was rattert hier denn so?" dann schaut sie mich mit ihren hübschen Augen an und sagt: "Ich weiss nicht, vielleicht musst Du heute Abend mal die Schaltung überprüfen, das geht schon länger so."
Ich probiere es nochmal: "Mensch Du hast in letzter zeit aber gut trainiert, dass Du diese Steigung auf dem grossen Kettenblatt fahren kannst!" und dann strahlt sie ganz freudig und geschmeichelt über das ganze Gesicht und sagt "nein, nein, aber heute läufts mir irgendwie gut".
Ich höre dann meist auf, weil mir 20 Euro für ne allenfalls schneller verschlissene Kette mehr Wert sind als die Freude meiner Frau zu zerstören.

Aber die oben genannte Schaltung wäre in diesem Fall latürnich echt super.
 
Da der Gewichtsvorteil durch die große Kassette und den riesigen Umwerfer quasi aufgefressen wird, ist das Argument hinfällig. Ansonsten ist man ja leider auch in der Entfaltung ein wenig limitiert, die fehlende Gangabstimmung wurde ja schon erwähnt. Ich sehe beim Renner da keinen Vorteil. Die aktuellen SRAM-Umwerfer (die anderen vielleicht auch?!?) müssen nicht mehr getrimmt werden und schalten sauber, von wirklich "einfacher" kann dann auch nur Bedingt die Rede sein.
An einer reinen Matschfräse könnte ich mir sowas aber gut vorstellen.
 
Da warte ich bei Record-Ketten aber seit Jahren drauf. :confused:

Record ist doch diese teure Gruppe von Campagnolo? Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.:D Soweit ich weiß, erfand Campagnole Mitte des letzten Jahrhunderts den Umwerfer. Wer weiß, vielleicht werden sie ja mal wieder ähnlich initiativ, mit einer 1x14 oder so.
 
Zurück
Oben Unten