Also ich finde es super und ich werde ganz bestimmt mein nächstes Rennrad damit ausstatten!
Ich habe nämlich mit meinem Rennrad (gerade diese Saison neu gekauft, von 3-fach auf Kompakt gewechselt) ein Riesenproblem: Ich kann Rad fahren wie ich will, meine Beine sind trainiert wie sonstwas, konditionell habe ich keine Probleme und fahre auch Alpenmarathons, ohne dass mich das eigentliche Radfahren an die Grenzen bringen würde. Aber das Schalten vorne macht mich völlig fertig. Mein ganzer linker Arm tut mir nach dem Radfahren weh, da kann ich machen was ich will.
Außerdem falle ich ständig hin, wenn ich vorne schalten muss. Ich weiß dann nämlich manchmal gar nicht, was ich machen soll, bin irgendwie mit der Kette zwischen den Kettenblätter, kann nicht mehr treten, werde immer langsamer (gerade wenn es in einen Berg reingeht und ich das Kettenblatt wechseln muss), bleibe stehen und vergesse über die hemmungslose Konzentration auf den fürchterlichen Schaltvorgang das Ausklicken.
Ebenfalls etwas, was mich extrem stört an meiner jetzigen Schaltung, sind die viel zu kleinen Abstufungen zwischen den Ritzeln. Ständig schalte ich hin und her und kann mich nicht entscheiden, welches Ritzel ich auflegen soll. Kein Wunder, da ist ja meistens nur ein Zahn Unterschied, viel zu wenig! Da bietet die "Next Generation" Schaltung im relevanten Geschwindigkeitsbereich so zwischen 25km/h und 35km/h deutlich mehr: Satte 2 bis 3 Zähne Unterschied, das ist doch mal ein Wort! Siehe auch :
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,12,10+tf=90+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false vs.
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=90+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false
Was mir auch gut gefällt, ist der Nachhaltigkeitsaspekt: Das Verschleißteil Kassette kostet bei 11-fach
Shimano z.B. bei 11-32 nur läppische 35Euro. Ist ja klar, dass man da viel zu oft eine neue Kassette ans Rad schraubt. Stellt man auf "Next Generation" um, ist man mit satten 90 Euro beim Kassettenwechsel dabei. Das ist richtig gut für das Umweltbewusstsein, da verschwendet man nicht so einfach Ressourcen, sondern juckelt auf der runtergefahrenen Kassette ruhig noch ein bisschen rum, geht ja noch (irgendwie)! Auch als Rennradfahrer sollte man an die nachfolgenden Generation denken (deswegen ist mein spontan gewählter Begriff "Next Generation", wenn ich es mir recht überlege, gar nicht so schlecht gewählt)! Kleiner Nachteil, am Rande erwähnt, ist natürlich der höhere Verschleiß der komplett vernieteten Mega-Kassette, weil man in der Ebene immer auf kleineren Ritzeln unterwegs ist als mit Kompakt.
Rein optisch ist das Ganze natürlich auch einen Augenweide. Diese Unsymmetrie hat mich immer geärgert, dass vorne das Kettenblatt größer ist als dieRitzel hinten. Wer hat sich das bloß früher ausgedacht. Jetzt gibt es vorne wie hinten 42 Zähne, wunderbar!
Also, beim Kauf meines neuen Rennrades habe ich alles falsch gemacht. Keine Scheibenbremsen, zwei Kettenblätter, da hätte ich mich mal besser informieren sollen.
PS: Habe auch noch ein MTB Hardtail im Stall mit viel zu kleinen 26 Zoll LRS, 3-fach und als Sahnehäubchen Felgenbremsen, geht also auch gar nicht mehr...