1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von rik, 26 Dezember 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Schoen, dass Ihr das Plugin nutzt - dafuer ist es gemacht ;)

    Stellen hinter dem Komma kann ich leider nicht eintragen, weil hier die Beschraenkung in der Trainingsverwaltung liegt, die nur ganze Zahlen akzeptiert. Fuer Stellen nach dem Komma musst Du also bei Rikman Werbung machen ;)

    Die Mehrfachselektion faende ich auch praktisch. Technisch scheint mir das per Sporttracks auch zu gehen, allerdings sollte in der Traingingsverwaltung ja auch ein sinnvoller Titel fuer jede Einheit vergeben werden. Was wuerdest Du denn hier bevorzugen:

    1) Die automatische Benennung fuer den Titel wie sie jetzt ist (Datum+Zeit+Kategorie, wenn nichts in Sporttracks eingetragen ist)

    oder

    2) Sollte beim Massenupload mehrerer Einheiten der User fuer jede Einheit nach einem Titel gefragt werden ? (ist aber auch nervig fuer den User)

    Wenn ein (oder mehrere) Upload schief geht (z.B. nicht korrekt gesetzte Bike-ID) ist's natuerlich schwierig eine saubere Fehlerbehandlung fuer diesen Fall einzufuehren.

    Eigentliche waere es schoen, wenn man die beiden Datenbestaende synchronisieren koennte. Um das sauber zu implementieren muesste ich mir aber eindeutige IDs fuer jede Einheit ueber kreuz in den Datenbestaenden setzen, sprich markieren was schon synchronisiert ist und was nicht. Leider gibt's auf beiden Seiten dafuer noch keine Moeglichkeit solche IDs zu setzen und somit wird das Ganze recht fehleranfaellig. Aber ich merk's mir mal vor. Falls die Trainingsverwaltung irgendwann auch mal die GPS-Daten etc speichern kann wird das Feature richtig interessant.

    Stimmt. Sporttracks bietet ein API mit dem an jeder Einheit die CadencePerMinute als Durchschnitt abgefragt werden kann. Das liefert mir diese Werte. Aber Du hast recht, Sporttracks selber zeigt einen anderen Durchschnittwert an. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen woran das genau liegt. Evt. haengt es mit den Einstellungen des Users in Sporttracks zusammen: Einstellungen/Analyse/Zykluseinstellungen/Kadenz cutoff und/oder Datenglaettung/Kadenz.
    Ich selber nehme in dem Plugin keinerlei Berechnung fuer die Kadenz vor, sondern frage einfach nur den oben genannten Wert ab.

    Wie gesagt berechne ich garnichts, sondern frage nur den Wert ab. Probier doch einfach mal die "Kadenz cutoff" Einstellung zu veraendern und schau ob es dann stimmt.
    Alternativ koennte ich mal schauen die Kadenz selber zu berechnen, denn man kann auch die Einzelwerte abfragen und selber den Schnitt berechnen. Aber dann muesste ich eigentlich den Algorithmus von Sporttracks kennen um ihn nachimplementieren zu koennen. Ansonsten wird's immer kleine Differenzen geben.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. jbo@mtb_news

    [email protected]_news Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 Juni 2008
    Beiträge:
    22
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    HI Stuppie,

    danke für deine ausführliche Antwort.
    Also beim CSV-Import geht das es muss nur ein Punk statt Koma als Trennzeichen sein.

    Wird Automatisch beim Import generiert.

    Alle Einstellungen die Im Sporttracks gemacht werden haben auf den Export im die Trainingsveraltung keinen Einfluss was die Trittfrequenz angeht. Ich habe es mal getestet und alle Werte für eine Trainingseinheit exportiert. Alle Werte fließen in die Berechnung mit ein auch "0" Werte.
     
  4. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Das wäre wirklich sehr fein, wenn Nachkommastellen übernommen werden würden. Bei Radrunden ists mir relativ egal, aber beim Laufen ist ein halber Kilometer mehr oder weniger schon von Bedeutung. Klar, punktemäßig für den Pokal ists Schnuppe, aber wenn die Trainingsverwaltung schon Nachkommastellen (mit . als Dezimalzeichen) akzeptiert, lässt sich das doch sicher bewerkstelligen?!

    Ansonsten aber nochmal ein DANKE für das Plugin. :) Bin gerade wieder gelaufen, bewaffnet mit meinem Palm Pre und der MapTool App. Nach dem Lauf die GPX Daten gemailed, in ST importiert und mit nem weiteren Klick in die TVW/WP geschoben - sehr bequem. :)
     
  5. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Schick mir mal einer von Euch seine E-Mail-Adresse per PN und Ihr koennt Betatester fuer ein Pluginupdate, das Nachkommastellen und den korrekten Trittfrequenzwert verwendet spielen ;)

    Edit:
    Ja, wenn man den . anstelle des , verwendet geht's auch mit dem XML-Upload. Mittlerweile hat Rik auch 'ne aussagekraeftige Fehlermeldung eingebaut, wenn man irrtuemlich , verwendet. Das war damals noch nicht so und deshalb hatte ich es nicht gerafft, dass man nur den . verwenden muss ;)
     
  6. jbo@mtb_news

    [email protected]_news Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 Juni 2008
    Beiträge:
    22
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Hi Stefan,

    so passt es mit der Trittfrequenz und Geschwindigkeit super :bier:. Jetzt muss nur noch die Zeit mit den Sekunden Exportiert werden :rolleyes:.
     
  7. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Schaut in Eure Mailboxen ;)
    Wenn jetzt alles ok ist, dann schieb ich's im Anschluss auf die offizielle Downloadseite hoch.
     
  8. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Mein GPS hat gestern nicht aufgezeichnet, Akku alle. Starte heute nen neuen Anlauf.
     
  9. jbo@mtb_news

    [email protected]_news Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 Juni 2008
    Beiträge:
    22
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Hallo Stefan,

    alles ok auch die Sekunden stimmen jetzt:daumen:.
     
  10. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Prima, Danke Euch fuer's Feedback! Die neue Version habe ich jetzt online gestellt (kann auch ueber den internen Sporttracks-Mechanismus direkt runtergeladen werden - Einstellungen/Plugins anklicken. Dort kommt dann die Versionsuebersicht aller installierten Plugins).

    Aenderungen sind:
    v1.0.1.3:

    2010-03-09:
    - zusaetzlich nun auch die Duration/Length als Zahl mit Nachkommastellen in die
    Trainingsverwaltung exportieren


    v1.0.1.2:

    2010-03-08:
    - activityInfo.AverageCadence hat Vorrang vor activity.CadencePerMinuteTrack.Avg
    Hinweis von [email protected]: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1526964&postcount=18
    - die meisten float-Werte aus Sporttracks werden nun auch als Zahlen mit Nachkommastellen in die Trainingsverwaltung exportiert


    v1.0.1.1:

    2010-01-11:
    - Encoding beim Upload auf UTF-8 anstelle von ASCII umgestellt (Umlaute gingen sonst verloren).
    Hinweis von karsten13: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1467920&postcount=359

    Hier der Link zum aktualisierten Plugin:
    http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/plugin_detail.php?id=125
     
  11. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    cyclingjudge:
    >>
    gibts das plugin eigentlich auch für st3?
    <<

    noch nicht - waere denn Bedarf auch von Anderen da ?

    Da Sporttracks ab v3 Geld kostet (zumindest in Vollversion) ueberlege ich mir entweder bei v2.1 zu bleiben (Donated habe ich dafuer, aber ich bestimme lieber selbst den Betrag, den's mir Wert ist), oder auf ein natives Mac-Programm zu wechseln...deshalb habe ich mir v3 noch nicht angeschaut...
     
  12. knut63

    knut63 Hebewerker

    Registriert seit:
    11 Mai 2007
    Beiträge:
    1.345
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Also ich habe meinen Obulus bezahlt für Sporttracks und würde mich über das Plugin für v3 freuen.

    Danke
    Gruß
    Knut
     
  13. Willard

    Willard Ganzjahresfahrer

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    558
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Bin auch bei ST3 und finde, es ist sein Geld wert.

    Also auch hier wäre der Bedarf für ein ST3-kompatibles Plugin.
     
  14. Tastenfuchs

    Tastenfuchs Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30 Mai 2010
    Beiträge:
    21
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Hallo,

    auch ich gehöre zur Sport Tracks 3 Fan Gemeinschaft und würde mich über eine Neuauflage der Trainingsverwaltungsschnittstelle freuen.
     
  15. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Ok, ich hoffe am WE mal etwas Zeit fuer ein Update zu haben.
    Leider hat Aaron (der Entwickler von Sporttracks) das v3 API im Zugang beschraenkt und man kann jetzt noch nichtmal die API-Referenz direkt runterladen/anschauen (und pruefen was man denn jetzt aendern muss), sondern musste sich erst registrieren - und nun auf die Freischaltung warten...ich hoffe er schaltet mich bis zum WE frei...
     
  16. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Moin Gemeinde ;)

    Gestern habe ich endlich die Freischaltung von Aaron erhalten und konnte mich schonmal einlesen was sich geaendert hat mit ST3.

    Wuerde denn jemand einen Betatest fuer mein neues ST3 Plugin machen wollen ?
    Im Idealfall jemand, der Sporttracks 2 und das Trainingsverwaltungsplugin nutzte und dann ein Update auf Sporttracks 3 gemacht hat.

    Bei Interesse PN mit Eurer EMail an mich schicken!
     
  17. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Info: Das Release des Plugins ist nun auch fuer v3 von Sporttracks oeffentlich verfuegbar:
    http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/plugin_detail.php?id=210

    Vielen Dank an die Betatester!

    Neue Funktionen sind:
    - Natuerlich Kompatibilitaet mit v3 von Sporttracks
    - Support von Multiuploads - heisst mehrere Aktivitaeten in Sporttracks markieren und in einem Rutsch in die Trainingsverwaltung exportieren
    - Man kann mir nun Spenden per Paypal zukommen lassen ;)

    Sofern nach dem Update von ST2 auf ST3 beim Upload gemeckert wird, dass der API-Key nicht korrekt sei, diesen bitte erneut in den Pluginsettings eingeben (auch wenn er eigentlich korrekt aussieht). Danach wird's gehen.

    Viel Spass damit!
     
  18. HohenloherWade

    HohenloherWade MItglied

    Registriert seit:
    21 Oktober 2010
    Beiträge:
    236
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Hy, Dankeschön,

    eben den download durchgeführt und getestet: Funktioniert.
    Spende , na klar :wink2:

    Gruß
    HW
     
  19. Struppie

    Struppie Endorphine Bergabgazelle

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    2.642
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Vielen Dank fuer die Spende! :)
    Und 'nen schoenen Gruss in den Sueden und an das "verrueckte Huhn" - sofern bekannt, die doch auch dort unten Ihr Unwesen treibt ;)
     
  20. HohenloherWade

    HohenloherWade MItglied

    Registriert seit:
    21 Oktober 2010
    Beiträge:
    236
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Mache ich, verruecktes Huhn, wohnt bei mir gleich ums Eck :wink2:
     
  21. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: SportTracks-Plugin für die Trainingsverwaltung

    Hat für die letzte 2er Version jemand nen Download-Link? Ich nutze ST nicht sehr intensiv und sehe den Mehrnutzen durch ST3 für mich nicht. Würde daher gern bei der 2er bleiben und müsste es auf meinem aktuellen PC erstmal wieder installieren.