• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliches Pendelrad Rose/Canyon/Cinelli....

hanspedr

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß: Ganz neu und das hundertste Thema mit der gleichen Suche. Ich habe aber die Suchfunktion und als stiller Mitleser schon viele Ecken des Forums durchsucht und bin nicht ganz fündig geworden (bzw. wollte keine Leichen ausbuddeln)

Meine Frage hat schon viele andere Nutzer/innen hier beschäftigt. Ich suche ein Fahrrad mit dem ich täglich ca 20km Arbeitsweg zurücklegen kann.
Bisher fahre ich ein Peugeot PGN-10 - welches aber immer mehr abbaut da ich es wirklich bei WInd und Wetter bewege. Eben ein Oldtimer mit immer mehr Baustellen auf die ich keine Lust mehr habe und für die ich leider auch zu wenig Zeit habe (auf lange sich will ich auch Ersatz da ich das PGN-10 gerne komplett restaurieren will)

Ich bin 1,94m und habe recht lange Arme. Das Peugeot hat eine RH58 es tritt sich nicht am schönsten aber die Sitzposition wird dadurch ziemlich angenehm. An guten Tagen tut es einfach gut ganz entspannt über den Asphalt zu rollen und dabei das ein oder andere E-Bike stehen zu lassen.
Es soll beim Rennrad bleiben (wobei auch Gravel/Cross im Raum steht).
Das suche ich:
-RR mit Möglichkeit für Gepäckträger + Schutzblech
-Shimano 105
-Schaltung am Bremshebel (Unterrohrschaltung will ich vermeiden)
-Platz für 28er und sogar etwas breitere Reifen
-Scheibenbremse

Preis max 1500€
Ich habe schon viel gesucht aber so richtig umgeworfen hat mich bisher nichts oder es ist nichts mehr verfügbar (ist ja auch Saison)

  • Rose Pro SL 105
  • Rose Pro Cross 105
  • Canyon Endurace AL Disc 7.0
  • Canyon Grail AL 7.0
  • Cinelli Semper

Nun habe ich auch schon Bikes von All City Cycles, Bombtrack und Sully angesehen aber bisher tickt nichts so wirklich alle Boxen bzw. es ist schwierig zu erfahren ob die Räder jeweils Ösen für o.g. Halterungen haben.

Ich bin nicht der ambitionierteste Fahrer, also muss das Budget nicht vollkommen ausgereizt werden und wenn die Shimano 105 für meine Zwecke overkill sind bin ich gerne bereit von ihr abzusehen (ich hab nämlich schon andere Träume https://irp-cdn.multiscreensite.com/0417864f/dms3rep/multi/desktop/1200_IMG_7724-e8cca2b8.jpg :D)
 

Anzeige

Re: Sportliches Pendelrad Rose/Canyon/Cinelli....
Wenn ein Eigenaufbau in Frage kommt würde ich mir den kinesis 4s Rahmen ansehen. Das Auslaufmodell gibt es in 63 cm noch sehr günstig bei Merlin cycles. Ansonsten fällt mir mit Gepäckträgeraufnahme noch das specialized allez ein.
Erst Mal solltest du dich aber entscheiden ob gravelrad oder nicht.

Das pro sl hat übrigens keine Gepäckträger Möglichkeit, wie jedes echte Rennrad.
 
Rose Pro SL scheidet schon wegen der Anforderung von 28 mm Reifen aus. Dafür wir der Rahmen zu eng gebaut sein. Guck Dir mal das Cube Nuroad an. Das gibts in ner Version mit Gepäckträgern und Licht und lässt sich auch mit breiten Reifen bestücken. Ist auch im Budget.
 
Habe das ProSl und das Grail AL. Das Rose ist ein reines Rennrad ohne Möglichkeit für Schutzbleche und breitere Reifen. Zu Pendeln würde ich es auch nicht nutzen wollen, ehr für die schnelle Abendrunde.
Das Grail ist meiner Meinung nach zum Pendeln ideal. Klasse Reifen für Straße und Schotter, guter Geradeauslauf, bequeme Sitzposition. Das Endurace würde ich vorziehen, wenn die Pendelstecke nur Asphalt hat.
 
Meiner Meinung nach wäre dass Rose Pro Cross Randonneur das ideale Pendlerrad für dich. Mit allem dran was man fürs Pendeln bei Wind und Wetter braucht. Der Vorteilbei Rose ist, du kannst das Rad ganz individuell konfigurieren, pasend für deine Größe Leider ist es außerhalb deines Budgets.
 
Bin in ähnlicher Situation, allerdings 2m und Schritt 98cm.
Frage: Das Endurace AL Disc hat doch gar keine Möglichkeit für Gepäckträger, oder?
Tendiere deswegen zu pro Cross oder CAAD13. Denn: Endurace Felge (für Tubus Fly zB) gibbed nicht groß genug, das gleiche pro SL Felge.

Was noch ginge wäre Grail - gerade aber ausverkauft.

P.S.: Schon klar ist die Geo SEHR unterschiedlich, ichmeinte aber günstige Alurenner in riesig mit Gepäckträger Möglichkeit...
 
na willkommen im club jungs (@duese1980 und @hanspedr , obwohl letzterer schon ein halbes jahr her ist)

wir jungs mit gardemaß haben es immer ein bisschen schwerer, auch im wahrsten sinne des wortes, ich mit 1,98m und 96er innenbeinlänge

ich fahre zum pendeln im moment ein cube eigenbau , auf rennradbasis mit geradem lenker und schutzblechen (mittlerweile sind sks raceblades verbaut, die variante auf dem bild ist nicht mehr aktuell)



keine schönheit, aber ein super fahrgefühl, wendig, leicht und schnell, 2x10er system mit allem zwischen tiagra und ultegra
die gabel habe ich selbst pulverbeschichtet, so dass sie farblich zum rahmen passt

ich komme oft an grenzen, da beim rennrad alles auf press und krach konstruiert ist, der dreck bei dieser jahreszeit schleift ständig zwischen rädern und schutzblechen sowie schutzblechstreben und reifen, somit ist ein crosser mit größeren abständen wahrscheinlich die bessere wahl, und wenn dann auch scheibenbremsen im spiel sind, hat man(n) in jedem fall gewonnen

außerdem neigen die 25er contis auf matsch zum rutschen
 
Wow, sogar für Riesenradverhältnisse (habe selber fast die gleichen Maße) noch besonders hässlich, ich schiebe es mal auf den Stangenlenker der den Abstand zum Vorderrad noch besonders unterstreicht. Und ich gehe davon aus dass ich dir damit nicht zu nahe trete. Immerhin, solche Maße erhöhen die effektive Schutzstufe des Schlosses beim abstellen um mindestens zwei Punkte ;)

An den Threaderstellter: eine Art moderner Klassiker in der winzigen Nische der günstigen Commuter-Rennräder ist das PlanetX London Road. Keine Ahnung ob es dir passen würde, aber du solltest es dir auf jeden Fall mal angeschaut haben bevor du etwas anderes kaufst.
 
der den Abstand zum Vorderrad noch besonders unterstreicht

das ist auch das monstermäßigste steurrohr, das ich je hatte, es hat 242mm, der stack ist allerdings 63cm, so dass sich das rad super fährt, sehr bequem und insgesamt sowohl wendig als auch komfortabel
als resultat des langen steuerrohrs hatte ich probleme, eine gabel zu finden, die musste einen 350er schaft haben, damit alles passt, das ist eher selten, normal sind 300mm, einer bmc-gabel ist es dann geworden, die ich selbst pulverbeschichtet habe, um sie farblich dem rahmen anzupassen

durch den stark geslopten rahmen, die weit rausgezogene sattelstütze (nur 58cm sitzrohr!!) sieht das rad ein bisschen schräg aus

von den fahreigenschaften bin ich so begeistert, dass ich fast überlege, dem rad einen rennlenker mit 10er ultegra oder 105er stis zu verpassen, die ich jeweils noch zu liegen habe und es als trainingsrad zu nutzen, auf die optik es erstmal gesch...en :):D
 
Zurück
Oben Unten