• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportlicher Sitz auf Gravel

Ich verstehe es nicht, warum Orbea so eine Menge Spacer verbaut hat, was eine (meiner Meinung nach) zu einer viel zu aufrechten/erhöhten Sitzposition führt.
Es gibt Leute (dazu gehöre ich) die mögen auf Langdistanzen eine etwas aufrechtere Position oder sie können wegen Rückenproblemen nicht sehr gebeugt sitzen.

Zu viele Spacer kann man ja problemlos entfernen, fehlende hingegen nicht anbauen. Daher ist es sehr sinnvoll, wenn die Hersteller einige cm verbauen.

Einfach unten einen oder zwei Spacer rausnehmen (es gibt ja auch unterschiedlich dicke), die Kabel etwas zurecht ziehen, dass es nicht klemmt, den Lenker runterschieben und oben so viele runde Spacer drauf setzen, dass sie minimal über dem Schaft stehen, damit du mit der Kappe und der Schraube Spannung erzeugen und den Steuersatz richtig einstellen kannst. Achte darauf, dass du nicht zu viele Spacer rausnimmst, der Expander muss immer noch mind. zur Hälfte hinter dem Lenker sitzen, damit du nicht versehentlich beim Fahren die Gabel abbrichst.

Wenn sich die weniger Spacer gut anfühlen, irgendwann absägen lassen, dabei den Expander entsprechend versetzen und dann kann das Spiel wieder von vorn los gehen.

Spacer.jpeg

Es gäbe auch die Option erstmal einen längeren Vorbau zu probieren. Höher und länger ist anders als einfach tiefer und gleich lang. Und oft die bessere Option. Aber ach, die Integration ... wer schön sein will muss leiden.

Zurück