• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spitzenform, wie oft im Jahr ?

Reiler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
2
Ort
Moseltal
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Leute die Renen fahren etc....

Ich bin dieses Jahr äusserst früh dran was die Leistung angeht. Würde sogar sagen in bester Form seit 2 Jahren, liegt wahrscheinlich daran das ich den ganzen Winter konkret durchtrainiert habe. ca 9-10 h / Woche.
nun stehen die ersten Wettkämpfe erst im April an. Dann wieder erst ab August.

Wie oft kann man in eine so gute Form kommen bzw kann man die jetzige Leistung halten ohne sich in den Keller zu fahren/Übertraining ?

Prinzipiell würde ich sagen(vom Gefühl her) das sogar noch etwas steigerung in ca 2-3 Monaten drinn ist.

Hat jemand Tipps ?
Danke
 
AW: Spitzenform, wie oft im Jahr ?

meine form hängt stark vom vortag, schlaf, essen, ab. und eben die tagesform!

aber ich bin kein rennfahrer, nehme nur an jedermannläufen teil. und da ist es bei mir eben so.
 
AW: Spitzenform, wie oft im Jahr ?

Kennt sich den mit sowas niemand aus ?
Rennen heute...puls schnitt 172...50 minuten lang..habe ich letztes jahr nicht durchgehalten.max 180
 
AW: Spitzenform, wie oft im Jahr ?

Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und nicht jeder ist gleich.Ich versuch es trotzdem mal.

Also grob gesagt kann ein Spitzensportler eine gute Form ca. 26 Wochen halten.Hab ich gelesen,gehört oder wie auch immer.Man kann mich gerne verbessern,wer will.

Nur,wir sind keine Spitzensportler.Also ich nicht.Ich fahre zwar Rennen aber durch die Arbeit und andere Sachen kann ich meine Form nicht immer optimal ausbauen.

Man kann schon gezielt auf Wettkämpfe hinarbeiten aber da brauchst Du einen guten Plan der für Dich passt.Das ist eben auch eine Wissenschaft für sich.

Ich würde sagen halte Dich an Trainingsprinzipien und sei diszipliniert.Erfahrung wäre dabei auch nicht schlecht.Gut wer seinen Körper kennt.Das kommt eben erst mit den Jahren.
 
AW: Spitzenform, wie oft im Jahr ?

aus wiki.

Periodisierung des Trainings

Die Planung des Trainings erfolgt in der Regel für eine Wettkampfsaison und ist unterteilt in:
Makrozyklus: 1 Jahr oder 11 Monate, beispielsweise im Radsport vom 1. November bis 30. September (1 Monat Pause zur Regeneration)
Mesozyklus: Bestimmte Schwerpunkte/Trainingsmethoden werden im Zeitablauf so verteilt, daß sie annähernd einen Monat umfassen. In anderen Sportarten wird das Trainingsjahr in Zyklen unterteilt, die jeweils zwei bis vier Monate dauern.
Mikrozyklus: Umfasst einen Zeitraum von ca. einer Woche.

hab das mal in der schule gelernt. armstrong hatte soweit ich mich erinnern kann sein "hoch" immer auf die zeit der tour de france gelegt, ullrich auf 2 "hochs" (weiß nicht mehr auf welche rennen - ich RR noob)
 
AW: Spitzenform, wie oft im Jahr ?

Hallo,

die Frage, wie oft jemand eine Spitzenform im Jahr erreichen kann hängt natürlich damit zusammen, wann diese erreicht werden soll und wie lange sie halten soll.
Basis dafür ist eine Periodisierung Deines Trainings. Ganz grob gesagt heißt das (nach der klassischen Trainingslehre) im Spätherbst - Frühjahr Grundlage zu fahren, dann langsam mit dem Formaufbau durch intensivere Einheiten und Entsprechende Trainingsmethoden (Kraftausdauer etc.) zu beginnen und dann gezielt zum Saisonhöhepunkt die Art des Trainings so zu gestalten, dass Dein Körper die höchste Anpassung auf das Training erreicht und somit Deine Spitzenform resultiert.
Da das Training und die Belastung im Wettkampf dann natürlich recht hoch sind (wohingegen z.B. die Umfänge eher im Grundlagentraining hoch sind), kann und sollte man diese Phase nicht ewig hinziehen weil man sich sonst der Gefahr einer Überbelastung aussetzt.

Ich bin dieses Jahr äusserst früh dran was die Leistung angeht. [..] liegt wahrscheinlich daran das ich den ganzen Winter konkret durchtrainiert habe. ca 9-10 h / Woche.

Daher ist die Frage vor allem, wie Du den Winter über trainiert hast. Also ob das vor allem Grundlage war oder eher auch Einheiten die eher intensiver waren.

Wie oft kann man in eine so gute Form kommen bzw kann man die jetzige Leistung halten ohne sich in den Keller zu fahren/Übertraining ?

Wie gesagt, dass hängt vor allem von der Frage ab, wo im Jahr die Höhepunkte liegen sollen, welche Grundlage man aufgebaut hat und natürlich auch wie sich Dein Körper das ganze gefallen lässt ;)

Übertraining ist bei vielen (ich kenne das auch ;) vor allem eine Frage von "unintelligentem" Training. Bspw. trainiert man drei Wochen recht intensiv und in der darauffolgenden Entlastungswoche scheint aber so schön die Sonne und man fährt also so weiter wie die letzten drei Wochen oder aber fährt trotzdem mit der netten Gruppe mit, die aber für die Intensität Deines Trainings viel zu schnell fährt, ... ergo: Übertraining verhindert man am besten dadurch, systematisch Wochen mit geringerer Belastung einzubauen um dem Körper die Zeit zur Regeneration (und auch Anpassung an die Trainingsreize) zu geben und natürlich auf seinen Körper zu hören und nicht bei dem Gefühl einer Erschöpfung noch jeden Ortsschildsprint mitzufahren :rolleyes:

Normalerweise sollten zwei Höhepunkte (April/August) kein Problem sein, denn nach Deinem ersten Höhepunkt im April stünden Dir dann ca. 12 Wochen zur Verfügung um Deine Form wieder aufzubauen, das sollte reichen. Aber dafür ist natürlich ein einigermaßen systematisches Training von Vorteil.

Vielleicht suchst Du hier im Forum / bei g**gle mal nach Begriffen wie Periodisierung, Meso- und Makrozyklus, Trainingsplan etc.

Am besten ist natürlich sich über entsprechende Literatur selbst in die Lage zu versetzen, einen solchen Trainingsplan zu erstellen und natürlich auch umzusetzen.

Ich selber nutze "Die Trainingsbibel für Radsportler" von Joe Friel, der ein ziemlicher Verfechter von Periodisierung ist. Es gibt aber auch sicher noch andere Bücher die sich damit befassen. Vielleicht hat ja jemand aus Deinem Bekanntenkreis/Verein auch Literatur die Du Dir mal leihen kannst um zu schauen. Denn leider sie die Bücher recht teuer und ein Stöbern vor dem Kauf lohnt sich sicher um zu entscheiden ob das Buch Deinen Ansprüchen genügt ;)
 
Zurück