• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning als Vorbereitung????

matthis135

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Tachchen zusammen,

ich hab da mal ne frage.
ich will dieses jahr einige events fahren.

da ich aber ne ziemliche weichwurst bin, sitze ich im mom nicht auf dem rad sondern nur im fitnessstudio aufm spinningrad.

kann man das "spinnen" eigentlich mit dem training auf dem rad gleichsetzen?
habt ihr das erfahrungen?
fahr so ca. 6-8h die woche.

matthias
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Hi, was willste denn jetzt hören ???
Klar ist das ok. Allemal besser als 6h-8h pro Woche mehr vor der Glotze rumzuhängen.
Nee im Ernst, das ist doch ne super Voraussetzung für die kommende Saison. Die Muskulatur wird damit zwar nicht masiv aufgebaut aber zumindest einigermaßen erhalten. Allerdings bringt das Spinning als GA Training, sprich Ausdauertraining im Vergleich zum realen fahren auf der Straße nix.
Kannst ja an trockenen, sonnigen Tagen im kommenden Fürhjahr langsam wieder beginnen auf der Straße oder auf dem MTB zu fahren und du wirst sofort sehen: ... du hast das Radfahren durch Spinning nicht verlernt !
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Ne sind ja vollkommen andere Bewegungen. :confused:

ach hab ich über dich witzbold gelacht. :eek:

aber es gibt ja sogar unterschiede zwischen mtb und rr.
und da is die differenz bei weitem nicht so groß wie zwischen rr und spinning.

also rechfertigt das wohl auch meine frage.

@racebiker
danke für die antwort
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

hi also ich finde das schon ganz gut... aber wenn die anderen aufstehen um herumzuflippen bleib doch einfach sitzen und fahr locker in einer hohen trittfrequenz weiter...
und dann immer mal wieder ordentlich widerstand und dicke gänge fahren...
ich find das sogar ne super abwechslung... und mit der richtigen einstellung und pulsuhr kannst du da sogar ordentlich ga trainieren... man darf sich halt nicht von den anderen drausbringen lassen...
viel spaß beim training ;-)
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Die Frage ist berechtigt!
In der Tour - Novemberausgabe - wurden dem Thema mehrere Seiten spendiert.

Ich selbst habe auch kaum Gelegenheit tagsüber zu trainieren, und liebäugel mit einem 'intelligenten' Ergometer, der die unterschiedlichen Belastungen ähnlich denen, die beim Radfahren auftreten, simuliert.
Gekoppelt mit dem eigenen Puls dürfte das schon eine sehr gute Vorbereitung sein.
Ist aber nicht Spinning im eigentlichen Sinne.
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Studio spinnst:rolleyes:
Wenn ja, dann sprich mit den Trainern dort und bitte darum, unabhängig von den Kursen ein Rad benutzen zu dürfen .. die meisten Studios untersagen das erst mal weil sie nicht wollen, dass jeder auf den Rädern rumspringt...
Ich habe mir auch quasi eine Sondergenehmigung geholt und kann ein Rad benutzen, wann ich will...
Dann kannst Du mit einem MP3 Player und einer Pulsuhr recht vernünftig trainieren...
Ich versuche grundsätzlich, mich 30 Min im GA1 Bereich einzufahren und dann ganz unterschiedliche Trainingsreize zu setzen .. Mal quasi eine Simulation einer Ausfahrt (flache, hügelige und bergige Abschnitte für jeweils ein Lied) und ein andermal einfach auf Zeit in einem bestimmten Pulsbereich zu bleiben (mal durch Widerstand, mal durch Geschwindigkeit)
Was man beim Spinning auch nicht vernachlässigen sollte ist ein gewisses Techniktraining .. (Fußglenke einsetzen, ordendlich ziehen usw).
Durch den fehlenden Freilauf ist man dann meistens nach 90 Min ziemlich ko.

Ab und zu gehe ich auch mal in einen Kurs, fühle mich aber aufgrund der vielen überaus dopsigen Mädels die nahezu ohne Widerstand wie die wilden auf den Rädern rummachen nicht sehr wohl.
Ansonsten würde ich aber unbedingt noch ein wenig Krafttraining für den Rücken und den Oberkörper machen .. wenn Du schon im Studio Beitrag zahlst ...
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Hi,
also ich mache derzeit auch ca. 5- 7 Std Spinning die Woche.
Sicherlich sind die Einheiten für ein gutes GA1 Training meistens zu kurz,
aber alles andere kann man gut trainieren, vorrausgesetzt ist ein Training nach Pulsuhr. Wir haben bei uns im Studio das Training strikt eingeteilt, das heißt man weiß vorher in welchem Pulsbereich gefahren wird und so kann jeder "seine" Stunden auswählen, es gibt also kein wildes drauflosgetrete nach Powermusik. Zusätzlich haben wir noch 2 Spinningbikes im allgemeinen
Bereich, die jeder nach seinem Bedarf nutzen kann.
Ich komme damit gut zurecht und es macht mehr Spaß, als zu Hause allein
auf der Hamsterrolle.
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Tachchen zusammen,

ich hab da mal ne frage.
ich will dieses jahr einige events fahren.

da ich aber ne ziemliche weichwurst bin, sitze ich im mom nicht auf dem rad sondern nur im fitnessstudio aufm spinningrad.

kann man das "spinnen" eigentlich mit dem training auf dem rad gleichsetzen?
habt ihr das erfahrungen?
fahr so ca. 6-8h die woche.

matthias

Zum Gewicht machen ist es optimal. Im Winter!
Habe mit meinem Studio Glück gehabt, gute Trainer, nette leute und gute Musik. Einmal die Woche mit Reggae die Berge hoch.Einmal mit House im hoher Frequenz! Mir macht es viel Spass!
Gruss
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Dann schreib ich eben auch mal was hierzu:
Beim Spinning kommt es meiner Meinung nach ganz auf den Trainer an. Wird ein "Aerobic auf de Rad" angeboten oder ein richtig gutes "Indoorcycling" ??
Ich halte es für grundsätzlich schlecht wenn ganz ohne Widerstand gefahren wird und für schwachsinnig wenn das dann auch noch im Stehen passiert, da braucht man nämlich mehr Kraft um auf dem Rad zu bleiben als zum treten.
Vielleicht versuchst du eine Stunde zu finden in der der Trainer eine "virtuelle Ausfahrt" macht, also auch einen Streckenverlauf suggeriert. Viele Trainer sind aktive Radsportler und können das auch gut umsetzen.
Ansonsten wie schon obnen geschrieben einfach den MP3 Player und ausserhalb eines Kurses für Dich selbst fahren.
Aber nicht vergessen, auch hierbei ist ein Warmfahren und ein Ausfahren nicht zu vergessen, genauso wie das Streching danach.
Viel Spaß bei einer entsprechend guten Vorbereitung. Wetere Anregugen gerne per PN in der ich auch gerne Fragen zum Spinning beantworte :D:D:D

Grüßle

Chris, der auch gerne Spinning als Vorbereitung gemacht hat :D:D:D
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Dann schreib ich eben auch mal was hierzu:
Beim Spinning kommt es meiner Meinung nach ganz auf den Trainer an. Wird ein "Aerobic auf de Rad" angeboten oder ein richtig gutes "Indoorcycling" ??
Ich halte es für grundsätzlich schlecht wenn ganz ohne Widerstand gefahren wird und für schwachsinnig wenn das dann auch noch im Stehen passiert, da braucht man nämlich mehr Kraft um auf dem Rad zu bleiben als zum treten.
Vielleicht versuchst du eine Stunde zu finden in der der Trainer eine "virtuelle Ausfahrt" macht, also auch einen Streckenverlauf suggeriert. Viele Trainer sind aktive Radsportler und können das auch gut umsetzen.
Ansonsten wie schon obnen geschrieben einfach den MP3 Player und ausserhalb eines Kurses für Dich selbst fahren.
Aber nicht vergessen, auch hierbei ist ein Warmfahren und ein Ausfahren nicht zu vergessen, genauso wie das Streching danach.
Viel Spaß bei einer entsprechend guten Vorbereitung. Wetere Anregugen gerne per PN in der ich auch gerne Fragen zum Spinning beantworte :D:D:D

Grüßle

Chris, der auch gerne Spinning als Vorbereitung gemacht hat :D:D:D

Auch spinning als Vorbereitung Treibender - aber nicht gerne, sondern wg. Winter (Nässe, Glätte, Dunkelheit) :eek: .
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Servus,

bin gestern seit fast 3Wochen das erste mal wieder außen gefahren,ansonsten Wetter,Krankheits und Arbeitsbedingt nur Spinning.
Es fehlen wieder min 15% zu der Form die ich anfangs Januar hatte.Drum schau ich auch das ich so oft wie es nur geht außen Fahren kann,aber zu der Jahreszeit ist es halt schwierig. :eek:
Und das Wetter wird auch schon wieder schlechter!!! :mad:
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Hi matthis135

Also ich kann das Spinningtraining als ergänzende Maßnahme nur empfehlen. Man sollte das dann aber differenziert betrachten. Spinning mit Instructor, was meistens nur eine Stunde dauert, als Kraftteil. Ansonsten 2-3 Stunden für sich Grundlagenausdauer und Technik (runder Tritt, Trittfrequenz). Allerdings ist es kein Ersatz für Touren draussen man kann es nur als Ergänzung betrachten.
Bei uns im Studio wird sogar einmal die Woche Radspezifisches Training angeboten.
Ich selber fahre im Winter so ca. 8 Stunden die Woche im Studio und habe gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß mumpitz
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Ich bin Spinning-Instructor und habe langjährige Erfahrungen mit dem Trainingserfolg.
Auch ich bin der Meinung, dass der Erfolg des Trainings insbesondere von dem Kursaufbau und der Methodik des Trainers abhängt. Außerdem ist es für jeden Teilnehmer wichtig ehrlich zu sich selber zu sein, d.h. sich Ziele zu setzen und an diesen festzuhalten. Lässt man sich zu sehr von der Gruppe anstecken, schießt man häufig über das Ziel hinaus.
Aus eigener Efahrung kann ich sagen: etwa 5 Std. Spinning in der Woche, erlauben mir im April eine 100er RTF mitzufahren (anschl. geht es mir so gut, dass ich Lust auf Kuchen habe).
Bei diesem milden "Winter" sollte man allerdings häufig draußen fahren und im Grundlagenbereich längere Einheiten einplanen.
Viel Spass beim Training
Gruss hornstein
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Spinning macht mir riesig Spaß und zum Fit halten oder für die Leistungssteigerung ist es nicht das schlechteste. Bevor ich mich bei Schnee Draußen hinlege, - ein Kreuzbandriss hat mir gereicht :D
 
AW: Spinning als Vorbereitung????

Ein Spinning-Bike habe ich bei mir im Keller stehen und nutze es auch - erfolgreich. Ich habe damit schon im Oktober begonnen, und als ich bei diesem schönen milden Wetter noch im Dezember mehrfach draußen fuhr, war ich erstaunt, wie fit ich (noch) war. Und das mit ca. 4-5 Stunden pro Woche Maximum auf dem Spinning-Bike! Allemal besser als Nichtstun oder Alternativsportarten wie z.B. Joggen! Ich bin mal gespannt, wie die kommende Saison so für mich laufen wird, aber ich gehe davon aus, daß ich besser in die Saison starte als letztes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten