• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spinergy

freefart

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
ich habe mir bei ebay einen Satz Spinergy RevX mit Campa-Rotor (ich nehme an, daß soll der Freilauf sein) ersteigert. Weiß jemand, ob man dann auch Shimano Kassetten fahren kann oder nur Campa?
Und sind Campa Kassetten kompatibel mit Shimano Ketten bzw. -Schaltung?
Gruß
Jürgen

Man muss auch suchen, die ziehen öfter mal um. Es gibt wohl eine gewisse Firma, der das nicht so recht ist... :p Grundsätzlich halte ich nichts davon, im Internet Einzelfälle rauszupicken und dann üble Nachrede die Hersteller betreffend zu betreiben, bei diesen Spinergy ist aber zu offensichtlich, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Zahlreiche Verletzte sprechen eine deutliche Sprache und in den letzten 2 Jahren gab es bestimmt vier Zerbröselte im Tourforum zu bewundern.

Man könnte es auch so sagen: 14 Unfälle bei 100.000 Radsätzen.
Das mag vielleicht ein wenig fatalistisch erscheinen, aber statistisch betrachtet ist das nicht wirklich viel.
Wenn man zusätzlich noch den eigentlichen Verwendungszweck berücksichtigt - Zeitfahren/Triathlol - würde ich sagen, daß die Dinger auch nicht unsicherer sind als andere Systemlaufräder.
Sergej Gonchar fährt heute noch mit Spingery RevX große Zeitfahren!!
Die Dinger sind garantiert nicht geeignet um damit zu Sprinten, Kriterien oder im Feld zu fahren (was die UCI sinnigerweise auch verboten hat).
Ich fahre übrigens auch hin und wieder mit RevX durch die Gegend und hatte bisher nie ein unsicheres Gefühl dabei. Ich checke die Räder vor und nach der Fahrt, genau wie ich das mit meinen anderen auch mache.
Ihr könnt mir ja auch mal die Daumen drücken, daß sie auch weiterhin halten.

Gruß Frank

Na dessen bin ich mir schon bewusst.... ;)

Aus diesem Grund habe ich z.B. auch eine Carbongabel allererster Serie aus meinem Bianchi verbannt.

@ freefart
Auf einen Campa Rotor passen nur Campa Kränze. Ich fahre mit meinen Spinergys einen Shimano Kranz mit Campa Schaltung. Funktioniert hervorragend. Also sollte das umgekehrt genauso funktionieren.
Allerdings erstaunt es mich leicht, daß du einen Campa Rotor hast, da laut Spinergy nur Shimano verbaut sein soll.

Gruß Frank

...ich krieg die Dinger morgen und dann probier ich einfach mal aus, wie es mit der Campa Kassette funktioniert und ob man vielleicht den Freilauf tauschen kann.
Gruß
Jürgen

Zurück