• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spikereifen für Cylocross?

Kleinfreak

Mitglied
Registriert
13 August 2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Daimler City
Hi, hat jemand Erfahrung/Tipps bzgl. Spikereifen für Cyclocrossräder?
Ich habe im I-net eigentlich vornehmlich MTB-Spikereifen gefunden.
Für 28" Trekkingräder gibt es nur Reifen mit 120 Spikes. Empfohlen werden aber 240 Spikes. Könnt Ihr das so bestätigen?
:confused:
 

Anzeige

Re: Spikereifen für Cylocross?
AW: Spikereifen für Cylocross?

Genau den fahr ich auch. Macht bis jetzt einen brauchbaren Eindruck. Allerdings ist das ein recht schwerer/steifer Reifen, vor allem im Gegensatz zu echten Crossreifen. Lässt sich also nicht so schön über den Druck einstellen. Aber wenn Spikes angesagt sind, muss man wohl eh kompromisse eingehen.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Schwalbe hält sich selber ja bedeckt, bike-mailorder bietet die als mit 240 Spikes ausgestattet an.
Bin ehrlich gesagt zu faul zu zählen, könnte aber sien.
Der Werbetext Selbst extreme Kurvenlagen und heftige Bremsungen sind gut beherrschbar ist mit Vorsicht zu geniessen. Bei den aktuellen Bedingungen wirds nie besser als ein Schotterweg im Sommer. Beherrschbar ja, extreme Kurven finde ich seeehr gewöhnungsbedürftig.
Was Dir klar sein muss, die Spikes bringen nichts bei lockerem Schnee oder Schneematsch, da ist das Profil entscheidend. Nur bei überfrorenem Schnee und echtem Glatteis machen die Spikes den entscheidenden Unterschied zwischen Hui und Huups.
Dafür sind diese Reifen echt gut. Gerade an Tagen, an denen öfter eine überfrorene Pfütze auf dem Arbeitsweg sein kann (ist ja meist dunkel) find ich die Teile immens beruhigend. Sind nicht zum Eisspeedway gebaut, aber man kann zügig und sicher fahren.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Was Dir klar sein muss, die Spikes bringen nichts bei lockerem Schnee oder Schneematsch, da ist das Profil entscheidend. Nur bei überfrorenem Schnee und echtem Glatteis machen die Spikes den entscheidenden Unterschied zwischen Hui und Huups.
Dafür sind diese Reifen echt gut. Gerade an Tagen, an denen öfter eine überfrorene Pfütze auf dem Arbeitsweg sein kann (ist ja meist dunkel) find ich die Teile immens beruhigend. Sind nicht zum Eisspeedway gebaut, aber man kann zügig und sicher fahren.
Ist mir schon klar, das auf Schnee das Profil und die Reifenbreite entscheidend sind. Ich habe leider auf plötzlich vereister Straße mit einem dreifachen Axel absteigen müssen und mir den Arm gebrochen. Ich war bisher der Meinung, dass es Spike reifen nur für MTB's gibt...
Danke für Eure Tipps.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Genau das ist der Grund, warum ich die Teile, je nach Wetterentwicklung bis in den März reinfahre. Ist auf Asphalt zwar nur erträglich, aber mein Arm ist ganz:D
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Ich kann die Schwalbe Marathon Winter auch empfehlen. Auf lockerem Schnee bringt er nicht wirklich viel, aber sobald der Schnee fester ist, fährt man damit ganz gut. Und auf vereister Strecke oder auf sehr festem Schnee sind sie richtig gut.

Konnte ich gestern wieder sehen, als ein Freund mit seinem MTB kaum voran kam und nur rutschte, während ich mit den Spikes auf dem Crosser ganz entspannt fahren konnte.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Hier gibt es eine kleine Übersicht an "Winterreifen"

fahre in der Stadt (nun seit 5 Wochen schon liegt die weiße Pracht auch hier in Bärlin) Kenda 120 klondike und die bringen schon immens Sicherheit gerade auf Eisplatten.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Ich fahre seit sieben Jahren und einem Bruch eines Handwurzelknochens :mad: die Nokian Hakkapelitta W 106 mit 106 spikes.
Seitdem warte ich fast auf Glatteis,:D damit es sich lohnt, dass ich drei bis vier Monate im Jahr mit diesem Rollwiderstand herumgurke.
Mehr Spikes müssen nicht sein, die Reifen wollen ja noch bewegt werden.
Sonst gibt es zu den Anmerkungen von whitewater wenig hinzuzufügen.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Ich fahre seit einigen Jahren den Hakka Pelitta auf dem MTB und hab mir Ende letzten Jahres auch für den Crosser den H. P. 234 geholt. Der ist genial, man kann damit auf Eis fahren als wenn nix wäre.
 
AW: Spikereifen für Cylocross?

Fahre den Marathon Winter mit 240 Spikes. Kann die gesammelten Erfahrungen bestätigen.

Fazit im Winter nie mehr ohne Spikes (außer auf der Rolle :D).
Auch 3 h Grundlage (ca. 70 km) sind für mich damit möglich.
 
Zurück
Oben Unten