• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel an der Kurbel

Tria_Misko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Mein Cube Cross Race c62 hat seitliches Spiel an der rechten Kurbel (links nicht). Dazu kam ein Knarzen beim Treten und ich war mir sicher, dass es das Tretlager ist. Dies wurde getauscht. Das Spiel blieb und das Knarzen ist weg. Das Lager war zwar verschlissen, aber ich glaube nicht so schlimm dass es so knarzt.

Habt ihr eine Idee was die Ursache für das seitliche Spiel ist?

Was helfen würde:
  • Welche Kurbel?
  • Welches Innenlager?
  • Welcher Innenlagerstandard (also gepresst oder geschraubt)?

Wenn du das Spiel im Video festhalten kannst, könnte das auch helfen.

Was helfen würde:
  • Welche Kurbel?
  • Welches Innenlager?
  • Welcher Innenlagerstandard (also gepresst oder geschraubt)?

Wenn du das Spiel im Video festhalten kannst, könnte das auch helfen.
Gerne liefere ich Infos nach.
KURBELGARNITUREaston EC90SL Carbon 1X 40T

Innenlager Pressfit BB92

Innenlager ist gepresst.

Wenn es hilft mache ich noch ein Video. Ich würde tippen das Spiel ist an der rechten Pedale so 1mm.

Hast du das Pressfit Lager selbst getauscht? Es könnte hilfreich sein zu wissen, ob es vielleicht sehr leicht rein ging. Ein Kollege hatte mal das Problem, dass ein Pressfit Lager super leicht rein und raus ging, konnte man mit der Hand machen. Das hat auch zu Geräuschen geführt.

Das Lager habe ich nicht selbst reingepresst. Da traue ich mich bei Carbon nicht ran. Da das Spiel genauso ist wie vorher würde ich das Lager eigentlich ausschließen. Wobei der Einpresser meinte, dass es recht leicht rein ging.

Das Lager habe ich nicht selbst reingepresst. Da traue ich mich bei Carbon nicht ran. Da das Spiel genauso ist wie vorher würde ich das Lager eigentlich ausschließen. Wobei der Einpresser meinte, dass es recht leicht rein ging.
Das meine ich ja, also dass es nicht am Lager liegt, sondern vielleicht am Rahmen. So ein Fall ist mir wie gesagt mal begegnet.

Da ist meiner Erfahrung nach nix dabei; habe ich gerade an meinem Orbea Orca M30 gemacht. Das Lager war da jedenfalls nicht direkt ins Carbon gesetzt, sondern in eine im Rahmen eingebackene Metallschale. Mit dem originalen Shimano-Lageraustreiber, der sein Geld echt wert ist, waren die alten Lagerschalen ruck-zuck draußen und mit einem ordentlichen Lagereinzugswerkzeug gingen die neuen Lager auch problemlos wieder rein, ohne daß danach irgendwas locker war.
Grüße
Chris

Zurück