• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezielle Reifen für Tacx Flow?

FlavaSava

Neuer Benutzer
Hi,
ich wollte mal eben nachfragen, ob ein spezieller Reifen für einen Hometrainer Sinn macht, ich benutze einen Trainer von Tacx und zwar den Flow. Dazu hab ich folgende gefunden:
Tacx
Continental

Meine fragen:
1.Passen die?
2.Welcher ist besser? (hat irgendjemand erfahrungen gesammelt?)
3.Sind die wirklich sinnvoll?

Anzeige

Re: Spezielle Reifen für Tacx Flow?
AW: Spezielle Reifen für Tacx Flow?

Hi,
wenn man nicht viel auf der Rolle fährt kann man auch mit alten normalen Rennradreifen fahren.
Wenn man aber viel und intensives Rollentraining oder auch Rennen auf der Rolle fährt empfiehlt sich schon ein spezieller Rollenreifen. Diese Reifen haben eine bessere Haftung und halten länger als normale Reifen.
Ich hab den blauen von Tacx. Den gelben von Conti hatte ich auch schon mal, der Tacx ist aber der beste.
Gruß
triduma;)

Ich habe mir jetzt auch einen blauen Reifen von Tacx schenken lassen. Ist echt ein Unterschied zu einem alten Straßenreifen. Die Haftung auf der Rolle ist besser und er ist leiser. Aber wer den Preis scheut, kann ja auch seine alten Straßenreifen aufbrauchen.

Hmm, ich habe jetzt den Reifen von Tacx bekommen, mal ne blöde Frage: wie bekomme ich den drauf? muss ich den über den anderen machen? der is irgendwie nicht so wie die määntel die ich kenne...

Also ich kann nur für den Conti sprechen.
Das ist ein ganz normaler Drahtreifen der genauso montiert wird wie andere Drahtreifen auch.
Er hat allerdings eine sehr dicke und steife Seitenwand was das Aufziehen ziemlich erschwert.
Das Ding will ständig wieder von der Felge wandern und geht sehr stramm auf die Felge.
Ich habs dann irgendwann so geschafft, indem ich beim aufziehen ein bißchen mit dem Luftvolumen im Schlauch gespielt habe.
Zuwenig klappt net - zu viel aber auch net.
Außerdem geht die Montage nur mit stabilen Reifenhebern.
Mir sind zwei so billige Teile tatsächlich abgebrochen...

Mit konkreten Tipps kann ich jedoch nicht dienen...

Hmm, ich habe jetzt den Reifen von Tacx bekommen, mal ne blöde Frage: wie bekomme ich den drauf? muss ich den über den anderen machen? der is irgendwie nicht so wie die määntel die ich kenne...

Hi,
ganz normal montieren wie jeden anderen Drahtreifen auch.
Der Tacx geht nur etwas schwerer auf die Felge wie andere Reifen.
Gruß
triduma;)

Hi,
Den gelben von Conti hatte ich auch schon mal, der Tacx ist aber der beste.
Gruß
triduma;)

Hallo zusammen,

auch wenn das hier das RR-Forum ist: Kann die Aussage, dass die Tacx besser (Haftung, Geräuschentwicklung) als die Conti sind, auch jemand für die 26er (MTB)-Schluppen bestätigen. Nutze nämlich gerade den gelben Conti und würde dann auf Tacx umsatteln.

Viele Grüße

Brand

Ich hatte den Tacx keine 3 min drauf.:mad:

Nach den ersten Umdrehungen war die Andrückrolle mit dem blauen Glibber vom Reifenabrieb total verklebt.
Anschließend das Zeug runtergekratzt und mit weniger Anpressdruck probiert.
Ergebniss: zwar kein Abrieb mehr, dafür aber immer noch lauter, als der Straßenreifen, welchen ich vorher genutzt habe.

Ich habe mein Geld wieder bekommen und fahre jetzt wie früher die alten Straßenreifen auf der Rolle runter.

Nach den ersten Umdrehungen war die Andrückrolle mit dem blauen Glibber vom Reifenabrieb total verklebt.
Ergebniss: zwar kein Abrieb mehr, dafür aber immer noch lauter, als der Straßenreifen, welchen ich vorher genutzt habe.

Ich habe mein Geld wieder bekommen und fahre jetzt wie früher die alten Straßenreifen auf der Rolle runter.

Hi Peter,

oh, das ist gut zu wissen. Tendenziell bin ich mit den gelben Contis zufrieden. Dachte nur, dass es evtl. etwas leiser geht.

Hat Dein Händler bei der Rückgabe verlauten lassen, ob es sich um einen Einzelfall (Produktionsfehler) handelt bzw. wie die sonstigen Erfahrungen mit den Tacx-Reifen sind?

Viele Grüße

Brand

Hat Dein Händler bei der Rückgabe verlauten lassen, ob es sich um einen Einzelfall (Produktionsfehler) handelt bzw. wie die sonstigen Erfahrungen mit den Tacx-Reifen sind?

Ich war froh, daß man mir den Reifen ganz unkompliziert zurückgenommen hat. Da stelle ich natürlich keine weiteren Fragen ;)

Hi Peter Z,
das ist das erste mal das ich so was höre. Da hast Du wohl irgendwie eine Fehlproduktion bekommen.
Ich fahr jetzt schon mehrere Jahre den blauen Tacx Rollenreifen und bin echt zufrieden damit.
Auch in der indoor-bike-league fahren viele mit dem Reifen und sind zufrieden damit.
Gruß
triduma

Ich habe jetzt auch den blauen Tacx Reifen und muss sagen, dass es schonmal auf den ersten blick ganz gut aussieht, konnte leider nicht wirklich ausgiebig testen, weil mein hinterrad (schon ziemlich altes rennrad) eine acht hat...
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass bei erhöter geschwindigkeit ein belag auf der Rolle von meinem Flow-Heimtrainer, legt sich das auch wieder?

Ich habe auch den blauen Tacx-Reifen. Montage ist je nach Laufrad unterschiedlich. Auf ein altes Coda-Laufrad isser ganz easy draufgeflutscht, auf Mavic Aksium hat er sich ziemlich gesträubt. Stabile Reifenheber sind Vorrausetzung.
Den blauen Abrieb hatte ich auch. Das ist relativ normal - wie die Schmierschicht auf nem neuen Autoreifen. Einmal abgefahren und dann is gut. Hilfreich ist auch, den Reifen auf min. 7 Bar aufzupumpen.

Gruss Chris

Bezüglich des Abriebs vermute ich, dass Luftdruck im Zusammenhang mit der Kalibrierung nicht stimmte. Bei der ersten Probe hatte ich das auch, aber da war der Reifendruck zu niedrig und der Anpressdruck noch nicht eingestellt.

Man sollte schon 8 Bar auf dem Reifen haben und dann die Kalibrierung korrekt durchführen. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß, Jörg.

Beim Flow kann man den Anpressdruck recht genau über die Kalibrierung einstellen. Wenn man einen Taxc ohne Anzeige hat, kann man das wahrscheinlich nur ungefähr einstellen.

Gruß, Jörg.

Zurück