• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spender für Klaus gesucht !

Kann man eigentlich auch verfügen, nach dem medizinisch deklarierten Ableben nicht mehr angesehen werden zu dürfen (außer von Personal und Bestattern)?

Ja, das kann man verfügen.

Achja: Typisierung ist eine sehr noble Angelegenheit. Traurig, dass es oft Ärger mit Kassen und Arbeitgebern gibt, wenn sich Leute nach einer Spende krank schreiben lassen..
So einen Fall hab ich neulich im Bekanntenkreis gehabt.

Oft? Du bist der erste von dem ich das höre. Das ist in der Regel kein Problem.

Anzeige

Re: Spender für Klaus gesucht !
Ich hatte früher auch einen Organspendeausweis - heute habe ich ihn nicht mehr!

Als Lebender z. B. eine Niere an einen nahen Verwandten zu spenden oder Knochenmark an einen Dritten - alles prima, aber die Organentnahme nach dem Tod kommt für mich nicht mehr in Frage - aus Rücksicht auf meinen Sohn und den Rest der Familie.

http://www.das-weisse-pferd.com/00_18/organspende_nie_wieder.html
ich empfehle dir das sogenannte WOT plugin für den firefox browser. dieser warnt dich, wenn du wieder auf solchen seiten surfen solltest, die weder der realität entsprechen noch seriöser und neutraler berichterstattung entspricht.
http://www.mywot.com/en/scorecard/das-weisse-pferd.com
die auf deiner seite beschrieben umstände sind völlig falsch. ich war öfter auf der transplantationsstation einer großen klinik im müncher südwesten und kann das überhaupt nicht bestätigen, was auf der seite behauptet wird.
leider muss man aber aus medizinischer sicht sagen, dass organspende leider je nach organ nicht allzu lange hält, ein herz&lungentransplantat hält oft nicht einmal 8 jahre...
und wer nichts nach seinem tod für die gesellschaft machen möchte, der sollte das in meinen augen nichts von der gesellschaft erwarten dürfen!

ich empfehle dir das sogenannte WOT plugin für den firefox browser. dieser warnt dich, wenn du wieder auf solchen seiten surfen solltest, die weder der realität entsprechen noch seriöser und neutraler berichterstattung entspricht.
http://www.mywot.com/en/scorecard/das-weisse-pferd.com
die auf deiner seite beschrieben umstände sind völlig falsch. ich war öfter auf der transplantationsstation einer großen klinik im müncher südwesten und kann das überhaupt nicht bestätigen, was auf der seite behauptet wird.
leider muss man aber aus medizinischer sicht sagen, dass organspende leider je nach organ nicht allzu lange hält, ein herz&lungentransplantat hält oft nicht einmal 8 jahre...
und wer nichts nach seinem tod für die gesellschaft machen möchte, der sollte das in meinen augen nichts von der gesellschaft erwarten dürfen!

Ich empfehle ein Rechtschreibprogramm... ( nur Spaß ).
Seltsamerweise werden für Stars, Politiker, Könige etc. immer spontan Organe gefunden - ich vermute einfach mal, dass da wahrsinnige Beträge über den Tisch gehen und dann eine Niere aus Indien "urplötzlich" verfügbar wird.
Soll mir auch egal sein - ich tue jeden Tag etwas für die Gesellschaft, da ich seit 1989 im öffentlichen Dienst arbeite und ich meine ganze Arbeitskraft dem Staat und der Gesellschaft widme. Aber hier ist meine Grenze erreicht - ich gehe komplett unter die Erde.

trotzdem versteh ich nicht, warum du dann nicht deine organe spenden willst, tot bist du doch eh schon. und bitte komm mir nicht damit, dass man dich dann absichtlich sterben lässt, wenn du einen spendenausweis bei dir hast. außerdem siehst du dannach auch nicht nach schlachtabfall aus...aufgeschnitten wirst du eh bei einer obduktion, not-op usw usw. ich fände es aber sehr fair von dir, wenn du auch mal ein organ benötigst, dich nicht auf die bedarfliste schreiben lässt!

ich tue jeden Tag etwas für die Gesellschaft, da ich seit 1989 im öffentlichen Dienst arbeite

Das bedeutet erstmal nur das du dich vom Staat bezahlen lässt. Das als "Dienst für die Gesellschaft" zu deklarieren naja. Seltsame Wahrnehmung. Wenn ich mir so die Rentenbezüge etc. einiger Beamten anschaue würde ich eher mal vom Gegenteil ausgehen,

ich vermute einfach mal,

da liegt das Problem. Man könnte auch raten, spekulieren, fantasieren dazuschreiben, da keinerlei fachlicher Unterbau angegeben wird.
.

Unsere Gesellschaft ist zu einem egoistischen Misthaufen mutiert.
Aber mir soll es egal sein *haha*, solange ich ab und an wenigstens gedanklich diesem Moloch entfliehen kann und auf dem Mist noch ab und zu Leute treffe, die wenigstens hier und da noch eine menschliche Regung erkennen lassen.
Wenn Du nicht lebend in der Klinik ankommst, ist es für Organentnahme sowieso zu spät.
Hoffe nur, dass die Menschen ohne Bereitschaft zur Organspende, im Bedarfsfall auch so konsequent sind den Empfang eines Organs abzulehnen und anderen den Vortritt lassen.

Unsere Gesellschaft ist zu einem egoistischen Misthaufen mutiert.
Aber mir soll es egal sein *haha*, solange ich ab und an wenigstens gedanklich diesem Moloch entfliehen kann und auf dem Mist noch ab und zu Leute treffe, die wenigstens hier und da noch eine menschliche Regung erkennen lassen.
Wenn Du nicht lebend in der Klinik ankommst, ist es für Organentnahme sowieso zu spät.
Hoffe nur, dass die Menschen ohne Bereitschaft zur Organspende, im Bedarfsfall auch so konsequent sind den Empfang eines Organs abzulehnen und anderen den Vortritt lassen.
Da wird sich völlig unerwartet bei vielen die Einstellung zur Organspende radikal ändern...:(

Da wird sich völlig unerwartet bei vielen die Einstellung zur Organspende radikal ändern...:(

Da gab es mal einen guten Bericht vom WDR, da wurden mehre Menschen begleitet, die auf ei n Spenderorgan warteten oder bereits eine Transplantation hinter sich hatten. Alles sehr informativ gemacht. Einer von denen, der dringend auf ein Organ wartete, wurde gefragt, ob er denn früher auch einen Organspenderausweis gehabt hätte. Das verneinte er noch mit Überzeugung. Ich hätte brechen können.
Aber auch der hat meine Meinung nicht geändert. Was können die anderen dafür?

man ist nicht tot, sondern nur Hirntot bei einer organspende. das heisst das gehirn hat keine funktion mehr. der rest, also 97% vom körper lebt aber noch, alle organe arbeiten noch. wäre dies nicht der fall wären alle organe nutzlos, da sie absterben. man wird also bei lebendigem leib ausgeweidet bei einer organspende. beim hirntot als kriterium stellt sich auch die frage noch: wann stirbt die Seele?

Fehldiagnosen kommen auch immer wieder vor:
"So konnte man 2006 im Deutschen Ärzteblatt lesen, dass bei einer Überprüfung von weniger als 50 Hirntoddiagnosen 21 falsch waren.(Dtsch Arztebl 2006; 103(19): A-1268 / B-1080 / C-1039)”

http://www.transplantation-information.de/

http://initiative-kao.de/

egal wie man sich entscheidet, man sollte sich kein schlechtes gewissen einreden lassen und voreilig entscheiden, erst informieren, dann spenderausweis beschaffen (dort kann ankreuzen ob man spenden will oder nicht) und die angehörigen informieren, die sonst nämlich entscheiden müssten, aber auch wenn der ausweiss verschwindet, um den hinterbliebenen diese entscheidung nicht aufzubürden.
nur so noch als anmerkung: in österreich sind alle automatisch organspender und müssen dort widersprechen, das gilt auch für ausländer/touristen die dort verunglücken. in anderen ländern ist das ähnlich. also wer nicht spenden will, der sollte sich vor auslandsreisen informieren wie das dort geregelt ist.

Back on topic: Habe gerade die Unterrlagen zum Typisieren verschickt,
nachdem ich erfuhr dass der Junge vom Nachbarn mit 27 an Leukämie
erkrankt ist. Unfassbar.

Ich finde dieses Thema sehr wichtig! Bin noch relativ neu im Forum und finde es gut, dass auch solche Themen angesprochen werden!!!! Ich selbst gehe seit ich 18 bin (früher darf man ja nicht) Blutspenden. Unsere Eltern gingen uns mit gutem Beispiel voran, haben uns schon als Kleinste Kinder (mit 3 jahren) immer zur vierteljährlichen Spende mitgenommen! Somit haben wir gelernt, warum da (in Kinderaugen) SO VIEL Blut abgenommen wird, und dass man damit helfen kann.. Und eben auch, dass dieser kleine pieks nicht weh tut sondern anderen helfen kann! Somt wars für mich selbstverständlich mit 18 zum spendne zu gehen - es war für mich so normal wie das morgendliche Zähneputzen. ebenso finde ich typisieren als normalste Sache der welt!!!

Ich hatte ernsthaft vor mir einen Organspenderausweis zu zulegen. Nachdem jetzt aber Organe von korrupten Ärzten an reiche Russen verkauft werden ist das Thema für mich durch. Das war nämlich genau eine der Befürchtungen die ich immer schon hatte. Ich wäre jetzt höchstens bereit meinen Körper vor meinem Ableben zum Ausschlachten zu verkaufen.

Damit könnte man dann meine Bestattungskosten tragen. Ein Platz auf dem Friedhof ist für viele ja nicht mehr bezahlbar.

Ich hatte ernsthaft vor mir einen Organspenderausweis zu zulegen. Nachdem jetzt aber Organe von korrupten Ärzten an reiche Russen verkauft werden ist das Thema für mich durch. Das war nämlich genau eine der Befürchtungen die ich immer schon hatte. Ich wäre jetzt höchstens bereit meinen Körper vor meinem Ableben zum Ausschlachten zu verkaufen.

Damit könnte man dann meine Bestattungskosten tragen. Ein Platz auf dem Friedhof ist für viele ja nicht mehr bezahlbar.

Grundsätzlich verstehe ich Deine Reaktion.
Bestraft werden jetzt aber nicht die reichen Russen, sondern die ganz normalen Menschen, die dringend ein Spenderorgan brauchen.
Ich frage mich auch immer wieder mal, ob es nötig ist, ein Leben zu verlängern, ob es nicht dann so sein soll, wenn die eigenen Organe versagen, wodurch auch immer, dass man eben sterben soll.
Aber dann gibt es eben die Momente, wo man vor Menschen steht, ganz normalen Menschen, die wieder ein ganz normales lebenswertes Leben führen können und ohne Organspende längst tot wären.

Es ist ja nun nicht so, dass für die reichen Russen gesunde Menschen für Hirntot erklärt wurden, sondern die sowieso zur Organspende freien Organe nicht zu denen kamen, die dran gewesen wären.Schlimm genug ist natürlich auch das.
Wenn die Menschheit so korrupt wird, wie es in den 70er Jahren im deutschen Film "Fleisch" zu sehen war, dann nützt es Dir auch nichts, wenn Du zur Organspende NEIN sagst. Dann brauchst Du auch nicht mehr verhandeln, vermutlich auch keine Beerdigung mehr.
Die Problematik wird wahrscheinlich eher größer, wenn keine Bereitschaft mehr zur Organspende entsteht. Denn dann geraten Menschen in Bedrängnis, die dann sprichwörtlich über Leichen gehen. Not macht eben erfinderisch. Ich will gar nicht wissen, was jeder von uns machen würde, wenn er Geld ohne Ende hätte.

in der Tat lassen sich da schöne Gedankenspielerein ausmalen. die aktuellen "Skandale" sind eh nur die Spitze eines Eisberges; gibt ja schon außerhalb der normalen Transplantationslisten Prioritätentransplantationen außerhalb des Verzeichnisses.

die Frage ist ja, wo führt das hin? man stelle sich vor, Wassili braucht drigend eine Niere, schmiert Dr. Mabuse, der guckt mal in die "amtliche" Datenbank und meint, da gibts einen, der lebt aber leider noch. Wassili legt einige TEUR auf den Tisch und bekommt dafür die Adresse. der potenzielle Spender Helmut B. kommt dann plötzlich beim Schwimmen ums Leben...zufällig macht Wassili gerade in der Nähe von der Uniklinik Göttingen Urlaub und wird spontan angerufen, "Gute Nachrichten, der potenzielle Spener ist kürzlich verstorben". Gleichzeitig erfreut sich Andrej, Geschäftsfreund von Wassili aus Irkutsk, ebenfalls über einen größeren Geldeingang, weil der mit Helmut B. einen Schwimmkurs belegt hatte...

in der Tat lassen sich da schöne Gedankenspielerein ausmalen. die aktuellen "Skandale" sind eh nur die Spitze eines Eisberges; gibt ja schon außerhalb der normalen Transplantationslisten Prioritätentransplantationen außerhalb des Verzeichnisses.

die Frage ist ja, wo führt das hin? man stelle sich vor, Wassili braucht drigend eine Niere, schmiert Dr. Mabuse, der guckt mal in die "amtliche" Datenbank und meint, da gibts einen, der lebt aber leider noch. Wassili legt einige TEUR auf den Tisch und bekommt dafür die Adresse. der potenzielle Spender Helmut B. kommt dann plötzlich beim Schwimmen ums Leben...zufällig macht Wassili gerade in der Nähe von der Uniklinik Göttingen Urlaub und wird spontan angerufen, "Gute Nachrichten, der potenzielle Spener ist kürzlich verstorben". Gleichzeitig erfreut sich Andrej, Geschäftsfreund von Wassili aus Irkutsk, ebenfalls über einen größeren Geldeingang, weil der mit Helmut B. einen Schwimmkurs belegt hatte...

Es gibt keine Organspenderdatenbank!!!
Einen Organspendeausweis hat man bei sich und/oder informiert seine Angehörigen, ob man im Falle eines Falles seine Organe spenden möchte oder nicht. Woher soll jetzt Wassilis korrupter Arzt wissen, wer zu seinem Patienten passt?
Bitte verwechselt hier nicht Organspende und Stammzellspendedatei. Den Stammzellspender braucht man lebend, und das bleibt er auch nach der Stammzellspende. Der Organspender muss hirntot, aber noch am Leben sein, bis man die Organe entnimmt.

Ihr fahrt auch alle Auto oder Rad, obwohl sich dabei jeden Tag mindestens einer in Jenseits befördert.
Negative Schlagzeilen sind gut, denn sie lassen uns aufhorchen und kritisch mit dem Leben umgehen.
Wir wollen informiert sein um jeden Preis. Viele Menschen ziehen durch diese Informationen ihre Konsequenzen, ohne sich weiter zu informieren.
Sie speichern das gesamte Thema negativ ab und werden auch bis ans Lebensende ihre Meinung nicht mehr ändern. Leidtragend ist dann weder Wassili noch sein Arzt.

Die Abgebrühtheit und Korruption nimmt eben ständig zu ind immer grössere Ausmaße an. Wem kann man überhaupt noch trauen? Kann man überhaupt noch jemandem trauen? Ich kömme mir vor wie in einem Endzeitfilm. Die Futtertröge werden immer kleiner und der Kampf darum immer härter und skrupeloser.

Es wird alles dem Mammon geopfert. Und die Konzerne bestimmen wo es lang geht. Wenn diesen mit Kartoffelsorten deren Saatgut sie nicht verkaufen das Geschäft vermiest wird,dann werden Politiker in Brüssel bestochen und der Anbau dieser Kartoffel verboten. Schadstoffe in Spielzeug werden zugelassen oder gefährliche Medikamente. Alles in Ordnung,Hauptsache der Rubel rollt.

Ich hab allmählich wirklich die Schnauze voll:mad: . Es reicht. Solchen skrupelosen Ärzten gehört die Zulassung entzogen und Knast aufgedrückt.

Üble Geschichte, trotzdem und gerade deshalb denke oder hoffe ich,daß es noch nie so sicher war,den verzweifelten Menschen ganz oben auf der Warteliste im Ernstfall seine ersatzteile zu spenden.
Vielleicht brauchen wir auch mal die Hilfe anderer.
Günter,diesmal moralisch,kategorisch imperativ.;)

Ich hab allmählich wirklich die Schnauze voll:mad: . Es reicht. Solchen skrupelosen Ärzten gehört die Zulassung entzogen und Knast aufgedrückt.

Das ist natürlich richtig und da wird auch kaum einer ernsthaft direkt widersprechen.

Ein Punkt der häufig nicht gesehen wird:
Die Korruption in Sachen Organspenden kann nur so gut greifen sofern das Angebot so massiv von der Nachfrage abweicht.
Durch ein höheres Angebot von mehr Spendern würde weder ein Millionär zu solchen Mitteln greifen müssen, noch wären solche Angebote für die korrupten Ärzte profitabel.
Schwarze Schafe gibt es an allen Ecken und Enden, aber trotzdem gibt es noch viel mehr normale Menschen die mal in eine solch missliche Lage kommen können.

habe heute hier zufällig hereingeschaut, Klaus geht es gut, er hat die Stammzellen bekommen und gut vertragen, nach einer Reha beginnt jetzt langsam das normale Leben wieder.
Danke für Eure Unterstützung und den Zuspruch
Elke

Ich wünschte, man könnte so allen helfen, die einen Stammzellspender brauchen. Ein junger Mann aus meinem Umfeld ... ach sch..ße.

Zurück