• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlänge Für Campa Proton

wasserwolle

Neuer Benutzer
Hallo
Hab nen Satz Naben Campa Proton bekommen.
Sehr schön Classisch.
Die mit den Geraden Speichen.
Aber nur die Naben.
Kann mir jemand helfen.
Könnt ihr mir Mal die Speichenlänge von der Antiebsseite geben und den
Innendurchmesser der Felge.
DAnn kann ich darüber die Speichenlänge für ne andere Felge ermitteln.
Oder weiß jemand wie man
die Länge bei geraden Speichen ermittelt!?
Schon mal Danke und Gruß
Wasserwolle

Hallo Wasserwolle,

zumindest die Vorderradnabe ist geometrisch identisch mit Campa-Record-Naben bis 2006 (gekröpfte Speichen, gerade gibt's da nicht!). Du kannst zur Brechnung der Speichenlänge des Vorderrads daher einen ganz normalen Speichenrechner verwenden und die entsprechenden Campa-Vorderradnaben wählen.

Ansonsten findest du in der Campa-Ersatzteil-PDF (C-Datei) aus 2001 die Länge für vorne mit 283 mm, für hinten rechts mit 292 mm und hinten links mit 283mm angegeben, wobei hinten die linken Speichen gekröpft und die rechten jedoch gerade sind. Ziemlich sicher brauchst du für die rechten Hinterradspeichen zusätzliche Plättchen, auf denen einerseits die Köpfe gelagert sind und die andererseits für den richtigen Sitz der Speichen in Nabenkörper sorgen. In der PDF sind diese Plättchen mit dem Buchstaben E gekennzeichnet. Da du sie alleine vermutlich nicht bestellen kannst, mußt du vielleicht ein paar Campa-Händler abklappern, um an eine entsprechende Anzahl zu kommen. Eventuell hat auch Herr Sörgel von SMI Radsport einen guten Tip.

Viele Grüße
Franz

Zurück