• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenkarte

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Ich habe seit einiger Zeit eine OSM-Karte für Garmin GPS veröffentlicht.
Würde mich mal interessieren, ob der ein oder andere die Karte mal ausprobiert hat.
Zur Verbesserung der Karte ist Input von anderen sehr hilfreich.
Link in der Signatur....

Unabhängig davon, das die 1,6GB das Monatskontingent meines Funk-Anschlusses ziemlich aufbrauchen, sind die Dateien in selbstentpackende .exe verpackt.

Das stellt mich als Linux Nutzer vor nicht lösbare Probleme, daher mein Input: Daten anders packen, so dass die auch ohne Win entpackt werden können.

Unabhängig davon, das die 1,6GB das Monatskontingent meines Funk-Anschlusses ziemlich aufbrauchen, sind die Dateien in selbstentpackende .exe verpackt.

Das stellt mich als Linux Nutzer vor nicht lösbare Probleme, daher mein Input: Daten anders packen, so dass die auch ohne Win entpackt werden können.

Womit lässt sich unter Linux eine Garminkarte anzeigen? Würde dir die gmapsupp.img weiter helfen?

Kann ich ja mal hochladen, das dauert aber die Nacht über ;)
Kleiner geht kaum, die Karte enthält so ziemlich alles, was man irgendwie aus OSM für Radfahrer rausholen kann.

Ich überlege, ob die Höhenlinien in einen separaten Download kommen. Das wäre ca. 450MB weniger. Bei einem Update muss man dann nur die Karte downloaden. Die Höhenlinien ändern sich ja nicht, wenn nicht gerade ein Vulkan ausbricht oder so.

Ich überlege, ob die Höhenlinien in einen separaten Download kommen. Das wäre ca. 450MB weniger. Bei einem Update muss man dann nur die Karte downloaden. Die Höhenlinien ändern sich ja nicht, wenn nicht gerade ein Vulkan ausbricht oder so.

Wenn die wie bei den Kleineiselkarten in MapSource als separate SRTM-Kacheln verfügbar und aktueller, weil genauer sind, würde mir das reichen. So habe ich mir bisher eine reine Höhenlinienkarte gebastelt, die dann auch in der CN funktioniert.

Womit lässt sich unter Linux eine Garminkarte anzeigen? Würde dir die gmapsupp.img weiter helfen?

Kann ich ja mal hochladen, das dauert aber die Nacht über ;)
Mit QLandkarte GT geht das anscheinend. Hab' es aber noch nicht probiert, da ich die Karten primär in MapSource und Basecamp benötige.
Die gmappsupp.img wäre aber generell nicht schlecht, um sie direkt auf das Garmin laden zu können. Um aber nicht noch mal >1GB herunter laden zu müssen, könnte man die gmapsupp.img aber auch lokal erzeugen, hierfür installiert z.B. Open MTB Map Skripte und Programme, um aus den *.IMG Dateien und einer *.TYP Datei ein Image für den Garmin erzeugen zu können.
Ich hatte mal vor ein paar Wochen, eine ZIP-Datei geladen und versucht zu "installieren", also die IMG-Dateien als Karten dem Mapsource zur Verfügung zu stellen (mit dem Batch-Skript zur Registrierung), leider ohne Erfolg. Die Installation ist hier schon komfortabler.
Den Namen der Karte würde ich aber von Speiche2 auf "Speichenkarte Deutschland" oder entsprechend "Speichenkarte Balearen" usw. ändern.

Edit: Upps, den Download "mkgBefehle" hatte ich vorhin übersehen, damit kann man sich wohl die gmapsupp.img erstellen. Werde ich gleich mal probieren.

Edit2: Scheinen keine Programme/Batch zu sein, um gmapsupp.img erstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Script zum Erstellen der gmapsupp ist imho unnötig, da diese Funktion in MapSource bzw. BaseCamp enthalten ist.

Andersrum ist hilfreicher, eine gmpasupp in die Kacheln für den PC splitten. Das könnte ich dabeilegen, allerdings braucht man dann noch ein Zusatzprogramm "gmt". Das könnte ich aber auch dabeilegen.
Problem bei dieser Variante ist, dass die Dateien bei Windows in die Registry eingetragen werden müssen. Eine Batchdatei schafft das manchmal nicht, je nach dem, was für Rechte der angemeldete User hat. Daher habe ich die Sache mit dem nsis-Installer gemacht.

Wer Lust hat, kann mir gerne dabei helfen, den Dowmload Anwenderfreundlicher zu gestalten. Ich bin kein Programmier-Guru und bin froh, das erst mal so weit zum Rennen gebracht zu haben.

Die mkgmap Befehle sind die Steuerdateien, mit denen das Programm "mkgmap" die Karten von OSM nach Garmin umwandelt. Ist ja alles freie Software, daher mache ich kein Geheimniss daraus, wie die OSM Daten nach Garmin kommen.

@Roadrunner
Die Höhenlinien kommen wie bei Kleineisel von der Nasa. Ich habe nur einen anderen Abstand gewählt und andere Zoom-Levels, damit die Linien besser zur Karte passen.

In MapSource kannst du die Kartenkacheln nach dem Auswählen einzeln löschen. So kannst du dir nur die Höhenlinien ans GPS senden und so im Gerät über den CityNavigator legen.
Auf die gleiche Weise geht das auch mit den overlay Dateien. Da drin sind Radrouten, Radverbote, Einbahnstraßenpfeile, Tunnel, Brücken usw. Das lässt sich gut über andere Karten drüberlegen.

Für Canaren und Balearen habe ich eine gezippte gmapsupp.img hochgeladen. Beiligend gmt und eine batch-Datei, die die gmapsupp in Kacheln aufsplittet, die dann auf dem PC verwendet werden können.
Die gmapsupp kann man auch auf eine sd in den Ordner garmin legen, dann liest BaseCamp die Karte von der SD ohne Installation.

Für Deutschland dauert der Upload ein wenig länger........

Wer mag, kann Malle ja mal testen, ob die batch funktioniert.

Ob so eine batch mit linux läuft weiß ich nicht. Man könnte manuell versuchen gmt zu starten. gmt -s SpeicheBalearen_gmapsupp.img

Die Dateien für qLandkarte sind ebenfalls enthalten.

Ich habe versucht, aus der .exe eine .gmap für MacOSX zu machen. Im Prinzip geht so was problemlos mit zwei Handgriffen (.exe mit 'The Unarchiver' entpacken und aus dem Archivinhalt dann mit 'Gmapi-Builder' eine .gmap bauen). Irgend etwas muss da in dem Windows-Archiv jedoch fehlen, Gmapi-Builder meldet kurz vor Schluss eine fehlende Komponente, aber ohne konkreter zu werden, und die fertige Karte lässt sich zwar mit dem Garmin Map Manager installieren, wird aber von Basecamp nicht angezeigt.

Mangels Apfel kann ich da nicht weiter helfen.
Du kannst den anderen Download nehmen und die gmpasupp-Karte über die SD in BaseCamp nutzen.

OK, ich bin der Sache nachgegangen. Es fehlt Speiche2.mdx.
Hier ist sie für die D-Karte:
http://www.speichenkarte.de/speiche2.mdx

Probier mal, obs damit klappt.

Aber vielen Dank für den Hinweis! Die Datei fehlt auch für die Windows-Leute. Damit ist die Adresssuche gestört. Da muss ich wohl die Karte neu hochladen.

Hier mal eine kurze Rückmeldung zu Linux:
Das Entpacken der .zip hat geklappt. ;)
Nun werden meine Kenntnisse aber schnell weniger, ich bin bisher mit meinem etrexVista ohne Karten gefahren, nur mit der Tracklinie, da das Display zu klein ist.

QLandkarte zeigt die .tdb an. Mit mkgmap kann man aber auch konvertieren: "mkgmap --tdbfile SpeicheBalearen_gmapsupp.img" und in QLandkarte ansehen.
Qlandkarte fragt aber beim Öffnen nach der Basiskarte. Ich habe dafür die gmapsupp.img genommen.

Die Windows .exe gmt.exe und auch cgpsmapper habe ich nicht. Die sind dazu da, um die Karte aufzuteilen?
Kann das evtl Qlandkarte, denn ich kann ja auch mit QLandkarte Karten auf den Garmin hochladen.
Will ich jetzt nicht testen, denn dazu brauche ich erst mal einen neuen Garmin.

Danke für die Rückmeldung aus der Linux-Welt.
Habe heute einiges dazugelernt, danke.

Soweit ich weiß, kann man Karten in 3 Formaten erzeugen:

1) gmapsupp
Das ist eine einzelne Datei, die sämtliche Daten enthält. Diese Datei wird auf den Garmin Geräten benötigt. BaseCamp kann diese Datei anzeigen, wenn innerhalb der gmapsupp ein bestimmter Wert auf "0" gesetzt wird. Dieses Format habe ich im Download drin.
2) Kartenkacheln mit tdb, img, mdx, mdr.img,typ.
Diese Dateien ergeben zusammen eine Karte. BaseCamp und Mapsource zeigen sie an, wenn man tdb, img, mdx, mdr.img,typ. in der Registry einträgt. QLandkarte (Windows) zeigt diese Karte an, wenn man tdb und img bekannt gibt. img ist etwas verwirrend, das ist die Overview Map und nicht die Kartenkacheln oder gmapsupp, die ebenfalls img als Endung haben.
Diese Format baue ich mit mkgmap als erstes. Meine Karte sind eigentlich 2 Karten. Das mache ich, um über die Wege Zusatzinfos zu legen. Das sind Rad und Wanderrouten, Einbahnsraßen, mtb_sclae, sac_scale, surface, oneway, oneway für Radler erlaubt, usw. mkgmap läuft also 2 mal. Dadurch schaffe ich es nicht, mit mkgmap tdb und overview zu erzeugen. (Hilfe erbeten). Das mache ich im zweiten Schritt mit gmt und cgpsmapper free. Die Dateien liegen im download bei.
3) gmap
Das Format braucht auf Windows Rechnern nur in ein bestimmtes Verzeichnis gelegt zu werden. Eine Verknüpfung dort reicht. Dann zeigt BaseCamp die Karte an. Vom Hörensagen weiß ich, dass Apple Rechner dieses Format brauchen. Garmin hat ein Tool "Route Converter". Damit kann man das Format tdb/img in gmap umwandeln.

BaseCamp und MapSource können Format 2 und 3 in eine gmapsupp umwandeln.

Ich habe derzeit nur die gmapsupp im Download. Beigelegt habe ich tdb, img, mdx, typ und mdr.img. Eine kleine Batch-Datei trägt diese in die Registry ein und startet gmt, ein Zusatzprogramm, welches die gmasupp in die einzelnen Kacheln aufsplittet.
Linux und Mac Nutzer können damit anscheinend nichts anfangen. Gibts es denn da keine Tools, mit der man die gmapsupp splitten könnte? Ich habe nicht allzuviel Platz auf dem Server, außerdem läuft so ein Upload von Deutschland gut 11 Stunden. Daher will ich eigentlich nur ein einziges der 3 Formate hochladen. Ich habe mich da an Garmins Winterkarte orientiert, die gibts nur als gmapsupp.

So langsam wird's wohl bei mir:

Die Garmin supp.img ist eine Komplettkarte mit allen Infos.
QLandkarte benötigt die Infos einzeln, d.h Kacheln (Kartenstückchen), bestehend aus der .tdb und einem oder mehreren mdr.img.
(reichen die beiden (.tdb und mdr.img) für alle Informationen, d.h. muss ich nur diese beiden Formate aus der gmapsuupp.img extrahieren?

Wie schon geschrieben: Das Erstellen der .tdb aus garminsupp klappt unter Linux.

Beim Öffnen der .tdb Datei mit QLandkarte fragt QLandkarte nach der zugehörigen img Datei, bei mir kommt aber eine Fehlermeldung , dass die img. nicht geöffnet werden kann, das liegt aber wohl an meiner veralteten QLandkarte. (Debian halt)

Was ich noch nicht weiß, wie diese mdr.img unter Linux erstellt werden kann. Muss ich noch ein wenig weitergoogeln.

(Habe jetzt mal die Balearenkarte zum Testen verwendet, ist nicht so groß und wäre ein schönes Radtourenziel))

Die tdb, mdr usw. liegen der gmapsupp separat bei. Man muss die nicht aus der gmapsupp herausholen.

Eine Alpenkarte kann jetzt auch getestet werden.

Zurück