• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

Don Sebastiano

-63 kg :D
Aloha!

Also, ich bin ja nun nicht gerade ein Leichtgewicht mit meinen 111kg. Daher habe ich an meinem RR den Laufradsatz von DT Swiss 1.2 (je 32 Speichen). Zusammen mit meinem Rad und evtl. Werkzeug lande ich auch noch gerade so unter der vom Hersteller angegebenen Höchstbelastung von 120kg.
Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Fahrrad von meinen Eltern geschenkt bekommen (28 Zoll Reifen) und damals wog ich noch knappe 140kg.
Schon nach kurzer Zeit brachen da so einige Speichen.
Bei meiner letzten Ausfahrt hörte ich nun immer wenn ich über einen Hubbel, eine Bordsteinabsenkung oder von Asphalt auf Pflaster fuhr ein "Pling" oder so'n Geräusch eben. Ich hab dann jedes Mal angehalten und mal die Speichen kontrolliert aber die sind alle ok.
Kündigen sich Speichenbrüche evtl. an oder kann das Geräusch auch woanders herkommen?

AW: Speichenbruch

Aloha!

Also, ich bin ja nun nicht gerade ein Leichtgewicht mit meinen 111kg. Daher habe ich an meinem RR den Laufradsatz von DT Swiss 1.2 (je 32 Speichen). Zusammen mit meinem Rad und evtl. Werkzeug lande ich auch noch gerade so unter der vom Hersteller angegebenen Höchstbelastung von 120kg.
Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Fahrrad von meinen Eltern geschenkt bekommen (28 Zoll Reifen) und damals wog ich noch knappe 140kg.
Schon nach kurzer Zeit brachen da so einige Speichen.
Bei meiner letzten Ausfahrt hörte ich nun immer wenn ich über einen Hubbel, eine Bordsteinabsenkung oder von Asphalt auf Pflaster fuhr ein "Pling" oder so'n Geräusch eben. Ich hab dann jedes Mal angehalten und mal die Speichen kontrolliert aber die sind alle ok.
Kündigen sich Speichenbrüche evtl. an oder kann das Geräusch auch woanders herkommen?

Nein, die brechen wenn, dann ohne Vorwarnung.
Das Geräusch entsteht, wenn sich die Speichen etwas setzen und ist für neue LR normal. ;)

Wenn Deine Räder frisch gebaut sind, ist das Pling normal, bzw. ein Zeichen für nicht 100% vollständiges Abdrücken der Räder, also unkritisch. Sollte aber nicht oft passieren, und nach ein/zwei Ausfahrten vorbei sein.
Sobald ein paar Ausfahrten Ruhe ist, kannst Du ja mal den Rundlauf überprüfen, und evtl. nachzentrieren (lassen). Falls Du die von einem ordentlichen Mechaniker hast bauen lassen, sollte er das als Service machen. (Der Künstler sollte es nicht müssen;-)
Ich bin nun in Summe auch höchstens 10 kg leichter, und mach mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen. Schon gar nicht bei 1.2 und 32 Speichen.
Ich hoffe allerdings, daß Du solche Hubbel in der Regel nicht bräsig aussitzt, wie das vielleicht mit dem Fully geht. Wäre aber auch schmerzhaft für den Hintern.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Diese Hubbel und vor allem das Kopfsteinpflaster habe ich nur beim ersten Mal sitzend überfahren.
Als ich gestern auf dem Rückweg von meiner Tour war fuhr vor mir ein anderer RRler bei dem ich dann sehen konnte, dass er beim Kopfsteinpflaster ganz leicht aus dem Sattel geht.
Habs dann sogleich nachgemacht und werds von nun an nur noch so machen.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Diese Hubbel und vor allem das Kopfsteinpflaster habe ich nur beim ersten Mal sitzend überfahren.
Als ich gestern auf dem Rückweg von meiner Tour war fuhr vor mir ein anderer RRler bei dem ich dann sehen konnte, dass er beim Kopfsteinpflaster ganz leicht aus dem Sattel geht.
Habs dann sogleich nachgemacht und werds von nun an nur noch so machen.

Bei Kopfsteinpflaster großen Gang fahren, dadurch drückst du dich selbst aus dem Sattel und hast keinen Kontakt mit dem Hintern mehr.

Gerade wenn Du etwas mehr wiegst ist ein "lockerer Sitz" von Vorteil. Auch für Deine persönlichen Kontaktkomponenten. Auf dem Sattel sitzt Du eigentlich nur wenn Du kontinuierlich auf babyglattem Asphalt langrollerst (das sollte die Strecke natürlich überwiegend hergeben).

Baumal die LR aus, ziehe die Schnellspanner raus, dann lege sie mit einer Achseite auf eine Werkbank oder ein Stück Holz, greife links und rechts mit den Händen die Felgen und drücke dann auf beiden Seiten gleich nach unten.
Danach umdrehen und das gleiche nochmal;) Natürlich drehst Du nach jedem abdrücken das Rad ein Stück weiter:D
Jetzt sollten sich die Speichen durch das "Abdrücken" gesetzt haben.

Wenn wir schon bei den persönlichen Kontaktzonen sind, und zwar:
Das Sitzpolster in den Radhosen ist ja größer als der Sattel (zumindest bei meinen). Wenn ich auf dem Rad sitze kann ich das Polster mit ein wenig Druck zwischen meinem Hintern und dem Sattel herumschieben.
Sollte das Polster hinten mit dem Sattel abschließen oder muss man das ein wenig nach hinten schieben?

Baumal die LR aus, ziehe die Schnellspanner raus, dann lege sie mit einer Achseite auf eine Werkbank oder ein Stück Holz, greife links und rechts mit den Händen die Felgen und drücke dann auf beiden Seiten gleich nach unten.
Danach umdrehen und das gleiche nochmal;) Natürlich drehst Du nach jedem abdrücken das Rad ein Stück weiter:D
Jetzt sollten sich die Speichen durch das "Abdrücken" gesetzt haben.

Normalerweise sollte man eigentlich erwarten können,dass der Mechaniker die Laufräder richtig abdrückt.

Normalerweise sollte man eigentlich erwarten können,dass der Mechaniker die Laufräder richtig abdrückt.
Ist nicht jeder Schraner persönlich.
Ich würds aber nicht mit der Hand abdrücken (vor allem wenn ichs nicht kann). Das bringt Dir doch nur was, wenn Du gleich nachzentrieren möchtest ohne das Rad erst einzubauen.
Fahren bringt das gleiche.
Entscheidend ist doch nicht, obs nochmal pling macht, sondern wieviel Schlag durch sich setzende Speichen im Fahrbetrieb reinkommt. Und da hab ich schon manierliche Sachen gesehen. (Schlag nach Einfahren immer noch <=0,2mm halte ich mal für manierlich)
@Don:
das Polster soll mit Deinem A... abschliessen

P.S.: und das mit dem Abdrücken lass lieber bleiben. Ich hab mir mal bei einer Onyx mit der Methode ein Lager rausgedrückt, ist jetzt kein Beinbruch, aber solange Du nicht weißt was Du tust überflüssiger Ärger.

Ja erst durch ersten 10 Meter fahren setzt sich alles vollständig. Man kann per Hand schon etwas vorarbeiten aber das es auf den ersten Metern etwas knarzt, wird man nicht verhindern können.

Zurück