• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

MacGyver

Neuer Benutzer
Hy bin heute bin ich 88km gefahren und dan ist mir eine Speichen gebrochen.

Frage
ist des normal bzw darf des passieren sind messerspeichen drin

Bewertung der Fahrt
fahrt weil geil hat alpenblick

ich gebe mir mühe.
bin schüler

war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Speiche sein, die bricht :eyes:

Aber Stelvio... kein Einfühlungsvermögen? ;)
Passieren kann so was. Hängt von einigen Faktoren ab. Spannung im Laufrad.
Unruhige Fahrweise. scharfe Kante/Braue. Etc.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir in meiner lang, lang-jährigen RR-Aktivität je eine Speiche gebrochen ist. Ausser ein Konkurrent hat mir die herausgezogen oder durchgetrennt, mit Abflug und Landung.
Bei einem gut zentrierten Rad, hängt viel auch vom Fahrstil ab.
Gümmeler

Bei meiner ersten Radtour sind mir nach drei Wochen auf einmal innerhalb einer halben Stunde vier Speichen gebrochen...
bei glattem Asphalt und ohne Schlaglöcher....

Habe dann feststellen müssen, dass sich sämtliche Speichen gelöst hatten, was auch das etwas schwammige Fahrgefühl vorher erklärte.

Seitdem drücke ich meine Laufräder immer erst mehrfach ab, fahre sie zwei- dreihundert km ein, zentriere nach, drücke nochmal ab und fixiere die Nippel anschließend mit Schraubensicherung.

Seit ich diese Prozedur anwende, habe ich keinerlei Zentrierarbeiten mehr gehabt.

Die Erklärung ist ebenfalls einfach:
Bei extremer LR-Belastung werden die oben stehenden Speichen bis auf Spannung null entlastet und schon greift die Selbsthemmung der Gewinde nicht mehr....

Gruß, Uwe!

kampfgnom schrieb:
...........

Die Erklärung ist ebenfalls einfach:
Bei extremer LR-Belastung werden die oben stehenden Speichen bis auf Spannung null entlastet und schon greift die Selbsthemmung der Gewinde nicht mehr....

Gruß, Uwe!

Du meinst sicher die UNTEREN Speichen :confused: , ansonsten völlig korrekt.
In dem Moment arbeiten sich auch die dann locker sitzenden Speichenköpfe in der Nabe kaputt.
Zu wenig Spannung ist der Speichenkiller Nr.1.

Gruß mess., dem auf 180.000km noch keine Speiche gebrochen ist

Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal das Vergnügen :mad: :mad: :mad: Es ist zum verzweifeln!
Beide Brüche waren Zugspeichen links hinten - Sapim CX Ray sind am Gewinde gerissen.
Da mag der Laufradbauer noch so einen tollen Service bieten. Wenn man Sonntagmorgens um 5 Uhr aufsteht um in der Ferne einen schönen Marathon zu fahren, und nach 10 km is der Spass vorbei, dann fallen einem nur sehr unsittige Bermekungen ein.

swoon schrieb:
Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal das Vergnügen Es ist zum verzweifeln!
Beide Brüche waren Zugspeichen links hinten - Sapim CX Ray sind am Gewinde gerissen.
Was ist denn das für ein Hinterrad?
Welche Felge und wie eingespeicht?

swoon schrieb:
Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal das Vergnügen :mad: :mad: :mad: Es ist zum verzweifeln!
Da mag der Laufradbauer noch so einen tollen Service bieten. Wenn man Sonntagmorgens um 5 Uhr aufsteht um in der Ferne einen schönen Marathon zu fahren, und nach 10 km is der Spass vorbei, dann fallen einem nur sehr unsittige Bermekungen ein.

doch nicht etwa räder von RPD?

messenger schrieb:
Du meinst sicher die UNTEREN Speichen :confused: ,
Asche über mein Haupt :ka:

Völlig korrekt...

Wenn man aber eben die Speichenspannung ausreichend hoch hält, verteilt sich die Last perfekt und die Fahrt bleibt streß- und bruchfrei.

messenger rulez!

hy
fehler meiner seits ich wollte wissen ob grantie oder verschleiß ist.

-----------------------------------------------------------------------------
Verkuafe WLan kabel , günstig .

hy
meint Radladen meinte der Bruch wär ein Gewaltbruch was heißt ich bin über ein Bordstein gefahren und dan wär es auf einmal durch gebrochen. Hab ihm gesagt das des nicht sein kann und er meint bei matrialfehler würde man abstufungen erkennen. Er ruft jetzt die Firma an und klärt des mit denen ab was die dazu meinen.

Die Laufäder sind Gepiemme Grecal Parade

blödsinn, wenn du über nen bordstein fährst, bricht keine speiche. da verformt sich als erstes mal die felge.

Hy
also so warte jetzt 2 wochen auf des hinterrad und der laden meint wenn sie des hinterrad weg geschickt hätten zum hersteller würde des laut hersteller 6- 8 wochen gehen. :spinner:
So reparieren sie das hinterrad selber nur kommt die speichen nicht.

Meine frage ist : Sind die Händler bzw Hersteller so larm des Zeug zu reparieren bzw zu liefern, oder hat mich mein Radladen verarscht ?

Ich würde mal den Laden wechseln...

Mein Händler macht das mal eben innerhalb von ein bis zwei Stunden, wenn nur die Speiche durch ist.
Die ganzen Diskussionen und Scherereien sind da schon viel zu teuer im Vergleich...

Naja, wenns ein Systemlaufradsatz ist, kanns schon dauern.
Bei mir ist an meinem WHR540 LRS mal vorne eine Speiche gerissen. Die Felge war danach völlig im A.... da ich grad auf ner Abfahrt war (70 km/h).

Das LR wurde zu Paul Lange geschickt, habe ca. 2 Monate :kotz: drauf gewartet.

hy
des ist eine Gipiemme Narbe GG 02
und Felge ist Gipiemme Grecal Parade

nach 5 wochen hatt mein vater den laden zusammengeschießen wie lang des noch geht
und nun hab ich ein ersatz rad bekomme ( ratert laut brauch ohren schutz )
und ist nicht wirklich vergleich bar mit meinem ogrinal hinterrad, und hat ein leichten achter. Naja bin dan endlich nach 6 wochen wider mit dem Rad 40 km gefahren.

Frage Wie lange hatt der Ratladen zeit mir des rad zu reperieren ?
Kann ich verlange das er des Rad für den kauf Preis zurück niehmt ?

Ich rufe hier mit auf nach einer Speiche für so ein Rad zu suchen und mir zuverkaufen oder zu sagen wo ich es kaufen kann Danke

MacGyver schrieb:
hy
des ist eine Gipiemme Narbe GG 02
und Felge ist Gipiemme Grecal Parade

nach 5 wochen hatt mein vater den laden zusammengeschießen wie lang des noch geht
und nun hab ich ein ersatz rad bekomme ( ratert laut brauch ohren schutz )
und ist nicht wirklich vergleich bar mit meinem ogrinal hinterrad, und hat ein leichten achter. Naja bin dan endlich nach 6 wochen wider mit dem Rad 40 km gefahren.

Frage Wie lange hatt der Ratladen zeit mir des rad zu reperieren ?
Kann ich verlange das er des Rad für den kauf Preis zurück niehmt ?

Moin MacGyver,

nur so nebenbei, gehört hier vielleicht auch nicht hin, aber: Ich verzeihe Dir jeden Rechtschreibfehler, mache auch genug, aber schreib bitte nie wieder Nabe mit "R"! ;)

Also zu der Lieferzeit: Habe mir mal ein hinters Mavic Cosmos Lfr. zerstört. Dauerte auch etwa zwei Monate bis eine Ersatzfelge an Land kam.

Mit dem Zurücknehmen ist das so eine Sache, denn Du müsstest Ihm bzw. dem Hersteller nachweisen, dass der Speichenbruch nicht durch Deine Fahrweise zustande kam. Schon recht schwierig, denke ich.

Grüsse

hy

Mein Fahrweise ist bestimmt nicht so dass die Speiche bricht
also ich bin eine mal des war aber schon 400 km vorher mit 20km/h mal ein bordstein 4 cm runter gefahren aber sonst fahr ich nicht schnell über bordsteine und wenn es ein muss trage ich des rad drüber. Die Felge hatt keine Macke, man kann nicht erkennen das die ein schaden hatt.
Und der Ratladen hat ja zugegeben das es sich um Garantie handelt nur, bekommt der Laden die Speiche nicht von seinen Lieferanten. Ich hab des Rad extra im laden gekauft wegen der Grantie und das ich des schnell hinbringen kann wenn was ist aber die Grantie ist für den ars... Und ich mein nach 6 wochen sagt er mir er bekommt die schon noch, aber wenn er mir des in 2 wochen immer noch sagt frag ich mich will lang des so weiter gehen soll.

hy
so nach 2 monaten hab ich mein Hinterrad immer noch nicht der Lden ruft nicht an. Ich wollt jetzt mal wissen ob ich rechtlich gesehen anspruch habe das er mir des Geld für das Rad zurück gibt wenn er es nicht reparieren kann, oder ob ich sont irgend ein anspruch habe. Ich will ja nur meine Hinterrad und er bekommt die speiche nicht, hat der händler ne gesetzliche frist wie lang er brauchen darf.

Zurück