• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

MacGyver

Neuer Benutzer
Hy bin heute bin ich 88km gefahren und dan ist mir eine Speichen gebrochen.

Frage
ist des normal bzw darf des passieren sind messerspeichen drin

Bewertung der Fahrt
fahrt weil geil hat alpenblick

ich gebe mir mühe.
bin schüler

war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Speiche sein, die bricht :eyes:

Aber Stelvio... kein Einfühlungsvermögen? ;)
Passieren kann so was. Hängt von einigen Faktoren ab. Spannung im Laufrad.
Unruhige Fahrweise. scharfe Kante/Braue. Etc.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir in meiner lang, lang-jährigen RR-Aktivität je eine Speiche gebrochen ist. Ausser ein Konkurrent hat mir die herausgezogen oder durchgetrennt, mit Abflug und Landung.
Bei einem gut zentrierten Rad, hängt viel auch vom Fahrstil ab.
Gümmeler

Bei meiner ersten Radtour sind mir nach drei Wochen auf einmal innerhalb einer halben Stunde vier Speichen gebrochen...
bei glattem Asphalt und ohne Schlaglöcher....

Habe dann feststellen müssen, dass sich sämtliche Speichen gelöst hatten, was auch das etwas schwammige Fahrgefühl vorher erklärte.

Seitdem drücke ich meine Laufräder immer erst mehrfach ab, fahre sie zwei- dreihundert km ein, zentriere nach, drücke nochmal ab und fixiere die Nippel anschließend mit Schraubensicherung.

Seit ich diese Prozedur anwende, habe ich keinerlei Zentrierarbeiten mehr gehabt.

Die Erklärung ist ebenfalls einfach:
Bei extremer LR-Belastung werden die oben stehenden Speichen bis auf Spannung null entlastet und schon greift die Selbsthemmung der Gewinde nicht mehr....

Gruß, Uwe!

kampfgnom schrieb:
...........

Die Erklärung ist ebenfalls einfach:
Bei extremer LR-Belastung werden die oben stehenden Speichen bis auf Spannung null entlastet und schon greift die Selbsthemmung der Gewinde nicht mehr....

Gruß, Uwe!