• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbrüche

Winnie

neritina zebra
Hallo liebe Leute

Ich habe mir letztes Jahr nen *Bocas* Renner 2 danger gekauft. Das der Apparat jetzt nicht optimal ist weiß ich selber.

Mein Ziel ist es, einige Hobbyrennen zu fahren. Mein Trainingsaufwand liegt bei 5xWoche 60 km in ca. 2:20.

Meine restliche Zeit ist recht limitiert.

Mein Anspruch an das Rad: es muß funktionieren, große Ausfälle kann ich mir zeitlich nicht leisten.
(nebenbei züchte ich westafrikanische Cichliden, fahre Motorrad und bin halbzeitvater und hab nen 120% fulltimejob, den ich liebe.)

Bei meinem *Bocasrenner* sind jetzt innerhalb von 10 Tagen 2 Speichen gebrochen, die erste hab ich bei mir vor der Tür von nem Händler einsetzen lassen. Ich dachte es ist ein einmaliger Fall, und bevor ich Zeit, Energie und Trainingsausfall sowie nerv riskiere, frage ich nicht bei BOC nach obs n Garantiefall ist.
Die 2. Speiche macht mich jetzt aber doch unsicher ob ich mich nicht doch an BOC wende.

Also ich möchte eure Meinung hören:

1. auf GArantie pochen, Zeit und Nerv investieren
2. nochmal reparieren und hoffen das wars
3. anderes Laufrad anschaffen

dazu zu sagen wäre noch das ich Schwalbe pannenfestgummis mit 9.5bar Druck fahre und meine Trainingstrecken zum Teil recht holprig sind.

Sollte sich jemand per TCO dem Thema nähern, meine Arbeitsstunde 30 Euro, Weg zum BOC ca. 20 Minuten mit PKW.

Liebe Grüße
Winnie

AW: Speichenbrüche

Moin Winnie!

Speichenbrüche auf Garantie wird i.d.R. schwierig, normalerweise sind die von jeder Garantie ausgenommen. Bei Gewährleistung wirds meistens auch schwierig, vor allem wenn das Rad älter als 6 Monate ist und Du dem Händler dann beweisen musst, dass der Mangel, der zum Bruch geführt hat, schon bei der Auslieferung des Rades bestanden hat. Es kann natürlich trotzdem sein, dass BOC da sehr kulant ist und Dir ohne jegliche Diskussion für "lau" eine neue Speiche einbauen würde.

Zur weiteren Entscheidungsfindung:
- Was für Laufräder sind das?
- Wo ist eine Speiche gerissen? (Vorne, Hinten links oder rechts? Am Bogen oder am Gewinde?)
- Warum ist sie gerissen?
- Wie ist die aktuelle Speichenspannung der übrigen Speichen?

Es passiert sehr oft, dass wenn eine Speiche in einem Laufrad reißt, alle anderen Speichen dann in kurzer Zeit auch reißen. Daher ist es oft ratsam, alle Speichen im Laufrad zu tauschen, wenn eine gerissen ist.

Viele Grüße

Wade

Möglicherweise ist die Kette hinten mal über das größte Ritzel gesprungen und hat die Querschnitte der Speichen geschwächt. So ist mir schon ne Speiche gerissen.

Hiho
danke erstmal.

Was für LAufräder........gugg ich morgen

Wo gerissen: hinten, in Fr. links am Gewinde

Warum.........keine Idee

Werde auch sicher erstmal 200km so weiterfahren müssen bevor mein vor Ort Händler nen Rep Termin hat.

Liebe Grüße
Winnie

Was für LAufräder........gugg ich morgen
Wo gerissen: hinten, in Fr. links am Gewinde
Warum.........keine Idee
Werde auch sicher erstmal 200km so weiterfahren müssen bevor mein vor Ort Händler nen Rep Termin hat.

Also Seite gegenüber der Kassette und gerissen an der Felge. Das ist nicht gut... Guck Dir die Speichen mal genauer an, ob die da irgendwie komisch abgewinkelt sind, die Speichen sollten in dem Bereich schön gerade sein.

Die Idee, 200km weiter zu fahren mit einer Speiche halte ich für nicht sinnvoll, damit machst Du den Schaden, vor allem bei Systemlaufrädern, nur noch größer! Ich würd es nicht tun.

Hiho

danköö

es ist kein Systemlaufrad, es ist *klassisch* gespeicht. Hat allerdings nach dem Speichenbruch nen deutlichen Schlag.

Hat der gefahrenen Luftdruck einen Einfluß auf die Speichen??

Liebe Grüße
Winnie

Wenn es ein klassisch gespeichtes LR ist dann würde ich es mit neuen Speichen und evtl Nippeln neu aufbauen lassen.

Material ist ca 30€ und nun brauchst du nurnoch jemanden der das machen kann. Ich wohne sicher zu weit weg, ansonsten mach ich sowas sehr gerne.

Ansonsten hält so ein ordentlich gebauter LRS auch bei 100Kg viele tausend KM ohne Schaden.

Cu Danni

P.S. hab grad eine Hand voll Nudeln zu meinen Malawis ins Becken geschmissen, die müssen sie sich nun mit den Krebsen teilen.

Hi Danni

genau das ist die Frage, die Felge neu aufbauen und warten bis es wieder kracht oder gleich konsequent zu nem anderen Teil greifen. Ich will keine großen Auszeiten haben, bzw. wenn ich vorwärts kommen will kann ich sie mir auch nicht leisten.

:daumen::daumen:Malawis hätt ich auch gerne, aufgrund der Statik bei mir beschränk ich mich aber auf Westafros........Pelvicachromis taeniatus *Lokoundje*.
Is aber n Victoria Becken in Planung^^

Liebe Grüße
Winnie

Ich hab ein 150x60x40 Becken (60 tief und 40 hoch) ist wohl ein seltenes Mass und speziell für die Schwimmfreudigen Buntbarsche.

Gewicht liegt mit ca 320L Wasser wohl so bei knapp über 500Kg (70Kg Becken +Kies und Steine) Die ecke wo das Becken auf den Selbstbauschrank steht hat sich auch schon etwas gesenkt (1. Etage) aber das liegt eher an meiner Bodenkonstruktion als an der Decke (Haus ist ca 100Jahre alt)

Ich hab übrigens die metriaclima estherae in typischen blau gelb 9w 5m, da ist immer was los.

Zu den Rädern, wenn die Felge nichts abbekommen hat lohnt sich das neu einspeichen auf jeden Fall, wichtig hierbei das es jemand macht der es auch kann.
Die richtige Speichenspannung ist hier wichtig, Speichen brechen oder reißen bei zu geringer Spannung.

Cu Danni

Bei den vorn Rose eingespeichten Rädern gibts 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch! (find ich ganz cool :D)
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=45
Nachdem mir letztes mal bei meinem Crosser auch eine Speiche gerissen ist, und ich in Zukunft mal den Crosser richtig einsetzen will, also nicht wie bisher überwiegend auf der Straße, werde ich beim nächsten Speichenbruch zu so einen Satz greifen.

Hiho
neues: Ich habe bei BOC vorgesprochen, die meinten eigentlich keine Garantie aber man würde mir ein Kulanzlösung anbieten: Felge vorbeibringen, wird mit neuen Speichen komplett neu aufgebaut, Kosten 50/50.
Find ich n super Angebot:daumen::daumen:

Habe jetzt erstmal ne neue Speiche von meinem RAdhändler drin, wenns nochmal knackt gehts zu BOC.

@ Danni: 500 Kilo im Altbau auf der Grundfläche, mutig. Ich brems da lieber bei meinem Meterbecken (hätte allerdings auch gerne so n schönes 800+x Becken), mein Haus ist auch schon über 100 Jahre.

Liebe Grüße
Winnie

Hiho

die Weisheit *wer billig kauft, kauft 2x* kenn ich. Normalerweise verfahre ich auch anders da ich mir über TCO (Total Cost of Ownership) auch Gedanken mache;)

In dem FAll habe ich jetzt mal anders gehandelt, blöd gelaufen. Werd wohl erstmal weiterhoffen und vertrauen. Finds von den BOCs aber trotzdem fair, da ich meine Inspektionen dort nicht machen lassen habe sondern beim Radhändler bei mir vor der Tür.

Fürs nächste Bike werd ich wohl tiefer in die TAsche greifen, aber nen Jahr sollte der Bocasrenner hoffentlich noch schaffen.

Liebe Grüße und thx für die Antworten

Winnie

Hiho

die Weisheit *wer billig kauft, kauft 2x* kenn ich. Normalerweise verfahre ich auch anders da ich mir über TCO (Total Cost of Ownership) auch Gedanken mache;)

In dem FAll habe ich jetzt mal anders gehandelt, blöd gelaufen. Werd wohl erstmal weiterhoffen und vertrauen. Finds von den BOCs aber trotzdem fair, da ich meine Inspektionen dort nicht machen lassen habe sondern beim Radhändler bei mir vor der Tür.

Fürs nächste Bike werd ich wohl tiefer in die TAsche greifen, aber nen Jahr sollte der Bocasrenner hoffentlich noch schaffen.

Liebe Grüße und thx für die Antworten

Winnie

Klar packt der das. So lange die Gruppe vernünftig schaltet, machen die Laufräder, die Reifen und die Schläuche DEN Unterschied aus.

Bei Rahmen und den Anbauteilen zählt nur die Stabilität, nicht das Gewicht. Und hier bekommt man kaum noch Murks. Da macher eher Leichtbauteile Ärger.

Sodale

kurzes Update: mein Radhändler hat nicht nur die neu gebrochene Speiche getauscht sondern auch die als erstes gebrochene nochmal. Hat jetzt knapp 600km drauf das Laufrad, ich schöpfe Hoffnung.

Liebe Grüße
Winnie

Zurück