• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen mit Knick

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

würdet ihr das Rad, wenn mann es kurzfristig verwenden möchte einfach zentrieren, oder erst alle defekten Spechen tauschen und dann erst zentrieren (und bis dato ein anderes Laufrad verwenden)?

Es sind insgesamt 3 Speichen betroffen.

knick%20in%20speiche.JPG


knick%20in%20speiche2.JPG


knick%20in%20speiche3.JPG


Gruß

plexi32
 
AW: Speichen mit Knick

Wenn das Rad spontan kollabiert ist das Laufrad komplett kaputt - weiterhin das Rad und wahrscheinlich auch Du.

Das scheinen mir WH-7800 Laufräder zu sein und bei nur 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten sollte schon alles stimmen.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren - drei Speichen und Nippel kosten ca. 15 Euro + umspeichen und zentrieren.

Macht ca. 30 Euro für einen LRS, der mal 830 Euro gekostet hat - das sollte man investieren...
 
AW: Speichen mit Knick

Wenn das Rad spontan kollabiert ist das Laufrad komplett kaputt - weiterhin das Rad und wahrscheinlich auch Du.

Das scheinen mir WH-7800 Laufräder zu sein und bei nur 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten sollte schon alles stimmen.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren - drei Speichen und Nippel kosten ca. 15 Euro + umspeichen und zentrieren.

Macht ca. 30 Euro für einen LRS, der mal 830 Euro gekostet hat - das sollte man investieren...

Zentrieren ist nötig, es war tatsächlich ein spontaner Kollaps mit äußerer Einwirkung (Sturz im Wettkampf).
Es handelt sich um die 7800 Felge, ein Reperaturversiuch ist auf jeden Fall samt Speichentausch fällig. Nur ist eben die Frage, ob ich am Sonntag damit wieder antreten soll oder lieber ein anderes Laufrad verwenden so0ll bis die Speichen getauscht sind.

Mir ist übrigens nicht viel passiert, bloss ein kleine Schürfwunde am Ellenbogen. Am Rad hat sich noch das Schaltwerk verabschiedet.*Bitte Daumen drücken, dass Canyon nach einigem Chaos bis morgen ein passendes Schaltauge liefert.

Gruß
 
AW: Speichen mit Knick

hallo,

würde es lassen, bei einer o.k kann man mal drüber nachdenken aber 3 von 16 und das auch noch vorne ne lieber nicht.

gruß k.l.
 
AW: Speichen mit Knick

Auf jeden Fall lassen - selbst mit einem WH-R500 Laufradsatz bist Du besser bedient als mit dem jetzigen WH-7800.

Es ist derzeit schlichtweg kaputt.

Wer weiß, ob sich beim Abdrücken eventuell sogar ein Haarriß offenbart und die Felge bricht...

Lass einen Fachmann seine Arbeit machen und sieh dann weiter. Fährst Du den Satz im Training und im Rennen oder liegt eh ein zweiter LRS rum?
 
AW: Speichen mit Knick

wenn die 3 geknickt sind, dann sind auf der gegenüberliegenden Seite evtl. einige gereckt, auf jeden Fall plastisch verformt.
 
Zurück
Oben Unten