• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche kaputt - welche neue ?

Sput

Hamburg Süd
Guten Abend,

ich hab seit einiger Zeit ein altes Stahlrad.
Leider ist mir am Vorderrad eine Speiche gebrochen und ich durfte im Regen nach hause laufen. =(

Ich habe leider keine Ahnung welche Speichen ich als Ersatz kaufen soll. Im Rad sind 28 Speichen eingespeicht und die Felge ist eine Mavic Open Pro. Die Marke der Nabe erkenne ich leider nicht, aber ich habe alles fotografiert.
Die Speiche einschließlich Kopf ist 28,8mm lang.

Welche Speichen soll ich mir bestellen?
Ich möchte bei bike-components.de bestellen, da ich dort noch etwas "Nahrung" kaufen möchte, daher wäre es gut, wenn aus deren Programm die passende Speiche dabei ist.

Danke schonmal für die Mühe,

Sput

P.S. Die Bilder sind auch ein meinem Fotoalbum inbesser Qualität.

Anhänge

• DSC_3078.JPG
    DSC_3078.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_3079.JPG
    DSC_3079.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_3082.JPG
    DSC_3082.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 85
AW: Speiche kaputt - welche neue ?

wegen einer kaputten speiche nach hause laufen?? warum das den??

Hersteller ist eigentlich egal.

Du brauchst die Länge der Speiche vom Speichenbogen bis zum Ende.
Und die Dicke der Speiche. Messe aber an verschiedenen Stellen, da es Speichen gibt, die in der Mitte dünner sind als an den Enden.

Ich hatte leichte Bedenken, dass ich noch mehr kaputt mache. Immerhin war die acht im VR so stark, dass ich mit der Hand etwas Kraft aufbringen musste, um das Rad einmal komplett zu drehen.

Die Speichen sind abgeflacht, wobei ich eben gemerkt habe, dass zwei Speichen rund sind, demnach schon einmal ausgetauscht. Die flache Seite ist 1,3mm und die breite Seite 2,25mm Stark.
Der Durchmesser der runden Speiche ist 1,75mm.

Also hat vielleicht jemand einen konkreten Vorschlag?

Gruß

Sput

Guten Abend,

ich klicke mich mal mit ein. Vielleicht kann man mir auch helfen.

Ich habe an meinem Vorderrad (EASTON Sircuit) beim Zentrieren die Nippel zu fest angezogen. Diese ist mir gebrochen. Welche Nippel und Speichen würden hier passen? Am liebsten würde ich alle Speichen samt Nippel tauschen. Ist das ratsam?

Danke schon mal für die Antworten!

Guten Abend,

ich klicke mich mal mit ein. Vielleicht kann man mir auch helfen.

Ich habe an meinem Vorderrad (EASTON Sircuit) beim Zentrieren die Nippel zu fest angezogen. Diese ist mir gebrochen. Welche Nippel und Speichen würden hier passen?

Für dich gilt das gleich wie in meinen ersten Post.

Am liebsten würde ich alle Speichen samt Nippel tauschen. Ist das ratsam?
Nicht notwendig und zu aufwendig, wenn du dich mit Zentrieren eines LR nicht auskennst.

@mavic: nach den Angaben von Sput hört sich das mit den DT Swiss Aero Speed plausibel an !

dann gabs den LRS wohl mit verschiedenen Speichen - wusste ich leider nicht !

@Mavic,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nachgelesen dass es sich um sapin Double butted, Twin Thread Technik handelt. ( TJ SAPIM DD, 2,0-1,7-2,0) Wo kann man so was bekommen? Das Zentrieren und der damit verbundene Aufwand machen mir keine Probleme. Ich würde es gerne versuchen.

Sapim bekommst du bei komponentix.de.
Nur wirst du keine 2.0-1.7-2.0 Speichen bekommen (sind scheinbar Sonderanfertigungen)
Du kannst auch Sapim Race oder Laser nehmen.

EDIT: Haben die Circuit auch Speichen mit Speichenbogen oder straight pull speichen

Sapin Race oder Laser? kriege ich die auch bei komponentix.de?

Und wenn ich nur diese eine Nippel wechseln will, welche kann ich dann nehmen. Ich habe bei Roseversan DT Swiss Aluminium Nippel und Messing Nippel zur Auswahl. Würden die passen?

@ Mavic,

Auf komponentix.de habe ich einiges gefunden, was helfen kann.
danke für die Hilfe!

Zurück