• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedster S60 aufwerten, aber wie?

Ich werde mal beobachten was bei Ebay kostengünstig zu haben ist. Die Komponenten von 105 und Ultegra sind doch kompatibel, oder? Dann nehme ich was zuerst im Preislimit liegt...
 
Ich werde mal beobachten was bei Ebay kostengünstig zu haben ist. Die Komponenten von 105 und Ultegra sind doch kompatibel, oder? Dann nehme ich was zuerst im Preislimit liegt...
 
Zumindest wenn es um die gleiche Generation geht, z.B. 5600 und 6600, sind 105 und Ultegra kompatibel.

Bremsen, STIs und Umwerfer sollten von einer Generation sein, verschiedene Generation, z.B. 5600 und 5700, sollte man nicht mischen.
 
Ich weiß nur, dass dies bei 105er Schalthebeln der Generation 5600 geht. Ob bei allen, weiß ich da auch nicht, aber gehe ich mal von aus. Grundlegend ist der Schalthebel aber maßgeblich dafür verantwortlich, wie präzise so ein Schaltwerk angesteuert wird. Ich würde da also nicht den alten Krempel dranlassen und die auf jeden Fall erneuern.
 
Um das Thema abzuschliessen: Ich habe mich für eine aktuelle 105er Gruppe entschieden und die Gelegenheit genutzt das Rad mal komplett zu zerlegen und von Grund auf sauber neu aufzubauen. Der Rahmen ist wirklich noch top und wiegt selbst gewogen 1500 g (ohne Gabel und Tretlager). Die ganze Aktion hat uns (mein Rad und mich) nach dem Winter wieder näher zueinander gebracht, also eine gelungene Aktion:)
 
Zurück
Oben Unten