• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedster S60 aufwerten, aber wie?

earl78

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Scott Speedster S60 von 2008 und möchte es etwas aufwerten/tunen. Das Budget sollte 400 € nicht deutlich übersteigen. Da das Rad von Haus aus recht günstig bestückt ist bieten sich an allen Ecken und Enden Möglichkieten der Steigerung.
Meine Überlegung geht grundsätzlich in zwei Richtungen, bei denen ich gerne Eure Meinung hätte. Neben Kleinkram wie Brems- und Schaltzügen, Lenkerband, Beläge etc. weiss ich nicht ob es lohnender ist etwas an der Gruppe zu tun und evtl. neue Brems/Schaltgriffe, Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel zu montieren oder alternativ einen vernünftigen Laufradsatz.
Derzeit ist eine Shimano Billiggruppe verbaut (unter Tiagra) und eine Truvativ 3-fach Kurbel. Der LRS ist ein günstiger von Shimano.
Ich freue mich auf Eure Ideen, Gedanken und Fragen.

Gruß
 
Spar das Geld und noch was dazu, fahre dein Rad noch eine Saison und verkaufe es danach. Dann kauf Dir was in der 105er Klasse. Das Teilchen jetzt mit 400€ aufzuwerten bringt nicht viel. Oder hol Dir für das Geld einen Laufradsatz, den Du auch an einem anderen Rad nutzen kannst, zb die Campa Zondas. Der ganze Kleinkram kostet in Summe nur viel Geld.
 
Spar das Geld und noch was dazu, fahre dein Rad noch eine Saison und verkaufe es danach. Dann kauf Dir was in der 105er Klasse. Das Teilchen jetzt mit 400€ aufzuwerten bringt nicht viel. Oder hol Dir für das Geld einen Laufradsatz, den Du auch an einem anderen Rad nutzen kannst, zb die Campa Zondas. Der ganze Kleinkram kostet in Summe nur viel Geld.

Für knapp über 400 gibts eine 105er-Gruppe. Wenn man nicht handwerklich ungeschickt ist und ein wenig Werkzeug parat hat, oder wen kennt, der das hat, würde ich da eine 105er dranbauen. Es sei denn, das Rad passt dir vielleicht sowieso nicht so richtig von der Geo, dann wäre es eine Variante, sich ein Neues zu holen. Wenn alles passt, wäre es quatsch sich ein anderes Rad mit einer 105er zu holen. So ein Speedster ist doch ein feines Rad, ich würde es behalten, wenn es geht.
 
Dann wertest Du das Rad aber nicht wirklich auf, die Sora verrichtet an einem Rad, was zuletzt 600€ gekostet hat, ihren Dienst, sie schaltet halt. Der Rest der Ausstattung ist nach der Gruppenumrüstung immer noch bleischwer. Die Kombination aus ordentlichen Rädern und guten Reifen merkt man aber bei jedem Tritt und kann diese Dinge dann auch mit ans nächste Rad nehmen. aber jeder wie er mag..
 
Ich denke auch, dass man die 400 Euro beiseitepacken sollte und das Rad nächstes Jahr im März oder Anfang April bei Ebay einstellen sollte. Da kommen dann insgesamt 700 Euro zusammen und mit ein bisschen Glück kommt man dann an einen nagelneuen Alurenner mit aktueller 105er-Gruppe - natürlich als Vorjahresmodell...
Besser kannst Du die 400 nicht investieren...
 
Dann wertest Du das Rad aber nicht wirklich auf, die Sora verrichtet an einem Rad, was zuletzt 600€ gekostet hat, ihren Dienst, sie schaltet halt. Der Rest der Ausstattung ist nach der Gruppenumrüstung immer noch bleischwer. Die Kombination aus ordentlichen Rädern und guten Reifen merkt man aber bei jedem Tritt und kann diese Dinge dann auch mit ans nächste Rad nehmen. aber jeder wie er mag..

In der Schaltfunktion und den Möglichkeiten der wählbaren Übersetzung sehe ich aber zwischen einer Sora aus 2008 und einer aktuellen 105er erhebliche Unterschiede. Das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach abtun und das nur über Gewicht argumentieren. Ich würde es als eine echte Aufwertung betrachten. Darüberhinaus würde ich persönlich erst im zweiten Schritt etwas an den Laufrädern ändern.

Aber zum Gewicht ... der Rahmen aus dem Baujahr ist schon mal nicht bleischwer, die waren zwar mal leichter, aber 2008 war auch noch ok. Was man effektiv und nicht nur gefühlt subjektiv im Bereich der Laufräder am deutlichsten merkt ist doch, ob eine Nabe leichtläufig ist oder nicht. Das Gewicht selber kannst du von mir aus gerne für eine Steigung mal umrrechnen, das ist minimal und auch kein tragendes Argument. Eine gute, leichtläufige Nabe und eine gute Bereifung sehe ich da als spürbarste Unterschiede. Wenn also der aktuelle LRS gut läuft, würde ich da einen guten Conti draufpacken und sie erstmal behalten. In einem weiteren Schritt kann man ja da nochmal was ändern.

Am sinnvollsten würde ich immer noch eine Gruppenumrüstung finden.

Ich denke auch, dass man die 400 Euro beiseitepacken sollte und das Rad nächstes Jahr im März oder Anfang April bei Ebay einstellen sollte. Da kommen dann insgesamt 700 Euro zusammen und mit ein bisschen Glück kommt man dann an einen nagelneuen Alurenner mit aktueller 105er-Gruppe - natürlich als Vorjahresmodell...
Besser kannst Du die 400 nicht investieren...

Da ist jetzt ein wenig eine Milchmädchenrechnung. Er verkauft einen schicken Speedster-Rrahmen, um sich mit Glück wohlgemerkt, dann ein günstiges Vohrjahresmodell mit 105er zu kaufen, welches dann eben kein Scott mehr ist, sondern in manchen Fällen wirklich einen bleischweren Rahmen besitzt. Davon mal abgesehen, dass bei solchen Preisbereichen vermutlich keine besseren Laufräder dabei wären als die jetzigen.

Voraussetzung für meine Vorgehensweise wäre natürlich, dass man alles selber schraubt und natürlich ganz wichtig, der jetzige Rahmen einfach so auch super passt von der Geometrie. Wenn das der Fall ist, fände ich einen Neuradkauf überflüssig.
 
Wenn der Rahmen, wie Du schreibst, vernünftig ist, bleibt ja auch noch die Möglichkeit, die Maßnahmen wirklich zu kombinieren, eine 105er Gruppe und einen halbwegs ordentlichen LRS mit Contis zu besorgen und selbst zu montieren. Wenn er dann noch die Sachen in der Börse kauft, kommt er vielleicht auch zum Preis von 400-500€ plus Reifen hin.
 
Also ich weiß nicht recht. Wenn der Rahen wirklich ziemlich gut ist würd ich mich drum freuen weil das die schweren Komponenten etwas aufwiegt, aber jetzt ein Bike komplett zerlegen nur weil der Rahmen Mittelklasse-Alu ist.... da habe ich dann doch bedenken. Wenn die Geo perfekt zum Fahrer passt und der Lieblingsrahmen unbedingt übernommen werden soll meinetwegen, aber nur um zu basteln... Zumindest finanziell ist das doch immer ein Negativ-Projekt im vergleich zum Neukauf. Selbst wenn es in der Bucht für 400-500 die Teile gibt, für spätestens 1000€ gibt es dazu noch den Rest des Bikes und alles fertig montiert.
 
Vielen Dank für die vielen Sichtweisen. Nachdem ich mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht habe und mit dem Feedback aus dem Forum tendiere ich zu einer Aufwertung der Gruppe. Erstens passt und gefällt mir der Rahmen tatsächlich sehr gut und zweitens habe ich auch Spaß am schrauben. Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt, aber die Idee des schraubens gefällt mir besser.
Ihr habt jetzt mehrfach die 105er angesprochen, wie sieht es denn mit Alternativen von SRAM oder Campa aus? Ist es sinnvoll auf Vorjahresmodelle auszuweichen, oder ist das eine weitere Milchmädchenrechnung? Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich von 3-fach auf Kompakt umsteigen, aber dass sollte ja kein Problem sein. Welche Teile einer neuen Gruppe sollte ich denn auf jeden Fall verbauen damit die Mischung passt?

Vielen Dank soweit. Gruß
 
Wenn Du basteln möchtest
Kauf Dir ein gebrauchtes Rad mit einer Gruppe die Dich interessiert und bau Dir aus 2 Rädern eines für Dich , und eines zum wieder verkaufen auf . :)
 
Vielen Dank für die vielen Sichtweisen. Nachdem ich mir natürlich schon eigene Gedanken gemacht habe und mit dem Feedback aus dem Forum tendiere ich zu einer Aufwertung der Gruppe. Erstens passt und gefällt mir der Rahmen tatsächlich sehr gut und zweitens habe ich auch Spaß am schrauben. Natürlich habe ich auch mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt, aber die Idee des schraubens gefällt mir besser.
Ihr habt jetzt mehrfach die 105er angesprochen, wie sieht es denn mit Alternativen von SRAM oder Campa aus? Ist es sinnvoll auf Vorjahresmodelle auszuweichen, oder ist das eine weitere Milchmädchenrechnung? Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich von 3-fach auf Kompakt umsteigen, aber dass sollte ja kein Problem sein. Welche Teile einer neuen Gruppe sollte ich denn auf jeden Fall verbauen damit die Mischung passt?

Vielen Dank soweit. Gruß

Mal abgesehen vom Unterschied hinsichtlich der Schaltergonomie bei den drei Herstellern gibt es noch andere feine Unterschiede. Vom Preis her liegen quasi Apex, Centaur und 105 so in etwa auf einem Level. Wobei du die 105er auf jeden Fall am günstigsten bekommst von den drei. In Punkto Verschleißteile ist Campa teurer und auch, was das Werkzeug anbelangt. Bei Campa hast du wohl immer noch die meisten Möglichkeiten, die Übersetzung optimal anzupassen. Da sind Dinge wie 13-29 bei der Kassette in Kombi mit 50-34 an der Kurbel möglich, um deinen jetzigen 3-Fach-Antrieb zu ersetzen. Bei Shimano wäre nur 11-28 wählbar, diese Wahl enthält recht grobe Schaltschritte. Andersrum ist der Gang 50-13 auch nicht das Gelbe vom Ei für so manchen. Da musst du abwägen, wohin es da gehen soll, kannst ja auch klassisch 2-fach in Form von 53-39 wählen und dann hinten 13-29 dranpacken.

Absolut rein von der Preisleistung und den Folgekosten her betrachtet, würde ich unterm Strich sagen, dass die 105er am attraktivsten bleibt. Die bekommste ab 420€. Da allerdings meist ohne die Möglichkeit der Wahl für die Kassettenabstufung, bspw. bei Stadler. Bei Cyclebasar zahlste 460 und kannst alles wählen.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes weitere Vor- und Nachteile benennen, mir fällt gerade nicht mehr ein.
 
Sorry, aber 460€ für eine Gruppe, die man selbst montieren muss im Vergleich zu 750€ für ein Ausverkaufsrennrad mit 105er Gruppe komplett halte ich für rausgeworfenes Geld. Just my 2cents
 
Als gäbe es die Räder dann am Ende der Saison für diesen Preis auch noch in passender Größe wie Sand am Meer. Wenn man sich mal anschaut, in welcher Preisklasse bei den meisten Herstellern ein Modell liegt, dass wirklich auch eine reine 105er verbaut hat, dann wird das Feld schon enger und 750€ auch unrealistisch.

Hier mal so ein Beispiel für ein Rad, wo vielleicht mal im Ausverkauf die Chance bestehen würde, dass es für 750€ statt die 1000€ weggeht.

http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a59620/rra-2-2-black-white.html?mfid=546

Kurbel und Bremsen FSA-Gelumpe, Kette und Kassette Tiagra. Wenn man sich das mal realistisch vor Augen führt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
Dem muss ich wiedersprechen. ich kann schon untersheiden, ob ein Modell ein bunter Mix ist oder nicht. Der Preis für eine reine 105er von 750€ ist alles andere als unrealistisch, aber das wird hier eh off topic.
 
Du kannst ja dann zum Ende der Saison nochmal die Räder hier posten, die es dann nicht nur in Rahmengröße XXS für den Kurs irgendwo zu kaufen gibt. Solang können wir das ja ruhen lassen. :)
 
Vielleicht kann ja noch jemand anderes weitere Vor- und Nachteile benennen, mir fällt gerade nicht mehr ein.
Bei Campa verkümmert der Daumen nicht!

Shimano gibt es häufiger in der Bucht. Bis man eine komplette Schaltung zusammen hat dauert es da nicht so lange. Oder man hat Glück und kann eine Komplettgruppe günstig abgreifen. Eine neue Gruppe auf das Rad zu montieren halte ich immernoch für ziemlich überflüssig....
 
Na ja, er will ja vielleicht auch dieses Jahr noch fahren und nicht nächstes. Wenn ich genau jetzt Bock hätte, was am Rad zu verbessern, fände ich die Idee, da noch bis Saisonende auf einen Schnapper hoffen zu müssen auch eher schlecht und die Alternative dazu gut. Ist ja hier in dem Fall auch so. Und diesen Supermegaschnapper, wegen dem sich das warten lohnen soll, sehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht so real vor mir, wie das hier manche tun. Bis der vielleicht - oder auch nie - da ist, ist er schon 5000 km mit einer schicken neuen Schaltgruppe gefahren.
 
Zurück
Oben Unten