• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedskater im Windschatten von Bikern

F

Frank W

Hallo,

ich bin Speedskater,fahre Wettkämpfe über die Marathondistanz und trainiere GA überwiegend auf dem MTB. Da ein Skaterennen wie ein Radrennen abläuft,also Winschattenfahren,sich vom Feld lösen,Massensprint usw versuche ich wenn immer möglich mich an einen Rennradler zu hängen mit dem Ziel nicht abreißen zu lassen. Auf acht Rollen im Windschatten sind Geschwindigkeiten jenseits der 40 Km/h kein Problem. Nur habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass das von den Rennradlern ungern gesehen wird. Habt ihr Erfahrungen mit Speedskatern die bei euch in den Windschatten wollten. Hättet ihr etwas dagegen?

mit freundlichen Grüßen

Frank Westhoefer

AW: Speedskater im Windschatten von Bikern

Hallo,

ich bin Speedskater,fahre Wettkämpfe über die Marathondistanz und trainiere GA überwiegend auf dem MTB. Da ein Skaterennen wie ein Radrennen abläuft,also Winschattenfahren,sich vom Feld lösen,Massensprint usw versuche ich wenn immer möglich mich an einen Rennradler zu hängen mit dem Ziel nicht abreißen zu lassen. Auf acht Rollen im Windschatten sind Geschwindigkeiten jenseits der 40 Km/h kein Problem. Nur habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass das von den Rennradlern ungern gesehen wird. Habt ihr Erfahrungen mit Speedskatern die bei euch in den Windschatten wollten. Hättet ihr etwas dagegen?

mit freundlichen Grüßen

Frank Westhoefer

Allerdings hätte ich etwas dagegen.....:aufreg:
Soll er doch zusehen woher er sein Tempo holt, vielleicht aus den eigenen Beinen!?

Hättet ihr etwas dagegen?

bei mir lutscht ehh meist die ganze bande :rolleyes:, dann kommts auf die wenigen speedskater auch nicht drauf an ;).
hatte auch schon ein paar von euch im windschatten als ich hier und da mal für meine einzelzeitfahrfähigkeiten trainiert habe. haben sich auch immer bedankt, im gegensatz zu dem ein oder anderen rennradlutscher :aufreg:

wie ist es bei den Bikern ? kann man sich denn einfach so bei anderen einhängen?

wie ist es bei den Bikern ? kann man sich denn einfach so bei anderen einhängen?

wenns ein einzelner oder zwei radler ist/sind, würd ich einfach freundlich fragen, obs ok ist.
bei einer gruppe find ich es wegen der sturzgefahr zu gefährlich.

als radler ist es eigentlich sitte mal nach vorne zu fahren und zu grüßen oder in einer gruppe mal mit dem vordermann zu reden. aber das schaffen auch nicht alle mitradler.

Mir ist das ab und zu....eher selten....hier auf der Krone passiert,also ein Stück autofreie gute Teerstrasse über ca. 2 - 3 km und da hat es mich gar nicht gestört,fands eher ganz witzig.
Aber die Vorstellung,dass da am Anfang regelmäßig Speedskater auf RR Fahrer warten,um im Windschatten zu fahren,würde mich echt nerven - aber dem ist ja zum Glück nicht so.
Also ab und zu gerne, und soviel speedskater,die wirklich locker über 30 und 40 km/h fahren,gibts hier scheinbar auch nicht.Ausserdem kann der skater ja auch mal kurz was Nettes sagen und sein Windschattendasein dem RR Fahrer ankündigen,bzw. das okay/einverstanden einholen.

Gruss Horst

...oder Du tust einfach, was sich gehört, wenn er aus der Führung rausgeht;) Oder ist der Unterschied mit/ohne Windschatten zu groß für gleichmäßiges Tempo?

Frank!!! Nun auch in diesem Forum :D Herzlich Willkommen ;)

Also ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass die meisten RRler mich auf Skates gerne mitnehmen --wenn man vorher freundlich hallo sagt und auch den eigenen Windschatten anbietet (auch wenn der den RRlern meist wenig nutzt). Und wenn du einen RRler freundlich fragst, ob der mal nen Stück sprinten möchte um dich dahinter fertig zu machen --das klappt bei mir immer.
Aber wenn die RRler so schnell fahren, dass mir nicht mal die Puste für nen bissl Smalltalk bleibt, dann lass ich's gleich.

Gruß, Katja

ich habe die gerne am hinterrad,
wenn es mal dazu kommt!
das steigert meinen ehrgeiz....

ich habe die gerne am hinterrad,
wenn es mal dazu kommt!
das steigert meinen ehrgeiz....

Jo, das geht dann wohl beiden Seiten so. Aber es ist schon auffällig, dass die RRler mit denen ich fahre, IMMER über 30 fahren. Also, dass normalerweise jeder hier in der Gegend mit nem Ü-30 Schnitt rumradelt -- neee das glaub ich nicht ^^

Also ich hab auf dem Radl immer ein Haken mit Gummiband dabei....

wenn einer überholt dann wird heimlich eingehakt, die Füße hochgelegt und abschleppen lassen. Wenns dann Berg hoch geht wird das gummi nochmal richtig gedehnt um dann richtig heftig an ihm vorbei zu schiessen:D :aetsch:

Und wenn ein Skater lutschen will, wird ein Sack kieselsteine ausgelegt :D

Eric

Ich war auch fast 5 Jahre auf den schnellen Rollen unterwegs - Marathons, Halbmarathons etc. Im Wettkampf ist man aufs Windschattenfahren angewiesen. Als ich so langsam aufs Rennrad (eigentlich aus gesundheitlichen Gründen) umgestiegen bin, hab ich mein Team gelegentlich mal lutschen lassen. Der Windschatten war wohl ziemlich gut, den ich geliefert habe.
Anlass für irgendwelche Animositäten gibt's nicht. Wenn sich mal bei mir jemand ranhängen würde, sofort und gerne.
Ich gehörte allerdings nicht zu den ganz Schnellen, aber den Marathon in der Gegend von 1:30 hab ich meistens geschafft. (Das entlockt Frank wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln... - aber für mich war's 'ne gute Zeit)

Ich war auch fast 5 Jahre auf den schnellen Rollen unterwegs - Marathons, Halbmarathons etc. Im Wettkampf ist man aufs Windschattenfahren angewiesen. Als ich so langsam aufs Rennrad (eigentlich aus gesundheitlichen Gründen) umgestiegen bin, hab ich mein Team gelegentlich mal lutschen lassen. Der Windschatten war wohl ziemlich gut, den ich geliefert habe.
Anlass für irgendwelche Animositäten gibt's nicht. Wenn sich mal bei mir jemand ranhängen würde, sofort und gerne.
Ich gehörte allerdings nicht zu den ganz Schnellen, aber den Marathon in der Gegend von 1:30 hab ich meistens geschafft. (Das entlockt Frank wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln... - aber für mich war's 'ne gute Zeit)

Du, das ist schon nicht schlecht. Für eine 1:30 muss man einen 28 Schnitt fahren. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, das sind dann meist Einheiten über 70-100 Km mit einem 28 Schnitt,muss ich meinen Popo ganz schön bewegen. Wie sieht es denn zwischen MTB-biker und Rennradler aus.
Auch in Düsseldorf gibt es Rennradler die ganz gern mal eine Runde Skaten. Von diesen wird man förmlich eingeladen mal in den Windschatten zu rollen. Aber höfflich fragen ist eine Selbstverständlichkeit.

Frank

das is mir so latte was und wieviele sich in meinem windschatten aufhalten..wieso sollte mich sowas stören?

das is mir so latte was und wieviele sich in meinem windschatten aufhalten..wieso sollte mich sowas stören?

Das ist ganze meine Meinung. Ich freu mich sehr, wenn bei einer langweiligen Alleinfahrt hinten wer anklopft und mitkommt. Aber es scheint ja viele Rennradfahrer an ihrem Ego zu kratzen, wenn da ein "Inliner" hängt :rolleyes:

meinetwegen kann bei mir ganz dortmund im windschatten fahren. fände ich eher geil. die meisten touren fahre ich bislang alleine weil ich kaum einen auf meiner fahrt treffe :-(

Das ist ganze meine Meinung. Ich freu mich sehr, wenn bei einer langweiligen Alleinfahrt hinten wer anklopft und mitkommt. Aber es scheint ja viele Rennradfahrer an ihrem Ego zu kratzen, wenn da ein "Inliner" hängt :rolleyes:

Versteh ich auch nicht, meine Devise: Lutschen und Lutschen lassen, dabei immer schön höflich sein und zeigen, dass man eine gute Erziehung genossen hat.

Also mir ist sowas leider noch nie passiert. Aber wenn jemand nett fragt (dabei ist es egal ob Skater, RR'ler oder MTB'ler) gewähre ich ihm gerne Windschatten. Am Schluss dann ein nettes "Dankeschön" und gut ist. Ich brauche nichtmal selbst dann im Windschatten gefahren zu sein.
Aber wenn der andere nichts sagt und einfach lutscht dann würde ich versuchen weg zu fahren. Und wenn das nicht klappt einfach kurz anhalten und aufs Handy schauen ;) Dann wäre er sicherlich weg
*g*

Hey Nurik,

dazu gibt es hier auch den Lutscher-Thread. Insbesondere zu der Handyaktion hats da ein paar Meinungen :D :D

Ich finde auch, dass man das so halten kann wie man will. Die Rituale zu kennen ist - wie in jeder Sportart - aber sicher nützlich, um nicht in Fettnäpfe zu treten.

Mein Motto ist dazu: Lutschen und Lutschen lassen.

also ich mag es überhaupt nicht wenn leute an meinem hinterrad hängen, egal ob gelutscht wird oder von vorne herein gefahren wird. es gefällt mir einfach nicht :lol:

Zurück