• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialzed Toupe Gel vs. Alias ?!

marcelinho

Neuer Benutzer
Also ich habe mich soweit entschieden das ich mir einen neuen Sattel für das Rennrad kaufen :dope:

Nun habe ich gesehen das die beiden sich ähneln.Der Specialized Toupe und der Specialized Alias.Ich konnte jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen.Kennt jemand einen oder sogar beide Sattel und weiß einen Unterschied bzw. welcher vielleicht doch der lohnenswertere ist :confused:

AW: Specialzed Toupe Gel vs. Alias ?!

Gute Frage. Würd mich auch interessieren. Gibts da evtl Unterschiede in der Härte?

Ob gel oder nicht gel man sitz am Ende eh nur auf der Sattelschale, daher muss Gel nicht sein. Ein straff gepolsterter Sattel ist ein Gelsattel IMHO vorzuziehen.

So ist meine Erfahrung beim Speci Avatar, der dem Alias zum verwechseln ähnlich sieht.

Was mich bei den Sattel (143 mm) stört, ist die breite Sattelanase und der breite Übergang Sattelnase hinterer Bereich. Das scheuert ein bisse l an den Oberschenkeln und seitlich im Schritt.

Sehr positiv ist aber, dass es im Vergleich zum Selle Italia (Ur)Flite keine Taubheitsgefühle gibt. Nur die Mehrbelastung der Sitzhöcker ist stark gewöhnungbedürftig.

Ich will demnächst aber noch den Selle Italia Prolink und den Sq-labs 611 probieren. Hier habe ich schon mal rumgefragt. Sie sind im hinteren Bereich genauso breit und die Sattelnase ist schmaler.

Das Wesentliche :

Alias :

Leichte Formschaum-Polsterung
Leichte Karbon-verstärkte Schale
Gewicht (ca.): 130 mm = 250g, 143 mm = 255g, 155 mm = 265g

Toupe :
Gel-Polster für mehr Komfort
Sattelbezug aus abriebfestem, leichtem und wasserabweisendem Micromatrix
Karbon-verstärkte Schale: steif, aber flexibel
Sattelbezug aus abriebfestem, leichtem und wasserabweisendem Micromatrix
Gewicht (+/- 5%): 130 mm = 200g, 143 mm = 205g, 155 mm = 225 g

...wenn das Geld reicht : den Toupe

Ich würde definitiv den Toupe nehmen!
Fahre den Alias am Bahnrad, den Avatar am Stadtradl und drei mal den Toupe (an Rennern und Crosser). 1mal Gel, 2 mal ohne Gel.

Für die Bahn geht der Alias, auf längeren Strecken wäre mir der Sattel zu weich.
Auch würde ich den Toupe ohne Gel nehmen. Ich fühle mich darauf wohler.

Zu beachten ist allerdings: Es kann gut sein, dass dir nach der ersten Fahrt der Hintern im Bereich der Sitzknochen brennt wie doof. Das scheint nicht nur bei mir so gewesen zu sein. :rolleyes:
gib dem Sattel ein paar Kilometer zur Eingewöhnung (bei mir waren es so 200 glaube ich). Dann kann es sein, dass du keinen anderen Sattel mehr möchtest...

Ist ja gut zu wissen, habe mir den Toupe ohne Gel gekauft und nach 60km war nichts taub , AAABER die Sitzknochen... Aua aua, na ich werde dem noch ne Chance geben und die beruechtigten 200km fahren, mal sehen!
Danke fuer Eure Erfahrungen...

Hi...wär mal interessant,was draus geworden ist,da ich auch vor der Entscheidung stehe!

habe 12cm SKA...also?..denn 155iger,oder!fahre bisher nur Gelsättel(selle italia trans am,terry gel)beide nicht schlecht,aber man kann ja mal weiter testen!

Gruss...paule

Habe letzte Woche gerade den Toupe143 Gel bekommen, aber da hier noch Schnee liegt, werde ich es erst in den nächsten Monaten testen und vergleichen können. Vom Gefühl her ist da aber kein sehr großer Unterschied zu bemerken...

warum hast du den 143iger genommen...auf Empfehlung vom Händler?werde morgen mal einen anrufen,wird wohl das beste sein!

gruss paule...

Ich habe einen relativ breites Gesäß und keinen Händler in meiner Nähe, von daher dachte ich mir, misst mal ungefähr nach mit Wellpappe. Heraus kam das der 143 am Nähesten meinen Sitzknochen entspricht und auch meine vorherigen Sättel waren alle in dem Bereich.
130 ist schätze ich mal zu eng, und ein zu breiter Sattel ist auch nicht so das wahre. Deshalb der 143er.

Zurück