• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Toupé

Für mich optimal, mein Kumpel war damit nicht ganz glücklich.
Unbedingt bei einem Händler vor Ort testen.
Der Toupe ist top, was die Durchblutung angeht. Wenig gepolstert, dafür aber sehr flexibel.
Leicht, gut verarbeitet. Bezug ist aus Kunststoff, an der Sitzfläche schwitzt man mehr als bei Leder, dafür aber unempfindlicher.

Moin,

ich hatte vor 4 Wochen beide Modelle zum testen.

Als Arione Fahrer hat man immer ein Taubheitsgefühl,mal mehr,mal weniger.Beim TOUPE´ist das zu 99,9% weg!Ich bin aber mit beiden Sätteln nicht zurecht gekommen,die erste Stunde ging aber danach wars kein Spass mehr,da mir der Sattel direkt auf die Sitzknochen gedrückt hat.

Für mich wäre vorne TOUPE´und hinten Arione ideal! :D

Irgendwie weine ich den TOUPE´trotzdem hinterher,auch wenn ich nicht mit klar gekommen bin,der Sattel ist trotzdem irgendwie genial! :rolleyes:

Ich habe den Sattel sechs Wochen gefahren und war bin dahin begeistert! Dann ist die Gestellaufnahme hinten rechts gebrochen :wut: Da mein Händler keinen weiteren Sattel zum Tauschen hatte und die Lieferungen schon längere Zeit in Rückstand waren, habe ich einen Arione genommen. Mit dem bin ich genauso zufrieden - von Taubheitsgefühl übrigens keine Spur.
Optisch war der Toupe klasse und gesessen bin ich auch super - es ist nicht ausgeschlossen, dass mein nächster Sattel wieder ein Toupe werden könnte.

Das mit den Plastikaufnahmen für das Gestell hab ich mir auch schon überlegt. Macht keinen extrem soliden Eindruck.
Hoffentlich hälts bei mir.
Was wiegst du denn? Ist der einfach so gebrochen oder bei einem harten Schlag?

ich hab mich auch für einen Toupe entschieden, wollte aber erst posten, nachdem ich den mal mindetsen 150 Kilometer am Stück gefahren bin.

Ich bin sehr zufrieden damit. Taubheitsgefühle kommen damit so gut wie gar nicht vor, da die Sattelfläche sehr flexibel ist. Das führt aber auch dazu, dass die beiden Gestellaufnahmen hinten auf die Backen drücken können. aber das ist Gewöhnungssache - ich hatte damit nur zu Anfang kurz ein Problem.

Ich bin also sehr zufrieden - bin aber gespannt wie lange der hält.

Grüße

P

paule66 schrieb:
Das mit den Plastikaufnahmen für das Gestell hab ich mir auch schon überlegt. Macht keinen extrem soliden Eindruck.
Hoffentlich hälts bei mir.
Was wiegst du denn? Ist der einfach so gebrochen oder bei einem harten Schlag?

Ich wiege 82 kg - das sollte aber laut meinem Händler absolut keine Problem darstellen. Wann oder wobei es gebrochen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es deshalb gemerkt, weil sich auf dem Leder direkt über Gestellaufnahme etwas abgezeichnet hat. Da die Aufnahme zwar gerissen, aber noch nicht ganz abgebrochen war, war beim Sitzen noch nicht viel davon zu spüren, allerdings wurde an der Stelle die Polsterung unter dem Leder eingeklemmt - und das war dann deutlich zu sehen. Von unten betrachtet war auch der Riß entlang der Gestellaufnahme deutlich zu sehen.

Hab mir den Toupe - 144mm - neulich gekauft.
Fuhr bislang einen Fizik Pave und hab davon sehr oft Taubheitsgefühle im Genitalbereich bekommen.
In dem Punkt bin ich von dem Toupe absolut begeistert, keinerlei Druck und gute Blutzirkulation.
Trotz der im Vergleich zu der Geleinlage des Paves härteren Polsterung saß es sich, jedenfalls bei gekipptem Becken, bequem.
Musste den Toupe trotzdem wieder abschrauben, da er anscheinend eine normale Hüft-Beinstellung voraussetzt. Habe nach 10 - 20 km Schmerzen im linken Hüftgelenk gehabt (Mein linker Oberschenkelhalsknochen sitzt nach außen verdreht im Hüftgelenk). Rechts war aber alles in Ordnung.
Naja, schade, abgesehen davon hat mir der Sattel gut gefallen.
Er liegt jetzt bei mir zu Hause rum, falls jemand Interesse hat, könnte ich mir einen Tausch, z.b. gegen den Signo Genuine von Selle Italia gut vorstellen...

Zurück