AW: Specialized Tarmac SL2, Trek Madone 6.9, BH G4, Giant TCR Adv. oder Pinarello Pri
Jaja, die Tour

Mal ne kleine Überlegung:
Warum sollten Hersteller, die seit über 100 Jahren Räder herstellen, keine steifen Tretlager bauen können?

Die wissen schon, wie man nen Rahmen baut...
Wie versprochen:
Kleiner Auszug, die Daten hat mir mein Händler, der die Dinger auch verkauft, im Großen und Ganzen bestätigt:
Casati Volo Vollcarbon (Rahmenset 2780 Euro und 1722 Gramm)
Lenkkopfsteifigkeit: 63 NM/°
Seitensteifigkeit Gabel: 39 N/mm
Tretlagersteifigkeit: 47 N/mm
Für routinierte, leichte Fahrer, für schwere unerfahrene Piloten ab 70 ( ! ) kg zu nervös und flatteranfällig in Abfahrten. Messwerte liegen auf dem Niveau eines damaligen Stahlrahmens.
De Rosa Idol Vollcarbon (Rahmenset 2450 Euro und 1871 Gramm)
Lenkkopfsteifigkeit: 50 NM/°
Seitensteifigkeit Gabel: 42 N/mm
Tretlagersteifigkeit: 43 N/mm
Beunruhigende Tendenz zum Flattern, entspricht nicht dem Stand der Technik, Werkstoff völlig falsch genutzt, da "schwammiges" Fahrverhalten trotz hohem Rahmengewicht (1400 Gramm) und wenig Komfort durch die ISP. Werte liegen UNTER dem eines damaligen Stahlrahmens!!! Das Rad kostet mit Record und Eurus 5800 Euro!
Dafür bekommt man heute ein Marken-Carbonrad (Pavo,Addict,Super Six) mit Campa Super Record, Shamal Ultra, Syntace Racelite Carbonlenker mit WCS Carbon Stütze und Carbonsattel etc was bei gleichem Preis fast doppelte Werte im Lenkkopf und Tretlager aufweist,
mind. ein Kilo weniger wiegt (das Idol wiegt mit Record und Eurus 7,7 Kilo OHNE Pedale in RH 57)
Zum Vergleich das Pinarello Prince und das Colnago Extreme Power, um zu beweisen, dass es manche Italiener schaffen auch Räder für Menschen zu bauen, die mehr als 65 Kilo wiegen, in Klammern die Werte des Idols:
Pinarello Prince Vollcarbon (Rahmenset 3300 Euro und 1605 Gramm)
Lenkkopfsteifigkeit: 96 NM/° (50 NM/°)
Seitensteifigkeit Gabel: 55 N/mm (42 N/mm)
Tretlagersteifigkeit: 66 N/mm (43 N/mm)
Colnago Extreme Power Vollcarbon (Rahmenset 3399 Euro und 1799 Gramm)
Lenkkopfsteifigkeit: 91 NM/° (50 NM/°)
Seitensteifigkeit Gabel: 41 N/mm (42 N/mm)
Tretlagersteifigkeit: 65 N/mm (43 N/mm)
Das System Six hat ähnliche Werte wie das Prince und auch andere Hersteller kommen dem sehr nahe.
Mein CR1 hat übrigens diese Werte:
Vollcarbon (Rahmenset 1799 Euro und 1392 Gramm)
Lenkkopfsteifigkeit: 85 NM/° (50 NM/°)
Seitensteifigkeit Gabel: 42 N/mm (42 N/mm)
Tretlagersteifigkeit: nichts gefunden mit N/mm
Also wie war das doch gleich mit die können das schon???
Leider ist es so, ob man es wahr haben will oder nicht, dass die Chinesen die besten
CARBON-Rahmen bauen. Die taugen fast alle durch die Bank! Auch wenn da der italienische Charme fehlt, dafür gibt es ja noch das Extreme Power! :love: