• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Tarmac SL7 oder Rose Xlite06

Steve_1579

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2022
Beiträge
297
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit ein Specialized S-Works Tarmac SL7 RH58 mit DA Di2 2x11 inklusive Powermeter und Roval Rapide CLX Felgen mit knapp 1000km Laufleistung für 6700€ zu bekommen oder aber das Rose Xlite06 RH59 mit SRAM Red eTap 2x12 für 6499€ bei Rose.

Zu mir, bin 1.90m mit SL92cm sollten daher beide passen.

Finde beide Räder gut und vom Gewicht schenkt es sich nicht viel.

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Tarmac SL7 oder Rose Xlite06
190 und 92 und dann eine 58?

Bin 187 mit 89er Schritt und da ist schonmal knapp mit den Knien am Lenker.

Gilt fürs Tarmac sl7
 
Außerdem wird das 60er zum 58er nicht (wirklich) "länger", sondern nur "höher".
Ich bin 192cm mit 93SL und fahre alle Räder in 58.
Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

In der Sache kannst Du mit keinem Rad was falsch machen; da ich kein Fanboy bin und mir Speci ziemlich am Arsch vorbei geht, würde ich nach dem Bauchgefühl nach der Probefahrt entscheiden.
Ich bin auf deine Eindrücke gespannt....
 
Außerdem wird das 60er zum 58er nicht (wirklich) "länger", sondern nur "höher".
Ich bin 192cm mit 93SL und fahre alle Räder in 58.
Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

In der Sache kannst Du mit keinem Rad was falsch machen; da ich kein Fanboy bin und mir Speci ziemlich am Arsch vorbei geht, würde ich nach dem Bauchgefühl nach der Probefahrt entscheiden.
Ich bin auf deine Eindrücke gespannt....
Ich bin auch kein Fanboy, fand das Angebot halt spannend und ich bin mir bewusst, dass beim Speci ich eher das Limit bin als das Bike 😅
 
Das hat nix mit fanboy zu tun, sondern mit dem besseren Gesamtpaket. Das SL7 hat halt lebenslange Garantie auf den Rahmen. Support bei Rose ist eher so semi was man mitbekommt hier im Forum.

Optisch ist das Rose mega, keine Frage.
 
Böse Entscheidung!
Gibt’s noch eine andere Option?

Eigentlich kann es meiner Ansicht nach nur das Tarmac sein, aber ne 11fach Di2 vs. 12fache Red wäre dann bei mir normalerweise der Dealbraker 🫣
Habe mit Rose aber so grottige Erfahrungen, dass ich trotzdem Abstand nehmen würde.
 
Also wenn es nicht gerade dein bester Kumpel, oder ein Bekannter aus dem Verein ist, würde ich einen großen Bogen um Gebrauchträder machen.
Alle Angaben unter 10.000 km sind einfach frech gelogen. Zudem fallen so viele Sachen bei der Nutzung auf (+die individuellen Komponentenwechselwünsche), dass man schlussendlich genau so viel zahlt wie ein Neurad beim Händler (den man schon kennt, also nicht UVP)... Nur dass man keine Garantie, Boni, Händlergunst, usw. hat.
 
Böse Entscheidung!
Gibt’s noch eine andere Option?

Eigentlich kann es meiner Ansicht nach nur das Tarmac sein, aber ne 11fach Di2 vs. 12fache Red wäre dann bei mir normalerweise der Dealbraker 🫣
Habe mit Rose aber so grottige Erfahrungen, dass ich trotzdem Abstand nehmen würde.
Es ist das Tarmac geworden und ich hab’s beim Speci Händler gekauft. Mich stört 2x11 nicht. Der Kunde dem es gehört hat, kauft bei dem zig Räder, besitzt 5-6 immer im Wechsel und die meisten stehen im Wohnzimmer zum Anschauen. Ich weiß der Händler kann mir viel erzählen, aber wenn man sich alle Verschleißteile mal anschaut, was ich mit dem Mechaniker vor Ort gemacht habe und ausser die wurden alle getauscht vorm Verkauf, ist das eher ein Deko Artikel gewesen, da waren noch Reste vom Barcode Aufkleber am Rahmen 😅Man kann auch mal Glück haben und nicht alles ist böse da draußen in dieser Welt 😜Hab die Rahmennummer auch bei Specialized gecheckt, also alles tutti. Nicht eine Macke am Rahmen und ich bin sehr penibel 🙈 Das Teil läuft wie Hulle und die Farbe ist Carbon RAW und schimmert leicht grün und silber je nach Lichteinfall, ich finds geil und das ist die Hauptsache, Amen 😅🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Tarmac geworden und ich hab’s beim Speci Händler gekauft. Mich stört 2x11 nicht. Der Kunde dem es gehört hat, kauft bei dem zig Räder, besitzt 5-6 immer im Wechsel und die meisten stehen im Wohnzimmer zum Anschauen. Ich weiß der Händler kann mir viel erzählen, aber wenn man sich alle Verschleißteile mal anschaut, was ich mit dem Mechaniker vor Ort gemacht habe und ausser die wurden alle getauscht vorm Verkauf, ist das eher ein Deko Artikel gewesen, da waren noch Reste vom Barcode Aufkleber am Rahmen 😅Man kann auch mal Glück haben und nicht alles ist böse da draußen in dieser Welt 😜Hab die Rahmennummer auch bei Specialized gecheckt, also alles tutti. Nicht eine Macke am Rahmen und ich bin sehr penibel 🙈 Das Teil läuft wie Hulle und die Farbe ist Carbon RAW und schimmert leicht grün und silber je nach Lichteinfall, ich finds geil und das ist die Hauptsache, Amen 😅🤩
Na dann viel Spaß mit dem Geschoss! 👌🏼
Dann war‘s wohl ein No-Brainer 👍🏼
 
Alle Angaben unter 10.000 km sind einfach frech gelogen.
Ich habe schon etliche Fahrräder unter 10.000 km verkauft. Das war nie gelogen.
Schaffe auf ein Rad kaum 10.000 km weil hier zu viel rum steht und ich ständig was anderes hole.
Deine Verallgemeinerung ist einfach falsch.
Habe sogar ein gebrauchtes Rad gekauft mit echter Laufleistung unter 500 km. War über die elektrische Schaltung nachvollziehbar.
Hab auch einen echten gebraucht Rad Preis bezahlt. Bestes Schnäppchen meines Lebens.
 
Verallgemeinerungen bringen halt einfach generell relativ wenig, es kommt immer auf die individuelle Situation an.
 
Ich habe eine Zeitlang nach gebrauchten Rennrädern geschaut und da fällt irgendwann einem schon auf, dass um die 1000km als Laufleistung sehr oft angegeben werden. Es ist schon fast ein Running Gag. Das Problem ist, dass man einem Rennrad die Laufleistung nicht ansieht. Gerade hochpreisige Rennräder werden nicht von Anfängern gefahren und Mann weiss wie ein Rennrad gepflegt wird. Nur wenn die ersten Reifen, Antrieb etc. montiert sind könnte man die Laufleistung ungefähr abschätzen.

Aber wie du schon sagst, es kommt immer auf die individuelle Situation an. Das Tarmac ist eine Maschine, ich hätte mich vermutlich genauso entschieden. Viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den KM kommen auch andere Faktoren hinzu. Kratzer sind unvermeidbar bei Nutzung als Sportgerät.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Aussage von Horstmann nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich würde mich auch der Meinung anschliessen, dass die meisten nicht den wahren Kilometerstand angeben.
Soll jetzt aber keine Anspielung auf dein Bike sein. Du fährst schon länger und kannst es wahrscheinlich auch gut abschätzen. Es gibt aber auch viele Leute die noch nicht mal einen verschlissenen Antrieb erkennen.
 
Es ist das Tarmac geworden und ich hab’s beim Speci Händler gekauft. Mich stört 2x11 nicht. Der Kunde dem es gehört hat, kauft bei dem zig Räder, besitzt 5-6 immer im Wechsel und die meisten stehen im Wohnzimmer zum Anschauen. Ich weiß der Händler kann mir viel erzählen, aber wenn man sich alle Verschleißteile mal anschaut, was ich mit dem Mechaniker vor Ort gemacht habe und ausser die wurden alle getauscht vorm Verkauf, ist das eher ein Deko Artikel gewesen, da waren noch Reste vom Barcode Aufkleber am Rahmen 😅Man kann auch mal Glück haben und nicht alles ist böse da draußen in dieser Welt 😜Hab die Rahmennummer auch bei Specialized gecheckt, also alles tutti. Nicht eine Macke am Rahmen und ich bin sehr penibel 🙈 Das Teil läuft wie Hulle und die Farbe ist Carbon RAW und schimmert leicht grün und silber je nach Lichteinfall, ich finds geil und das ist die Hauptsache, Amen 😅🤩
Ohne Fotos glaube ich dir kein Wort.
Könnte ja jeder kommen :D
 
Zurück
Oben Unten