• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix kaufen ?

porsche329

Mitglied
Registriert
8 März 2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Am WE war ich beim Specialized Händler und da ist mir das Roubaix ins Auge gefallen. Seit dem schwirrt mir der Gedanke im Kopf " Das wär doch was für mich"
Nun ja. Ich habe einen schönen Renner - Müsing Lite mit Ultegra 6700 und Richey WCS Komponenten.
Kann ich mit meinen 93 Kg überhaubt ein Roubaix fahren?
Welch Vorteile hätte das Carbonrad für mich?
Sollte man ein Frame-Set nehmen und mein Müsing ausschlachten?
 
Kann es dich tragen? Sicher.
Vorteile? Nunja, es ist ein Hobby. Aber etwas gehaltsvoller: Es wäre wohl leichter als dein bisheriges (wobei das Roubaix für ein Carbonrad sehr schwer ist), es fährt sich eventuell angenehmer als dein bisheriges. Wobei ich hier primär vom Carbon, nicht vom Roubaix-Zertz, rede. Viele Fahrer empfinden Carbonräder als deutlich angenehmer zu fahren, insbesondere bei Langstrecken.

Frame-Set: Bei Specialized auf jeden Fall. Die verkaufen ihre Kompletträder maßlos überteuert. Da zahlst du gerne mal 2.000 Euro für ein Komplettrad (Rahmen der unteren Preisklasse) mit 105er-Schaltgruppe und bleischwerem LRS.

Wenn dir die Geo vom Roubaix passt und du mal eine Probefahrt gemacht hast, der Händler wird sicher ein Rad in passender Größe da haben (sofern du nicht unbedingt einen XXL/XXS-Rahmen brauchst), würdest du bei dem Rad nichts grob falsch machen können. Am sinnvollsten wäre es jedoch tatsächlich, die Anbauteile deines Müsings an den Roubaix-Rahmen zu verbauen.
 
In den unteren Preiskategorien habe ich auch festgestellt das die sehr teuer für wenig Ausstattung sind.
Zb ein secteur in 105er für 1800 ? Das ist happig. Meines in Ultegra kostete 2010. schlappe 1650.
 
Naja, Specialized ist aber auch nicht unbedingt für günstige Rahmensets bekannt. Der günstigste Roubaix-Rahmen kostet auch schon 2200,-EUR, da kann man auch für ein paar Euros mehr ein Elite oder Comp Komplettrad kaufen und die Teile dann mit dem bereits vorhandenen Rad tauschen, soweit sinnvoll oder kompatibel.
 
Das habe ich mir auch schonmal gedacht. Frames sind rel teuer
Ich bin Speci Neuling.
Es gibt
Roubaix
Roubaix SL3
Roubaix SL4
Und S Work s

Was ist der Unterschied?
 
SL3 --> Modeljahr 2011/2012, SL4 --> ab Modeljahr 2013, S-Works die jeweilige Edel/High-End Variante. Der Rest, Expert/Elite/Comp etc., sind die Ausstattungsvarianten basierend auf dem Standartrahmen.
 
Specialized kostet bei Kompletträdern (insbesondere bei "geringerer" Ausstattung) doch eine Menge für das, was man dann schließlich bekommt. Und das ist dann meistens recht schwer.
Von daher: wenn Komplettrad, dann schau, dass du vllt. irgendwo noch ein 2012er SL3 schießen kannst, da kannst du gut was rausholen, beziehungsweise, ein (für Specilized-Verhältnisse) Schnäppchen machen.

Und wie bereits angesprochen: das Roubaix ist nicht gerade leicht. ;)
 
Da würde ich ja besser bei meinem Müsing bleiben. Statt 2500 raushauen und einen schweren Ami fahren? Wenn auch aus Carbon. Oder mal bei Canyon schauen. Da dürfte das Preisleistungsverhältnis besser sein.
Es muß doch nicht unbedingt umgesattelt werden. Ist nur so eine Idee.
Schließlich ist mein Rad ja noch neuwertig. Es wiegt 8,5 kg. Speci schreibt auch nirgens seine Gewichte auf. Das ist auch seltsam.
yhavu2a6.jpg

Im Sommer habe ich die Ultegra Laufräder WH R 6700 drauf.
 
Ich würde das Müsing nicht ausschlachten, sondern als Zweitrad verwenden oder verkaufen.
Ich hatte auch mit einem Zweitrad geliebäugelt. Gerade im Herbst gibt es jede Menge Schnapper. Trotzdem gibt's imho das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Direktversendern. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei Carbon schon knapp 3.000 € ausgeben muss, damit es sich deutlich von einem Alurad abhebt. Z.B. sind die Focus Carbonräder (ca. 2.500 €) nur 100 - 200 g leichter als mein Stevens Alurad. Ein Händler hat mir z.B. ein Basso Astra Rahmenset für 50% NP angeboten - ein Traum, das wäre was gewesen
P.S.: Letztendlich habe ich mir einen Cyclocrosser für den Winter und schlechte Wege gekauft und habe jede Menge Spaß damit.
 
Ich habe auch einen Cyclocross .
Das Müsing ist mein Sommerrad.
Ich häng auch an dem Müsing. Bin froh damit. Besser behalte ich es und trainiere darauf fleißig. Dann kann ich in einem oder zwei Jahren auf die 3 Fach verzichten.
 
Bleib bei deinem bisherigen Rad und investiere eventuell später in ein neues, wenn dein aktuelles Rad 'alt und oll' geworden ist und gönne dir dann etwas richtig neues.

Wenn es sich um das Hobby handelt, ist es immer verlockend, etwas neues zu kaufen. :p
 
So wie das Müsing eingestellt ist (ich gehe davon aus, so passt es), würde ich Geld (vor allem so viel) für ein neues Rad nur in die Hand nehmen, wenn die Geo besser stimmt. Das Roubaix ist ja relativ hoch, ich hab jetzt die Geo des Müsing nicht parat. Aber wenn das nicht sehr flach baut, wär das schon fast ein Fall für einen Maßrahmen.
 
Ich sitze komfortorientiert. Das Rad ist von Loyd von der der Firma Cycle Fit eingestellt. Anfang '11 war das. Da arbeitete er für HTC Highroad.
 
Zu Deinem Müsing:
Wenn man den Spacerturm betrachtet und dann noch immer eine Überhöhung von ca. 8 cm schätzt, dann hat Dir jemand einen komplett unpassenden Rahmen angedreht.
Deshalb würde ich mit einem Neukauf mal warten und etwas Erfahrungen - auch theoretischer Natur - sammeln.
Wenn Dir das Müsing so allerdings passen sollte, dann wirst Du wohl etwas atypische Relationen der Extremitäten haben. Glaub ich zwar nicht, aber kommt hin und wieder vor.
 
Das Rad war beim Kauf schon mit den spacern ausgerüstet.
Loyd meinte das wär für den Anfang ok und dann nach und nach die Spacer entfernen.
Ich war damit zu Cycle Fit. Das ist die Firma die unter anderen auch Tony Martin schon vermessen hat.
Da sagte man der Rahmen sei ok. Eben als Anfänger.
Bei einem Neukauf werde ich mich an die Firma www.trisport.lu wenden.
 
Wenn tatsächlich nur 3 cm Überhöhung, dann ist die Ansicht auf Deinem Bild sehr verzerrt. Das solch ein Spacerturm - noch dazu mit einem Stummelvorbau (oder ist das auch verzerrte Optik?) "für den Anfang ok" sein soll, habe ich persönlich noch nie gehört und ich verbuche diese Aussage mal unter der Rubrik "das Teil muß raus"!
Aber gut, hauptsache Du fühlst Dich wohl auf dem Rahmen.
 
Muss alles nicht verkehrt sein. Nur wie gesagt, ich würde kein Roubaix oder sonstwas in der Preisklasse kaufen, um das dann so auf meine/Deine Bedürfnisse zu biegen. Über 500,- -600,- Rahmenpreis würde ich was ordentlich passendes wollen, dann eben ab etwas über 1k.
Das mit den Spacern zu Anfang und dann nach und nach raus....naja, dann fahr das Müsing erstmal, bis die Spacer raus können.
(ich hab jetzt ein Steuerrohr, bei dem die Spacer schon drin sind :D)
 
Zurück