• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix comp vs expert

Ka_Sie

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche den Unterschied zwischen den beiden Modellen Specialized Roubaix comp vs expert (beide 2021) herauszufinden. Kann mir jemand helfen?
Lt. Händler hat das Expert ebenfalls Alu-Laufräder, genau wie das günstigere Comp.
Danke!

Bis zur Einführung der neuen SRAM Rival eTap AXS Gruppe haben sich Roubaix Comp und Roubaix Expert nur durch die Art der verbauten Shimano Ultegra Gruppe unterschieden. Beim Comp war/ist es die mechanische Version der Shimano Ultegra, beim Expert die elektronische Version DI2. Inzwischen hat Specialized das Roubaix Comp aufgewertet und diesem die neue elektronische SRAM Rival AXS verpasst. Allerdings erhöht sich hierdurch auch der Preis von ehemals €3999,- auf €4999,-. Die Laufräder sind bei allen genannten Modellen aus Aluminium (DT-Swiss R470DB). Mit etwas über 1600g aber noch ein ganz passables Gewicht.

Roubaix Expert

Roubaix Comp (alt)

Roubaix Comp (neu)

Gruß,
Oliver

Bis zur Einführung der neuen SRAM Rival eTap AXS Gruppe haben sich Roubaix Comp und Roubaix Expert nur durch die Art der verbauten Shimano Ultegra Gruppe unterschieden. Beim Comp war/ist es die mechanische Version der Shimano Ultegra, beim Expert die elektronische Version DI2. Inzwischen hat Specialized das Roubaix Comp aufgewertet und diesem die neue elektronische SRAM Rival AXS verpasst. Allerdings erhöht sich hierdurch auch der Preis von ehemals €3999,- auf €4999,-. Die Laufräder sind bei allen genannten Modellen aus Aluminium (DT-Swiss R470DB). Mit etwas über 1600g aber noch ein ganz passables Gewicht.

Roubaix Expert

Roubaix Comp (alt)

Roubaix Comp (neu)

Gruß,
Oliver
Hallo Oliver, ja genau, darauf zielte meine Frage ab. Der Händler meinte nämlich, das Expert hätte Carbon Laufräder, korrigierte sich dann und meinte, sie wären aus Alu. In den Reviews der Vorjahresmodelle habe ich gesehen, dass das Expert tatsächlich mit Carbon LR ausgeliefert wurde. Dann unterscheiden sich Comp und Expert nun nur noch durch die Schaltung.

Genau!

Expert 2020: €5999,- Roval C38 + Ultegra DI2 + FS 2.0
Expert 2021: €5499,- DT-Swiss R470DB + Ultegra DI2 + FS 2.0
Comp 2022: wie oben beschrieben + FS 2.0
Comp 2021: wie oben beschrieben + FS 1.5

Zurück