• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone, Specialized Tarmac oder doch was anderes?

Keris_91

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2026
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Alu-Gravelbike (Trek Checkpoint) gekauft, welches mir extrem viel Spass macht. Was ich aber gemerkt habe, dass mir das schnellere Fahren auf der Strasse genau so viel Freude bereitet und ich gerne etwas sportlicher unterwegs sein will. Weiter möchte ich nächstes Jahr den Ironman 70.3 in der Staffel absolvieren und dort die Radstrecke (sehr hügelig mit 1'100HM) absolvieren - und dort natürlich so schnell wie möglich sein. Ich bin momentan Anfänger, aber von anderen Sportarten relativ fit.

Da ich ein Trek besitze und mein Händler echt top Arbeit leistet, habe ich zuerst mal bei Trek geschaut. Dort käme für mich das Trek Madone SL 6 Gen 8 (um die EUR 4'800.-) in Frage. Meine bisherige Suche hat aber auch das Specialized Tarmac sl8 (ca. EUR 4'300) vorgeschlagen. Das Madone hat bereits Carbon-Laufräder, aber das Tarmac scheint dennoch leichter zu sein.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 5'000 Euro ausgeben und wohne in der Schweiz, bin also in einem Gebiet mit vielen Höhenmetern unterwegs. Was würdet ihr zu diesen zwei Modellen sagen oder habt ihr alternative Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal! 🙂

 

Anzeige

Re: Trek Madone, Specialized Tarmac oder doch was anderes?
Das Trek nicht das leichteste ist, war von vorne herein klar.
Mich schrecken 500g mehr nicht ab. Das Trek fährt sich super. Hatte ich letztes Jahr im Urlaub als leihe. War sehr davon begeistert. 🤷🏼
Ich denke auch, dass das Gewicht auf meinem Niveau keinen grossen Unterschied macht. Aber ich tue mich wirklich sehr schwer bei einem (für mich) so teuren Rad, die richtige Entscheidung zu treffen…
 
Ich denke auch, dass das Gewicht auf meinem Niveau keinen grossen Unterschied macht. Aber ich tue mich wirklich sehr schwer bei einem (für mich) so teuren Rad, die richtige Entscheidung zu treffen…
Ich würde beide fahren und dann entscheiden.
Bei Leuten die schnell in Freiburg sind, empfehle ich auch mal gerne einen Besuch bei BQ Bikes in Freiburg. Da hab ich mein RR vor drei Jahren gekauft und bin Mega zufrieden. Der schraubt dir das Bike zusammen, wie du es willst.
 
Das Trek nicht das leichteste ist, war von vorne herein klar.
Mich schrecken 500g mehr nicht ab. Das Trek fährt sich super. Hatte ich letztes Jahr im Urlaub als leihe. War sehr davon begeistert. 🤷🏼
Wie fandest du das Trek bei langen Steigungen? Gab etwas, dass dich gestört hat?
 
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Alu-Gravelbike (Trek Checkpoint) gekauft, welches mir extrem viel Spass macht. Was ich aber gemerkt habe, dass mir das schnellere Fahren auf der Strasse genau so viel Freude bereitet und ich gerne etwas sportlicher unterwegs sein will. Weiter möchte ich nächstes Jahr den Ironman 70.3 in der Staffel absolvieren und dort die Radstrecke (sehr hügelig mit 1'100HM) absolvieren - und dort natürlich so schnell wie möglich sein. Ich bin momentan Anfänger, aber von anderen Sportarten relativ fit.


Fahrtechnik und Radkondition ist so gut das die Wahl des Bikes alles entscheidet ?

Warum diese Modell? Wenn du als Anfänger ein einfaches Gravel für gut befindest muss doch nicht alles von Trek gut sein?
 
Fahrtechnik und Radkondition ist so gut das die Wahl des Bikes alles entscheidet ?

Warum diese Modell? Wenn du als Anfänger ein einfaches Gravel für gut befindest muss doch nicht alles von Trek gut sein?

Fahrtechnik und Kondition sind beide ausbaufähig, aber ich möchte gerne ein Rennrad kaufen, an dem ich viele Jahre Freude dran habe. Deshalb darf es auch ein bisschen was kosten.

Ich behaupte überhaupt nicht, dass alles von Trek gut ist. So allgemein hab ich schon öfter gehört, dass bei Trek die Preis/Leistung eher schlecht ist gegenüber von anderen Marken.
Ich habe nur geschrieben, dass ich mit dem Gravel-Bike sehr zufrieden bin und dass der Laden, in welchem ich es gekauft habe, einen top Service geboten hat. Dieser führt aber hauptsächlich Trek. Da ich ich nicht wirklich selbst am Rad rumbasteln möchte, ist dies einfach ein wichtiger Punkt für mich.

Ich bin absolut offen für jede andere Marke, ausser Canyon, da ich gerne vor Ort kaufen will. Das Optische spielt bei mir sicher auch noch mit, da ich mit einem für mich schönen Rad einfach lieber fahre. :D
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpeg
    IMG_2694.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Beide Räder sind derzeit im Sale günstig zu haben. In Fachzeitschriften hat meistens das SL8 in Punkto Aerodynamik und Gewicht die Nase vorne, deswegen habe ich mich für den Spezialized Rahmen entschieden. Du müsstest halt tataächlich die Carbon Räder noch dazu kaufen. Dafür solltest Du dann ein doch merklich leichteres Rad haben, was sicher kein Nachteil ist wenn Du viele Höhenmeter zu bewältigen hast. Mit dem Komfort auf dem SL8 bin ich voll zufrieden und ich bin davor ein Endurance Rad gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist immer, wenn man im Ausland kauft, dass man es das verzollen muss, ich weiss nicht ob es dann so viel günstiger sein wird…
Naja… Fahr halt gleich drüben bei uns ne Runde - am besten auch irgendwo, wo es staubig ist! Dann am Heckträger transportieren.

Zum Bike: Ich war bis vor kurzem reiner MTBler (eher auf der Enduro/DH/Stolperbike-Seite), plus gelegentlich mal Gravel. Fürs letztere gabs dann auch noch nen leichten zweiten LRS (Newmen Advanced A:50) um es als Rennrad zu missbrauchen…
Nun hat sich vor ein paar Wochen meine Partnerin aber ein Tarmac SL8 gegönnt, und mich hat es auch gepackt. Die verfügbaren Tarmac haben mir farblich alle nicht gefallen - oder war unbezahlbar! Und dann bin ich auch über ein Trek Madone SL6 Gen8 gestolpert! Die 105er reicht mir eh dicke, und der Preis war unschlagbar: 3500€ neu für das 2025er Model (baugleich mit dem 26er, lediglich noch mit weißer statt Chrom Schrift) in meiner Wunschfarbe rot! Kleine Probefahrt, hab mich sofort wohl gefühlt… GEKAUFT - und keine Sekunde bislang bereut!
Das Teil ist Mega angenehm zu fahren! Ich meine auch den Komfort-Vorteil des Sattelbereiches am Rahmen zu spüren (zumal ich ein schwerer Fahrer bin). Was ich allerdings gemacht habe, ist die relativ schweren Bontrager Laufräder (neu wie wie waren) zu verkaufen (550€ incl der Reifen), und durch meine Vorhandenen A:50 zu ersetzen. Zudem hab ich mir einen leichteren Lenker gegönnt. Damit wiegt das Bike nun incl. 2x Flaschenhalter, Shimano Pedale und dem Garmin Mount 8,13kg - was ich für die Rahmengrösse XL und ne 30mm Bereifung durchaus OK finde! (Ohne Pedale etc. sind es also etwa 7,75kg…)
Ich würde das Rad definitiv wieder kaufen - auch wenn das Tarmac natürlich auch richtig geil ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… Fahr halt gleich drüben bei uns ne Runde - am besten auch irgendwo, wo es staubig ist! Dann am Heckträger transportieren.

Zum Bike: Ich war bis vor kurzem reiner MTBler (eher auf der Enduro/DH/Stolperbike-Seite), plus gelegentlich mal Gravel. Fürs letztere gabs dann auch noch nen leichten zweiten LRS (Newmen Advanced A:50) um es als Rennrad zu missbrauchen…
Nun hat sich vor ein paar Wochen meine Partnerin aber ein Tarmac SL8 gegönnt, und mich hat es auch gepackt. Die verfügbaren Tarmac haben mir farblich alle nicht gefallen - oder war unbezahlbar! Und dann bin ich auch über ein Trek Madone SL6 Gen8 gestolpert! Die 105er reicht mir eh dicke, und der Preis war unschlagbar: 3500€ neu für das 2025er Model (baugleich mit dem 26er, lediglich noch mit weißer statt Chrom Schrift) in meiner Wunschfarbe rot! Kleine Probefahrt, hab mich sofort wohl gefühlt… GEKAUFT - und keine Sekunde bislang bereut!
Das Teil ist Mega angenehm zu fahren! Ich meine auch den Komfort-Vorteil des Sattelbereiches am Rahmen zu spüren (zumal ich ein schwerer Fahrer bin). Was ich allerdings gemacht habe, ist die relativ schweren Bontrager Laufräder (neu wie wie waren) zu verkaufen (550€ incl der Reifen), und durch meine Vorhandenen A:50 zu ersetzen. Zudem hab ich mir einen leichteren Lenker gegönnt. Damit wiegt das Bike nun incl. 2x Flaschenhalter, Shimano Pedale und dem Garmin Mount 8,13kg - was ich für die Rahmengrösse XL und ne 30mm Bereifung durchaus OK finde! (Ohne Pedale etc. sind es also etwa 7,75kg…)
Ich würde das Rad definitiv wieder kaufen - auch wenn das Tarmac natürlich auch richtig geil ist!
Wie sieht denn der Rahmen in XL aus?
Kannst du mal ein Bild dazu posten?
 
Zurück