Hallo an Alle,
Ich bin hier neu und habe eine Frage bezgl. Preis an Euch und möchte mich hier mal einklinken.
Im weitesten Sinn eine Kaufberatung aber zu einem Specialized Modell; ich denke ich bin hier richtiger als in der klassischen Kaufberatung..
Ich bin Ende 40, fahre seit über 20 Jahren Rennrad und überlege mir nun einen neuen Renner zuzulegen.
Aktuell fahre ich ein 20 Jahre altes Trek 1500 in Rahmengröße 60 mit guten 4cm Spacerturm. Ich bin 186 mit 89 SL . Ich komme aus dem Landkreis München und meine Feierabendrunden bewegen sich um die 60-70km, (200-500HM) Größere Runden schaff ich nur realistisch drei bis viermal pro Jahr und dann geht’s Richtung Berge (zB. Spitzing) und komme hier auf gute 150km mit ca. 1000-1200HM. Ich fahre rein Straße und versuch schon eher sportlich unterwegs zu sein.
Zur Auswahl steht nun ein Specialized Tarmac SL 7 Comp mit einer
Shimano 105Di2 für EUR 3.500,00. Preis gem. HP und steht auch so beim Händler
Tarmac SL7 Comp von Specialized HP
Probefahrt bei Speci in München in Größe 58 mit 3 Spacern (ich tippe mal auf knappe 3cm). Das war sehr ok, einzig der Lenker fühlte sich etwas windig an (irgendwie total dünn) und der erste Eindruck war dass das Rad sehr hart war. Es waren Specialized
Reifen in Breite 26mm montiert. Druck unbekannt. Den Lenker würde ich auf alle Fälle tauschen wollen.
Reifen erst mal fahren und dann evtl. auf 28mm wechseln.
So und nun die Frage; was sagt ihr denn zu dem Rad zu dem Preis? Der Rahmen wird wohl schon länger angeboten (9r). Gewicht ist mit etwas über 8kg angegeben. Mit Pedalen wird’s zwischen 8,5 und 9kg wiegen. Ich denke dass ist alles im vernünftigen Rahmen. Laufräder werden auch eher schwer sein; Zu den Laufrädern kann ich weiter nichts sagen… In dem Zusammenhang; bin mit knappen 90kg am Start.
Preislich ist es denke ich recht fair; aber gibt’s was negatives?? Für ein neues Rad möchte ich nicht mehr als TEUR 3,5 ausgeben. Bin hier etwas skeptisch da in meinen Augen der Preis mit Di2 für ein Specialized doch sehr bzw. zu ok ist. Ich will einfach ein vernünftiges Rad mit dem ich die nächsten Jahre wieder unterwegs sein kann. Allerdings will ich auch nichts veraltetes kaufen. Bei Alternativen tue ich mich schwer. Cube eher nein, Canyon fällt definitiv aus.
Rose spricht mich auch nicht an. Scott ginge noch; Giant auch. BMC ist schön, aber auch teurer. Trek spricht mich mit dem Zacken im Sitzrohr (Madone) nicht mehr so an. Ein Domane ist einen Tick schwerer und mit Di2 teurer. Auch das Madone schaltet für den Preis mechanisch und ist schwerer. Somit ist das Tarmac der aktuelle Favorit. Hab das Forum schon auf meine Frage hinsichtlich des Preises und Erfahrungen des SL 7 mit 105 Di2 durchsucht und quergelesen aber keine rechte Antwort gefunden. Falls jemand die Frage in der Form schon mal gestellt hat dann sorry , dann gerne mit Verweis auf den jeweiligen Thread…. Dankeschön!! Also, was denkt ihr, kaufen??
Wird hier also was geboten fürs Geld? Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen; Erfahrungen, Tipps…