• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Epic

MVROCKT

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2008
Beiträge
542
Reaktionspunkte
1
Ort
Greifswald,Berlin,Paris,San Jose
hallo zusammen,
meine freundin hat kürzlich das verlinkte rad erworben und da wir beide ein wenig interesse an der geschichte des rads haben, habe wir versucht ein wenig zu recherchieren. leider spucken die suchmaschienen auf grund der namensverwandheit nur die aktuellen epic mountainbikes von specialized aus.
hat vielleicht jemand schon mal so ein rad gefahren oder informationen zu dem rad?
laut vorbesitzerin, einer älteren dame ist es baujahr 93 und noch in originalausstattung mit campagnolo chorus 8 fach gruppe und zonda laufrädern. die anbauteile sind von 3ttt.was ich bei einem amerikanischen herrsteller schon ungewöhlich finde.
der zustand ist bemerkenswert gut der lack ist neuwertig und auch sonst sieht es fast aus wie frisch aus dem laden aus.
ich habe 350€ bezahlt-was haltet ihr von dem preis?
der rahmen ist aus carbonrohren gefertigt und die muffen wohl aus stahl?oder alu?
kann ich den verschleiß der kette mit der shimano 9 fach kettenlehre messen?

bitte verzeiht die ultegra pedale die haben wir von alten renner übernommen.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/112553
 
AW: Specialized Epic

Die Muffen sind aus Alu und die Allez Epic waren schicke Rahmen. Eigenständige Carbonrahmen. Die Italiener-Teile am Ami-Bike sind auch normal, seinerzeit gab es noch nicht allzuviele US-Komponentenhersteller und díe rennradelnden Amis waren ganz scharf auf Campa außerdem wollten sie ja auf dem europäischen Markt bestehen. 350,00 ist zwar kein Schnäppchen aber für das komplette Rad noch im Rahmen, letztlich muss es Dir gefallen, alles andere ist eh egal.
Mein 86er Cannondale Alurad hatte übrigens auch serienmäßig italienische Miche-naben und war auch "fully Campy equipped" zu haben.
Der Gründer von Specialized, Mike Sinyard, hat sich vor der Gründung seiner Frima übrigens mit dem Import italienischer Teile nach USA beschäftigt, das hat also auch eine gewisse Tradition bei Speci.
Ganz frühe Stahl-Allez (weiß jetzt nicht ob die auch scho Epic hießen, glaub aber eher ned) wurden übrigens von 3-Rensho, dem japanischen Rahmenbaugott, gefertigt.
Wenn das Rad so gut ist im Zustand sollte die Kette noch o.k. sein, und ja, das kann man mit aktuellen Kettenlehren messen, an der Länge der Glieder hat sich ja nix geändert.
Und hier eine link zum BF-Forum und einem passenden Thread:
BF-Epic
Du musst nach "vintage epic allez" oder "vintage specialized epic" googeln.
 
Zurück
Oben Unten