• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike

Specialized Crux 2022 im Test: Man nehme die Leichtigkeit des Aethos, die Freiheit des Diverge und die Verspieltheit vom Cyclocross-Bike Crux und erhalte: das neue Crux, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt, das auch in CX-Rennen glänzen kann. So die Idee. Hat Specialized diesmal zu viel gewollt? Wir haben es in einem ersten Test in Flandern erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike
 
Ok. Weder ich noch du haben etwas vom Umwerfer geschrieben, deshalb wäre ich nicht drauf gekommen, dass du den Umwerfer meinst. Am Umwerfer ist es bei mir nicht eng, der ist ja für die GRX Kurbel weiter außen eingestellt.
 

Anzeige

Re: Specialized Crux 2022 – erster Test: Vom CX-Bike zum leichtesten Gravel Bike
Ok. Weder ich noch du haben etwas vom Umwerfer geschrieben, deshalb wäre ich nicht drauf gekommen, dass du den Umwerfer meinst. Am Umwerfer ist es bei mir nicht eng, die GRX Kurbel hat ja eine andere Kettenlinie als die 105er.
Ja mein Kommentar war ja auf den GRX Zweifach Beitrag bezogen. War ich etwas ungenau. Also nomma genauer, es passt auch ne Kurbel mit größeren Blättern 50/34, dann ist allerdings nicht der Rahmen der limitierende Faktor für die Reifenbreite sondern der Umwerfer.
 
Hab das Crux im 2x12 Aufbau mit Shimano 105er Kurbel und 50/34er Kettenblättern. beim 45er Reifen (natürlich je nach Modell) ist nicht viel Platz, ca. 3-4mm.
Hallo, 5 Monate Winter kommt ja bald wieder und ich überlege mir ein Crux zuzulegen. Allerdings möchte ich nur ne 2x Shimano Road 12s Gruppe mit ner 50/34 Kurbel (11fach) fahren. Specialized gibt an, dass geht gar nicht, siehe Anhang. Bestätigt hier noch jemand, dass es doch geht.
 

Anhänge

  • Crux drivetrain.PNG
    Crux drivetrain.PNG
    112,8 KB · Aufrufe: 74
DI2 oder mechanisch? Mechanisch wird wegen der fehlenden Seilzugöffnung im Bereich Tretlager/Sattelrohr/Kettenstrebe nicht funktionieren. Vorausgesetzt, es gibt noch 12fach mechanisch bei Shimano?! Zur Kompatibilität der Kettenblattabstufung kann ich leider nichts beitragen, da ich im 1by Setup unterwegs bin.

Grüße, Oliver
 
DI2 natürlich, 12s gibt es meines Wissens nicht mechanisch bei Shimano.
Ja das geht ganz ohne Probleme, habe mein Crux von Anfang an im Zweifach Aufbau mit der Shimano 12 Fach DI2. Auch ein 42er Reifen dazu mal probehalber im Sommer Montiert bereitet keine Probleme im Zusammenhang mit dem Umwerfer. Die Kurbel hat 50/34 Zähne an den Kettenblättern.
 
Zurück
Oben Unten