• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch von anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
 
Ich würde es uU mit den Parts von meinem bisherigen Rad aufbauen. SRAM Force Etap. Aber ich denke die Kurbel wird wohl das erste Problem werden...
 

Anzeige

Re: Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
Ich weiß nicht, wie es bei SRAM mit der Kompatibilität 11fach Antrieb mit 12fach Kurbel ausschaut?! Dann würde eine 12fach Rival Kurbel und DUB Innenlager eine erschwingliche Lösung werden. Mit Shimano funktioniert das ohne Probleme. Fahre an einem Aethos eine 12fach Ultegra Kurbel mit 11fach Ultegra Antrieb. Läuft rund!
 
Wenn dann besteht bei mir keine Gefahr einer Mischung.
Die 2x12 würde ich da verbauen.
Das Problem wird sicherlich eher in Richtung Umwerfer und Kurbel gehen.
Evtl könnte ich mir einen Tausch gegen eine Quarq Kurbel vorstellen.
 
In den Kommentaren zu den Videos und in den Videos dieses YouTube-Bloggers findest du sicher ein paar interessante Ansätze zum 2fach Antrieb beim Crux:


Force mit Red-Kurbel und 48/35er Kettenblatt sollte gehen
 
Ich weiß nicht, wie es bei SRAM mit der Kompatibilität 11fach Antrieb mit 12fach Kurbel ausschaut?! Dann würde eine 12fach Rival Kurbel und DUB Innenlager eine erschwingliche Lösung werden. Mit Shimano funktioniert das ohne Probleme. Fahre an einem Aethos eine 12fach Ultegra Kurbel mit 11fach Ultegra Antrieb. Läuft rund!
Das Aethos gibts auch ab Werk mit DA 2x12. Problematisch sind wohl die kleinen Kettenblätter. Was für KB fährst du am Aethos?
 
Kann mir jemand sagen, ob es für das 2022er Crux ein directmount-Schaltauge für Shimano Schaltwerke gibt? Und ist es das gleiche Schaltauge wie beim Tarmac SL7?
 
Zurück
Oben Unten