• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD und SPD-R Pedale

ceemes

Neuer Benutzer
hallo,

ich bin grade etwas überfordert und ihr könnt mir bestimmt leicht helfen.

als relativer rr-neuling möchte ich nun meine sidi-schuhe mit spd-system die ich beim mtb benutze, der einfachheit halber auch gerne an meinem rr nutzen (die andern schuhe taugen nichts mehr).

hab mich nun mal nach passenden pedalen umgeschaut und ein ritchey pro V3 gefunden, welches mir zusagen würde. es wird überall als spd-r-kompatibel beschrieben, ich fahre spd-clieds - passt das zusammen oder nicht?

vielen dank schonmal für eure hilfe.

ciao christian

Anzeige

Re: SPD und SPD-R Pedale
nein. das geht nicht. spd-r ist auch ziemlicher schiet (hakelig). hat shimano gebaut, bevor das look patent aufgehoben wurde und dann direkt durch spd-sl ersetzt.

ceemes schrieb:
hallo,

als relativer rr-neuling möchte ich nun meine sidi-schuhe mit spd-system die ich beim mtb benutze, der einfachheit halber auch gerne an meinem rr nutzen (die andern schuhe taugen nichts mehr).

hab mich nun mal nach passenden pedalen umgeschaut und ein ritchey pro V3 gefunden, welches mir zusagen würde. es wird überall als spd-r-kompatibel beschrieben, ich fahre spd-clieds - passt das zusammen oder nicht?

ciao christian

nimm shimano spd-A515 oder 520 pedale.

folgendes:

spd-sl geht auf sidi, ist ja das neue system.

spd-r geht an sich auch!! habe es selbst auf meinem neuen genius 5 drauf. problem: die pedalachse ist recht weit vorne. daher nicht zu empfehlen.

werde daher eh bald wechseln

J.R.R. schrieb:
folgendes:

spd-sl geht auf sidi, ist ja das neue system.

spd-r geht an sich auch!! habe es selbst auf meinem neuen genius 5 drauf. problem: die pedalachse ist recht weit vorne. daher nicht zu empfehlen.

werde daher eh bald wechseln

oh mein gott, dieses halbwissen-forum. er wird doch wohl kaum rr-schuhe auf dem mtb haben. also sind es SPD-kompatible sidis, mountainbikeschuhe eben.

die lösung für sein problem sind schlicht einseitige SPD-pedalem, die ich genannt habe. fertig und aus. schluss.

ceemes schrieb:
hallo,

ciao christian
besorge dir zwei paar Schuhe, eines für RR eines für MTB.
Du hast auf dem RR ein ganz anderes Gefühl auf dem Pedal, wenn du geeignete Schuhe mit SPD-SL verwendest. Der Verkäufer würde sagen: "Mit SPD-SL sind Sie 10-15 % schneller" ;)

doubleSlash schrieb:
besorge dir zwei paar Schuhe, eines für RR eines für MTB.
Du hast auf dem RR ein ganz anderes Gefühl auf dem Pedal, wenn du geeignete Schuhe mit SPD-SL verwendest. Der Verkäufer würde sagen: "Mit SPD-SL sind Sie 10-15 % schneller" ;)

ach was. wenn der jetztige schuh am mtb gut genug ist, reicht er auch fürs rennrad. es ist einfach ein märchen, dass ein rennrad-system gegenüber einer guten spd-kombination echte nachteile hätte.

ausserdem hat er ja geschrieben, dass er die vorhandenen schuhe verwenden will, und das geht eben sehr gut.

Du kannst auch ganz einfach MTB-Pedale nehmen, die gehen auch super und sind zweiseitig.
Zum Beispiel: PD-M 505, PD-M 515, PD-M 520, etc.

USPSRider schrieb:
Du kannst auch ganz einfach MTB-Pedale nehmen, die gehen auch super und sind zweiseitig.
Zum Beispiel: PD-M 505, PD-M 515, PD-M 520, etc.

haben alle weniger käfig, also keinen so stabilen stand. das A520 ist in der hinsicht optimal und es sieht rr-mäßig aus.

Wenn SPD, würd ich auf jeden Fall original-Shimano und keine "auch SPD"-Sachen (Wellgo, VP, Ritchey...) nehmen.

Die sind einfach vom definierten Ein/-Ausstieg her, der Lagertechnik, der Wartungsmöglichkeiten und dem Ersatzplattennachschub deutlich besser.

Die Kombination Sidi-MTB-Schuh (Bullet)mit PDA-520 fahr ich selber oft am Renner und kann sie empfehlen.

Gruß mess.

Zurück