• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spannung der Speichen

espresso17

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

da ich mir nun neben Montageständer,Drehmomentschlüssel und anderes Werkzeug nun auch einen Nippelspanner zugelegt habe, ist mir aufgfallen, dass einige Speichen "locker" waren.
Also: Nippelspanner angesetzt und alle Speichen etwas weniger als handfest angezogen - erst mal nur am Hinterrad -.
Nachdem ist eigentlich stolz das Hinterrad auf Touren brachte, musste ich feststellen, dass das Rad nun "eiert". Es schlägt zwar nicht an den Bremsbacken an, aber ich kann schon sagen, dass der Raum zwischen den beiden Bremsbacken ziemlich ausgenutzt wird.
Was tun???
mea culpa - das ist mir klar... Nur, was jetzt tun?
Felge: DT Swiss R1.1
EInen Zentrierständer habe ich nicht.

mfg
espresso17
aus Dormagen

AW: Spannung der Speichen

Hier wird Dir alles erklärt:

http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html#tensioning

Hast Du keinen Zentrierständer, so kannst Du die meisten Justagen auch im Hinterbau des Rades durchführen und die fortschreitende Zentrierung an den Bremsklötzen beobachten. Denke daran, Höhenschlägen möglichst früh gegenzuarbeiten. Sind an der Felge erst einmal alle Seitenschläge behoben, ist die Speichenspannung in der Regel schon so hoch, daß sich Höhenschläge nur noch schwer ausgleichen lassen.

Gruß
Peter

Geh zum Radhändler; wenn Du nicht allzuviel "Mist" gebaut hast, wird das Ganze nicht mehr als 10 € kosten. Alternative: man zentriert mit eingespanntem Hinterrad - dazu muss man aber Ahnung haben, wie oben beschrieben.
Wieso kaufst Du Dir eigentlich einen Nippelspanner ohne einen Zentrierständer zu haben?

Geh zum Radhändler; wenn Du nicht allzuviel "Mist" gebaut hast, wird das Ganze nicht mehr als 10 € kosten. Alternative: man zentriert mit eingespanntem Hinterrad - dazu muss man aber Ahnung haben, wie oben beschrieben.
Wieso kaufst Du Dir eigentlich einen Nippelspanner ohne einen Zentrierständer zu haben?

Danke für die Info.
Zu deiner Frage: Weil ich keine Ahnung habe/hatte!

Ich glaube, ich gehe zu Beginn der nächsten Woche erst einmal zu einem Fahrradhändler.
Samstag / Sonntag will ich noch fahren. Hoffe, ich mache nichts kaputt!

Zentrieren ist eigentlich ganz einfach: schlägt die Felge nach links, zieht man die Speichen, die an der Stelle nach rechts weggehen nach (fester). Der Haken: man muss wissen, wie stark man nachziehen soll und wieviele Speichen man nachziehen soll. Außerdem muss man sich der Auswirkungen auf das Gesamtlaufrad bewusst sein. Das alles erfordert Erfahrung.

Wenn das Laufrad nicht ganz grob schlägt (> 2mm Seitenschlag), sollte auch nichts kaputt gehen; trotzdem ist es ein Risiko, je nachdem wie schnell Du unterwegs bist. So ein Rennrad kann sich aufgrund einer Unwucht auch ziemlich aufschaukeln...

Zentrieren ist eigentlich ganz einfach: schlägt die Felge nach links, zieht man die Speichen, die an der Stelle nach rechts weggehen nach (fester). Der Haken: man muss wissen, wie stark man nachziehen soll und wieviele Speichen man nachziehen soll. Außerdem muss man sich der Auswirkungen auf das Gesamtlaufrad bewusst sein. Das alles erfordert Erfahrung.

Wenn das Laufrad nicht ganz grob schlägt (> 2mm Seitenschlag), sollte auch nichts kaputt gehen; trotzdem ist es ein Risiko, je nachdem wie schnell Du unterwegs bist. So ein Rennrad kann sich aufgrund einer Unwucht auch ziemlich aufschaukeln...

Danke!

Prima, dann hat man sofort einen Höhenschlag drin. Also bitte erst richtig nachlesen bevor man sowas macht.

Moin,

wenn Du ganz langsam und vorsichtig nach der Sheldon Brown auf deutsch vorgehst solltest du dein Missgeschick alleine bewältigen können. Wichtig ist nur kleine Schritte machen, die 1/4 bzw. 1/8 Umdrehungen reichen wirklich. Ich bevorzuge entgegen der Anleitung erst den Höhenschlag zu bearbeiten.

Guten Morgen,

fürs erste Mal gehe ich zum Händler und schaue zu (wenn ich darf).
Auf youtube.de gibt es ein Video, in dem die Einspeichung wie auch die Zentrierung gezeigt wird.
In diesem Zusammenhang:
Wir machen uns ja keine Gedanken, wenn wir uns die Laufräder in den Bike-Shops ansehen, wie sie hergestellt wurden.
Ist es wirklich so, dass Laufräder in den Fabriken durch Personal eingespeicht und zentriert werden?

espresso17

die meisten fertigen billigen werden maschinell eingespeicht.
die guten, und aus guten komponenten bestehenden die man in den laufrad shops wie action sport bekommt, die sind hand eingespeicht

LG

Actionsports hat auch entsprechende Hilfen. Und nur weil es von *irgendjemand* selbst zusammen gebaut ist, muss es noch kein guter Laufradsatz sein.

wie ich speichen spannen lernte:
ich war 12 und kaufte mir einen speichenspanner für 75 Pfennig.
was macht man mit nem speichenspanner?
Speichen spannen.
also mußste mein bianchi hinterrad herhalten. jede speiche bekam eine umdrehung. danch eierte die felge extrem. aber durch konsquentes weiterspannen (hatte mir ja einen speichensanner gekauft) lief sie wieder super. Bis mir mein kollege mit wenig schwung scherzhat hinten schräg ins rad fuhr. die felge verbog sich so EXTREM das der Fahrradprofi sie rausschneiden musste. nun ja seitdem weis ich das man eine felge auch ENTSPANNEN kann und keine felge von mir hat seit dem mehr als ein zehntel schlag.

@xrated: Lies richtig: man muss sich der Auswirkungen auf das Gesamtlaufrad bewußt sein. Dies sollte nur sehr kurz das Prinzip erklären. Dass da noch einiges zu beachten ist, ist mir auch klar!

Zurück