Dingading
Stahl & Vinyl
Griasts Eich mitananda,
ich heiße Ralf, wohne im Herzen des Rennradfahrerparadieses südlich von München, und habe mir gerade nach 25(?) Jahren Abstinenz wieder ein Rennrad zugelegt.
Dank 3 kleiner Kinder beschränken sich meine Radtouren momentan zwar auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-7 km/h und einen Radius von <Sichtweite zum Kirchturm>, für die mein bequemes, wartungsfreies, Nabenschaltung- und Trommelbremsen- bewehrtes Diamantrad bereits „overdressed“ ist.
Nachdem aber an schönen Sommertagen an meinem Gartenzaun dutzende, wenn nicht hunderte (ungelogen) von Rennradlern vorbeidüsen, war irgendwann klar, es muss wieder ein Rennrad her.
Und nachdem ich Oldtimer Liebhaber bin, war auch schnell klar, dass dies einen Stahlrahmen haben muss.
Nun habe ich die Tage folgendes Objekt ersteigert. War jetzt sicher kein Schnäppchen, aber vom Prinzip her genau das, was ich gesucht habe.
Die Auswahl in und um München ist – zumindest nach meinem Gefühl – eher mager. jedes zweite Rad wird in Berlin versteigert, jedes Dritte in Köln, jedes Vierte in Leibzig/Dresden/Chemnitz, und nur jedes 20ste in und um München, oder täusche ich mich?
Woher kommt das eigentlich?
Na ja, ich hab’s erstmal geputzt, und dabei bis auf lockere Speichen, verstellte Bremsbacken und eine verbogene Justierschraube an einem Ausfallende (hätte da jemand vielleicht eine, die er gerade mal in ein Briefkuvert… naja) keine größeren Defekte erkennen können; und die Reifen halten die Luft.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, sind der Lenker, das Lenkerband, die Bremsgriffe und der Sattel (den ich vorerst gegen einen Selle Italia getauscht habe). Die Sattelstütze sieht mir auch nicht original aus (und ich bräuchte sowieso eine längere), und was überhaupt gar nicht geht, ist der Schnellspanner am Hinterrad, der ist viel zu lang und mit 9 Beilagscheiben unterfüttert, damit er überhaupt „funktioniert“. Ach, ja, gibt es halbwegs klassische Klick-Pedale? Oder sind an so einer Kiste nur Haken standesgemäß?
Falls also jemand passenden Ersatz für die genannten Teile in seiner „Gruschtkistn“ findet und gegen EUROS tauschen möchte, so möge er sich doch bitte bei mir melden. (Eine Klingel nähme ich auch noch.)
Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay), ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.
Was auch noch sehr hilfreich wäre, wäre eine kleine Aufstellung der wichtigsten Werkzeuge um solche alten Schätze zu reparieren, am liebsten wäre mir so eine Art Komplettwerkzeugkoffer für „alte“ Räder“ (ich habe alles, was man für Autos und Motorräder braucht, aber für Fahrräder hilft das meiste davon nichts).
Es sind ziemlich viele Fragen geworden, aber vielleicht erbarmen sich ja ein paar von Euch für einen Neuling?
Liebe Grüße
Ralf
ich heiße Ralf, wohne im Herzen des Rennradfahrerparadieses südlich von München, und habe mir gerade nach 25(?) Jahren Abstinenz wieder ein Rennrad zugelegt.
Dank 3 kleiner Kinder beschränken sich meine Radtouren momentan zwar auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-7 km/h und einen Radius von <Sichtweite zum Kirchturm>, für die mein bequemes, wartungsfreies, Nabenschaltung- und Trommelbremsen- bewehrtes Diamantrad bereits „overdressed“ ist.
Nachdem aber an schönen Sommertagen an meinem Gartenzaun dutzende, wenn nicht hunderte (ungelogen) von Rennradlern vorbeidüsen, war irgendwann klar, es muss wieder ein Rennrad her.
Und nachdem ich Oldtimer Liebhaber bin, war auch schnell klar, dass dies einen Stahlrahmen haben muss.
Nun habe ich die Tage folgendes Objekt ersteigert. War jetzt sicher kein Schnäppchen, aber vom Prinzip her genau das, was ich gesucht habe.
Die Auswahl in und um München ist – zumindest nach meinem Gefühl – eher mager. jedes zweite Rad wird in Berlin versteigert, jedes Dritte in Köln, jedes Vierte in Leibzig/Dresden/Chemnitz, und nur jedes 20ste in und um München, oder täusche ich mich?
Woher kommt das eigentlich?
Na ja, ich hab’s erstmal geputzt, und dabei bis auf lockere Speichen, verstellte Bremsbacken und eine verbogene Justierschraube an einem Ausfallende (hätte da jemand vielleicht eine, die er gerade mal in ein Briefkuvert… naja) keine größeren Defekte erkennen können; und die Reifen halten die Luft.
Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, sind der Lenker, das Lenkerband, die Bremsgriffe und der Sattel (den ich vorerst gegen einen Selle Italia getauscht habe). Die Sattelstütze sieht mir auch nicht original aus (und ich bräuchte sowieso eine längere), und was überhaupt gar nicht geht, ist der Schnellspanner am Hinterrad, der ist viel zu lang und mit 9 Beilagscheiben unterfüttert, damit er überhaupt „funktioniert“. Ach, ja, gibt es halbwegs klassische Klick-Pedale? Oder sind an so einer Kiste nur Haken standesgemäß?
Falls also jemand passenden Ersatz für die genannten Teile in seiner „Gruschtkistn“ findet und gegen EUROS tauschen möchte, so möge er sich doch bitte bei mir melden. (Eine Klingel nähme ich auch noch.)
Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay), ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.
Was auch noch sehr hilfreich wäre, wäre eine kleine Aufstellung der wichtigsten Werkzeuge um solche alten Schätze zu reparieren, am liebsten wäre mir so eine Art Komplettwerkzeugkoffer für „alte“ Räder“ (ich habe alles, was man für Autos und Motorräder braucht, aber für Fahrräder hilft das meiste davon nichts).
Es sind ziemlich viele Fragen geworden, aber vielleicht erbarmen sich ja ein paar von Euch für einen Neuling?
Liebe Grüße
Ralf