• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münchner

Dingading

Stahl & Vinyl
Registriert
10 September 2009
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
4.172
Ort
Münchner Oberland
Griasts Eich mitananda,

ich heiße Ralf, wohne im Herzen des Rennradfahrerparadieses südlich von München, und habe mir gerade nach 25(?) Jahren Abstinenz wieder ein Rennrad zugelegt.
Dank 3 kleiner Kinder beschränken sich meine Radtouren momentan zwar auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-7 km/h und einen Radius von <Sichtweite zum Kirchturm>, für die mein bequemes, wartungsfreies, Nabenschaltung- und Trommelbremsen- bewehrtes Diamantrad bereits „overdressed“ ist.

Nachdem aber an schönen Sommertagen an meinem Gartenzaun dutzende, wenn nicht hunderte (ungelogen) von Rennradlern vorbeidüsen, war irgendwann klar, es muss wieder ein Rennrad her.
Und nachdem ich Oldtimer Liebhaber bin, war auch schnell klar, dass dies einen Stahlrahmen haben muss.

Nun habe ich die Tage folgendes Objekt ersteigert. War jetzt sicher kein Schnäppchen, aber vom Prinzip her genau das, was ich gesucht habe.
Die Auswahl in und um München ist – zumindest nach meinem Gefühl – eher mager. jedes zweite Rad wird in Berlin versteigert, jedes Dritte in Köln, jedes Vierte in Leibzig/Dresden/Chemnitz, und nur jedes 20ste in und um München, oder täusche ich mich?
Woher kommt das eigentlich?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Na ja, ich hab’s erstmal geputzt, und dabei bis auf lockere Speichen, verstellte Bremsbacken und eine verbogene Justierschraube an einem Ausfallende (hätte da jemand vielleicht eine, die er gerade mal in ein Briefkuvert… naja) keine größeren Defekte erkennen können; und die Reifen halten die Luft.

Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, sind der Lenker, das Lenkerband, die Bremsgriffe und der Sattel (den ich vorerst gegen einen Selle Italia getauscht habe). Die Sattelstütze sieht mir auch nicht original aus (und ich bräuchte sowieso eine längere), und was überhaupt gar nicht geht, ist der Schnellspanner am Hinterrad, der ist viel zu lang und mit 9 Beilagscheiben unterfüttert, damit er überhaupt „funktioniert“. Ach, ja, gibt es halbwegs klassische Klick-Pedale? Oder sind an so einer Kiste nur Haken standesgemäß?

Falls also jemand passenden Ersatz für die genannten Teile in seiner „Gruschtkistn“ findet und gegen EUROS tauschen möchte, so möge er sich doch bitte bei mir melden. (Eine Klingel nähme ich auch noch.)

Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay), ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.

Was auch noch sehr hilfreich wäre, wäre eine kleine Aufstellung der wichtigsten Werkzeuge um solche alten Schätze zu reparieren, am liebsten wäre mir so eine Art Komplettwerkzeugkoffer für „alte“ Räder“ (ich habe alles, was man für Autos und Motorräder braucht, aber für Fahrräder hilft das meiste davon nichts).

Es sind ziemlich viele Fragen geworden, aber vielleicht erbarmen sich ja ein paar von Euch für einen Neuling?

Liebe Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • CIMG9354.jpg
    CIMG9354.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG9355.jpg
    CIMG9355.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG9357.jpg
    CIMG9357.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG9359.jpg
    CIMG9359.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 316
  • CIMG9360.jpg
    CIMG9360.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 301

Anzeige

Re: Münchner
Mera Buidln

buidln :lutsch:
 

Anhänge

  • CIMG9361.jpg
    CIMG9361.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG9362.jpg
    CIMG9362.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG9363.jpg
    CIMG9363.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG9364.jpg
    CIMG9364.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG9367.jpg
    CIMG9367.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 117
AW: Münchner

Servus Ralf,

als ehemaliger Münchner und aktueller Herrschinger freue ich mich immer besonders über Zugang aus der eigenen Region. Herzlich willkommen also hier in unserem Forum und ebenso herzlich willkommen wieder daheim beim und auf dem Rennrad, auch wenn deine Touren derzeit anscheinend eher recht gemächlich und die zurückgelegten Distanzen überschaubar sind.

Ich selbst bin zwar Schrauber und ich glaube, ich bin nicht der schlechteste davon, aber bei den Klassikern kenne ich mich leider nicht aus und kann daher nicht selbst helfen, sondern dich nur auf unsern Klassikerbereich Rennmaschinen bis 1990 verweisen. Dort tummeln sich ein paar wirkliche Spezialisten, die dir, da bin ich ziemlich sicher, bei so gut wie allen Fragen weiterhelfen können. Erstell dort einfach einen neuen Thread, kopiere deine Fragen und Bilder von hier nach dort und du wirst sehen, wie schnell du Antworten bekommst.

Wenn dir deine drei Kinder aber doch mal so viel Freiraum schenken, daß du auf eine ausgiebigere Tour gehen kannst und das auch magst, dann lade ich dich gerne ein, dich an einer oder auch mehreren Ausfahrten der Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München zu beteiligen (dich beteiligen kannst du gerne auch, indem du einfach nur mitliest und, wenn du Lust hast, eigene Beiträge schreibst).

Viel Spaß hier im Forum und auch mit deinem Klassiker.

Viele Grüße aus Herrsching
Franz
 
AW: Münchner

Servus Ralf,

auch von meiner Seite in herzliches Willkommen auf dem Rennradl und im Forum. Nachdem Franz dich ja schon auf die Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München hingewiesen hat, möchte ich noch hinzufügen, dass bei diesen "Sonntagsradlern" am 30.10.09 ein ToH stattfindet. Da hast du die Gelegenheit einige Rennradler aus München und dem Müchner Umland mal unverbindlich und ohne Helm zu treffen.

Weiterhin möchte ich dich noch in die Intressengemeinschaft Stahlradfahrer einladen. Die Bilder die ich von deinem Radl gesehen habe, legen die Vermutung doch nahe, dass du in dieser IG ganz gut aufgehoben sein könntest. Ich hoffe, dass über diese IG dann auch bald mal eine gemeinsame Ausfahrt angekurbelt werden kann.

Ciao,
Sven
 
AW: Münchner

@ panchon & yagonna:

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.

Dumme(?) Frage: was ist ToH? Treffen ohne Helm?:ka:
Ich habe kurz in den Thread reingelesen, mir wurde aber nicht klar worum es beim ToH geht, und wo´s stattfinden soll? Falls es eine Art "Schraubertreffen" wäre, wär´s bestimmt interssant für mich.

Grüße

Ralf
 
AW: Münchner

@ panchon & yagonna:

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.

Dumme(?) Frage: was ist ToH? Treffen ohne Helm?:ka:
Ich habe kurz in den Thread reingelesen, mir wurde aber nicht klar worum es beim ToH geht, und wo´s stattfinden soll? Falls es eine Art "Schraubertreffen" wäre, wär´s bestimmt interssant für mich.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ein ToH (Treffen ohne Helm) ist ein in unregelmäßigen Abständen stattfindendes abendliches Beisammensein in einer Kneipe, bei dem wir einfach mal ohne gleichzeites Kurbeln miteinander unterhalten können.

Das Schraubertreffen hingegen ist erst seit gestern Thema und vorerst auch nur mal angedacht. Wenn sich eine ausreichende Menge Interessenten findet, mach ich aber eine konkrete Planung - auch, ob's dann mehr solcher Treffen, bei denen unterschiedliche Themen besprochen werden, gibt.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann komm gerne zum ToH.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Münchner

Hawediäre Ralf,

auch aus dem Outback Münchens ein herzliches Willkommen im Forum für Rennradler.
Viel Spaß beim lesen, schreiben und vor allem Radeln.

Christian
 
Zurück
Oben Unten