• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer für T47 Innenlager

DeaDeaDea

Neuer Benutzer
Hallo,
Nachdem ich beim durchforsten der Forenbeiträge nix passendes gefunden habe...

Ich habe ein Trek Checkpoint SL5 Bj 2022 mit einem Praxis T47 Innenlager 85,5mm.

Ich hab mir statt der GRX 600 Kurbel nun eine GRX 810 Kurbel mit Powermeter am Kurbelarm eingebaut.
Nun ist aber leider der Abstand zwischen Powermeter und Hinterbaustrebe sehr knapp.

Meine Frage nun: Gibt es Spacer für das T47 Lager? Wenn ja, welche sind das?
Ich hab zurzeit einen Shimano Spacer für Hollowtech II reingegeben, aber das sieht mir nicht richtig aus...

1000050664.jpg

Shimano Kurbel kann man nur sehr begrenzt verbreitern, weil die Welle nicht länger wird. Da helfen auch keine Spacer. Das Sicherungsplättchen muss immer noch einrasten. Wenn du da noch etwas Spiel hast, kannst du auch Spacer mit 24mm Loch zwischen Kurbel und Lager einbauen.
https://www.bike24.de/p1219963.html

Und sorry wenn ich das so sage: Bei den Powermetern wird eigentlich immer in der Beschreibung angegeben wieviel Abstand zwischen Kettenstrebe und Kurbelarm man haben muss, damit das mit dem PM funktioniert. Das überprüft man bevor man sich die PM zulegt.

Shimano Kurbel kann man nur sehr begrenzt verbreitern, weil die Welle nicht länger wird. Da helfen auch keine Spacer. Das Sicherungsplättchen muss immer noch einrasten. Wenn du da noch etwas Spiel hast, kannst du auch Spacer mit 24mm Loch zwischen Kurbel und Lager einbauen.
https://www.bike24.de/p1219963.html

Und sorry wenn ich das so sage: Bei den Powermetern wird eigentlich immer in der Beschreibung angegeben wieviel Abstand zwischen Kettenstrebe und Kurbelarm man haben muss, damit das mit dem PM funktioniert. Das überprüft man bevor man sich die PM zulegt.
Danke für deine Antwort!

Dann werde ich mir mal solche Distanzscheiben zulegen.

Ich hatte zwar vorher gemessen, aber dass ja dann trotzdem noch bisserl Spiel sein sollte... Mea Culpa, ich weiss.

Es gibt hier Kurbelwellen-Distanzscheiben für diverse Kurbelwellen-Ø, so auch für die Ø 24mm Kurbelwelle von Shimano. Damit löst du dein Problem auch, indem du die linke Kurbel um 1-2mm nach links versetzt. Das sollte kein Problem sein, die Klemmbreite zwischen Kurbelarm und -welle um dieses Maß zu reduzieren.

Zurück