• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer entfernen

pro1d

Mitglied
Hiho!
Sorry schonmal, wenn die Frage zu dumm ist, aber bin blutiger Anfänger ;)
Ich hab n "neues gebrauchtes" Rennrad gekriegt, und der hat son richtig hässlichen, für mich auch unnützen Spacerturm unter dem Vorbau.
Wenn ich jetzt also den Lenker abnehme und die Spacer entferne ragt die Gabel noch nach oben raus und ich kann den "Verschluss" nicht festschrauben.
Kann ich die Gabel irgendwie kürzen oder reindrehen oder so? :D

Danke im Voraus!

AW: Spacer entfernen

Hiho!
Sorry schonmal, wenn die Frage zu dumm ist, aber bin blutiger Anfänger ;)
Ich hab n "neues gebrauchtes" Rennrad gekriegt, und der hat son richtig hässlichen, für mich auch unnützen Spacerturm unter dem Vorbau.
Wenn ich jetzt also den Lenker abnehme und die Spacer entferne ragt die Gabel noch nach oben raus und ich kann den "Verschluss" nicht festschrauben.
Kann ich die Gabel irgendwie kürzen oder reindrehen oder so? :D

Danke im Voraus!

Mit `ner Eisensäge den Schaft kürzen, so das er 2mm tiefer ist als der Vorbau. Dann klappt es, habe ich heute erst gemacht!!
Gruss

gut, dann mach ich mich mal ans Werk... ;)
danke für dieschnelle Antwort! =)

Bevor du den Gabelschaft absägt, kannst du auch die entfernten Spacer oben auf den Vorbau drauflegen, und dann die Kappe drauf.
Wichtig: Die Schraube, die die Kappe fixiert ist keine Feststellschraube, sondern zum Einstellen des Steuersatzes. Gabel und Vorbau werden vor allem durch die Vorbauschrauben fixiert.

Bevor du den Gabelschaft absägt, kannst du auch die entfernten Spacer oben auf den Vorbau drauflegen, und dann die Kappe drauf.
Wichtig: Die Schraube, die die Kappe fixiert ist keine Feststellschraube, sondern zum Einstellen des Steuersatzes. Gabel und Vorbau werden vor allem durch die Vorbauschrauben fixiert.

Geht natürlich auch!

Hab ich gemacht, aber ich find das sieht son bisschen..... seltsam aus ;)

Moin,

fahr erst mal eine Runde "Asozial". Absägen geht schnell....dransägen nicht. Hör nicht auf den jonasonjan, der hat keine Ahnung. Wenn man den Schaft absägt, dann so, dass der Schaft 1 mm über den Vorbau steht. Somit klemmt der Vorbau den Schaft auf voller Länge. Und oben kommt dann ein schmaler Spacer hin, damit man den Steuersatz einstellen kann!

Gruß k67

Stimmt Kastel hat Recht!
Nur bei mir hats geklappt, nix 1mm drüber, 2mm drunter!!
Dennoch habe auch ich einen Spacerring oben drauf, weils besser passt!
@Kastel. Box dich warm, aber Du schlägst eh nur 2x.
1x mit dem Kopf aufs Pflaster.
Das zweite Mal im Krankenhaus die Augen auf!!:D :D

Gruss aus Kiel

Stimmt Kastel hat Recht!
Nur bei mir hats geklappt, nix 1mm drüber, 2mm drunter!!
Dennoch habe auch ich einen Spacerring oben drauf, weils besser passt!
@Kastel. Box dich warm, aber Du schlägst eh nur 2x.
1x mit dem Kopf aufs Pflaster.
Das zweite Mal im Krankenhaus die Augen auf!!:D :D

Gruss aus Kiel

Moin,

so eine Kieler Sprotte vernasch ich doch zum Frühstück!!:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Gruß k67

Hörte ich heute zum erstenmal. Hat das was mit Vollcarbongabeln zu tun?? Oder wäre es bei meiner mit Alu-Schaft auch besser?

1mm drüber aber nur mit Spacer obendrauf, so gehts !!
Oder 2mm drunter und ohne Spacer!
Gruss

Lenker ganz unten und dann 4 Spacer dadrüber sieht, jedenfalls für mich, sehr merkwürdig aus ;)

Moin,

OK....gleich vier Spacer ist ein wenig heftig. Da kann man wohl gleich zwei kappen. So daneben liegen kann man eigentlich nicht was die Höhe anbetrifft.

Gruß k67

Zurück