• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer entfernen

pro1d

Mitglied
Hiho!
Sorry schonmal, wenn die Frage zu dumm ist, aber bin blutiger Anfänger ;)
Ich hab n "neues gebrauchtes" Rennrad gekriegt, und der hat son richtig hässlichen, für mich auch unnützen Spacerturm unter dem Vorbau.
Wenn ich jetzt also den Lenker abnehme und die Spacer entferne ragt die Gabel noch nach oben raus und ich kann den "Verschluss" nicht festschrauben.
Kann ich die Gabel irgendwie kürzen oder reindrehen oder so? :D

Danke im Voraus!

AW: Spacer entfernen

Hiho!
Sorry schonmal, wenn die Frage zu dumm ist, aber bin blutiger Anfänger ;)
Ich hab n "neues gebrauchtes" Rennrad gekriegt, und der hat son richtig hässlichen, für mich auch unnützen Spacerturm unter dem Vorbau.
Wenn ich jetzt also den Lenker abnehme und die Spacer entferne ragt die Gabel noch nach oben raus und ich kann den "Verschluss" nicht festschrauben.
Kann ich die Gabel irgendwie kürzen oder reindrehen oder so? :D

Danke im Voraus!

Mit `ner Eisensäge den Schaft kürzen, so das er 2mm tiefer ist als der Vorbau. Dann klappt es, habe ich heute erst gemacht!!
Gruss

gut, dann mach ich mich mal ans Werk... ;)
danke für dieschnelle Antwort! =)

Bevor du den Gabelschaft absägt, kannst du auch die entfernten Spacer oben auf den Vorbau drauflegen, und dann die Kappe drauf.
Wichtig: Die Schraube, die die Kappe fixiert ist keine Feststellschraube, sondern zum Einstellen des Steuersatzes. Gabel und Vorbau werden vor allem durch die Vorbauschrauben fixiert.

Bevor du den Gabelschaft absägt, kannst du auch die entfernten Spacer oben auf den Vorbau drauflegen, und dann die Kappe drauf.
Wichtig: Die Schraube, die die Kappe fixiert ist keine Feststellschraube, sondern zum Einstellen des Steuersatzes. Gabel und Vorbau werden vor allem durch die Vorbauschrauben fixiert.

Geht natürlich auch!