• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

periphär interessant, aber schaut mal auf die schlußeinstellung bei 3:02.
ende vom lied: fixie-foren befragen, da dürfte es auch russische geben, in jedem fall knallen doch die filmemacher ihr logo am schluß deutlichst ins bild. darüber kann man vielleicht mal nachfragen, wen man fragen kann - so zur bereicherung des straßenbildes und aufrechterhaltung des erbes der ddr-ost und ddr-west/pott. ;)
 

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
periphär interessant, aber schaut mal auf die schlußeinstellung bei 3:02.
ende vom lied: fixie-foren befragen, da dürfte es auch russische geben, in jedem fall knallen doch die filmemacher ihr logo am schluß deutlichst ins bild. darüber kann man vielleicht mal nachfragen, wen man fragen kann - so zur bereicherung des straßenbildes und aufrechterhaltung des erbes der ddr-ost und ddr-west/pott. ;)

Interessant, wie der Gullideckel bei 0:45 ausgerichtet ist. :mad:
 
Das Rad kenne ich. Ein Klassenkamerad hatte mal so ein Teil und er war damit der Einzige in der Klasse, der überhaupt ein Rennrad besessen hatte. Das sah damals schon richtig schnieke aus und was besonderes war es ja sowieso. Und um einiges schneller als mein tschechisches Sport-Favorit zur gleichen Zeit. Der Vater hatte es direkt von der Trasse mitgebracht. Very nice.
 
Klasse. Also das Filmchen. Nicht nur wegen der Räder, auch im allgemeinen. Einstellung, Schnitt, Musik......echt nett. Und das Rote könnte doch sogar nen russischer Klassiker sein. Also wenn das Schildchen am ende zu dem Rad gehören wurde, wären wir ja wieder bei XB3.
 
Bestitze auch einen XB3 Rahmen (Bahnrahmen "Rekord") Ist ein Rahmen wie hier oder hier
Tretlager ist glücklicherweise bsa, Gabel weniger als 1 Zoll und Sattelstütze 25mm. Müsste das einfachste Modell gewesen sein, wirkt aber nicht wahnsinnig schwer und die Muffen sind sehr schick. Allerdings gib ich es auf, das Ding irgendwann original aufbauen zu können, außer jemand hat hier Ideen wo man Teile kriegen könnte...

Falls jemand ein XB3 Steuerkopfschild zu veräußern hat - bitte an mich!
 
takhion-aero-track-1172_1.jpg


der Hammer....von http://www.pedalroom.com/bike/takhion-aero-track-1172
 
Bestitze auch einen XB3 Rahmen (Bahnrahmen "Rekord") Ist ein Rahmen wie hier oder hier
Tretlager ist glücklicherweise bsa, Gabel weniger als 1 Zoll und Sattelstütze 25mm. Müsste das einfachste Modell gewesen sein, wirkt aber nicht wahnsinnig schwer und die Muffen sind sehr schick. Allerdings gib ich es auf, das Ding irgendwann original aufbauen zu können, außer jemand hat hier Ideen wo man Teile kriegen könnte...

Falls jemand ein XB3 Steuerkopfschild zu veräußern hat - bitte an mich!

Könnte das mit der Gabel wie bei Diamant sein? Oder metrisch wie die Franzosen in den 70ern? Und 25.0 bekommst du doch überall (wie bei Alan Alurahmen auch)
 
Bestitze auch einen XB3 Rahmen (Bahnrahmen "Rekord") Ist ein Rahmen wie hier oder hier

Junge junge junge, auf den Bildern sieht man ja wirklich mal wie teilweise fies die Verarbeitung ist. Naja, Russland halt. Der Zweck heligt die mittel. Trotz dem sind die Muffen klasse. Ich habe mal meinen russischen Freund auf die Spur geschickt. Der hat in die alte Heimat noch sehr viele und sehr gute Kontakte.
 
Könnte das mit der Gabel wie bei Diamant sein? Oder metrisch wie die Franzosen in den 70ern? Und 25.0 bekommst du doch überall (wie bei Alan Alurahmen auch)

Gabel: M26 Gewinde.
Keine Ahnung was Diamant hat. Ist möglich.
Sattelstützendurchmesser ist kein Problem.
 
Ach, die Ruskis.. Pardon, UdSSR-skis..

Ich schließe mich dieser Verallgemeinerung an. Auch wenn Russland Russland und die Ukraine die Ukraine ist. Es sind unterschiedliche Menschen und Völker. Zur Entstehungszeit der Räder allerdings vereint unter der UDSSR, Sowejetunion, kurz im Volksmund Russland. Selbst in der DDR war, wenn auch nicht gern offiziell gehört, CCCP Russland.

HarrieH Du hast je recht, daher entschuldige unsere kleine Verallgemeinerung. Keiner wollte Dir an Deiner Seele kratzen.
 
Oh, fuer mich ist es okay, aber meine Freunde aus Ukraine sehen es etwas anders.
Vielleicht so etwas wie Ostfriesen, Schwaben und Bayer...
 
@chkamb
25er Stütze habe ich schon, die Gabel messe ich morgen mal genau aus. Die Muffen find ich sehr schick, deswegen habe ich das Ding auch gekauft.
 
@chkamb
25er Stütze habe ich schon, die Gabel messe ich morgen mal genau aus. Die Muffen find ich sehr schick, deswegen habe ich das Ding auch gekauft.
Frag doch mal im Diamant-Thread nach, die (älteren) Jungs dort sind ja nicht nur DDR-Räder gefahren, sondern haben sicherlich doch auch sozialistisches Brudermaterial gesehen oder angefasst? Ein Versuch wäre es wert.. 26 metrisch ist natürlich cool, und dann müßtest du noch ne Idee von der Steigung haben.. Miss mal auch Innedurchmesser des Steuerrohres aus und vergleich das mal mit den Diamant-Maßen (waren das 30,6?), vielleicht hilft das..

P.S. schau mal nach einer Anleitung, wie man korrekt den Gewindedurchmesser mißt.. Es gibt ja da drei: Kerndurchmesser, also mitte Gewinde, außen (außen halt) und "innen" (keine Ahnung wie das heißt.. M5 oder M6 bezieht sich m.W.n. auf den "Kerndurchmesser" (oh-oh.. hoffentlich sind das die korrekten Begriffe..), d.h. außen sind das dann irgendwas 5,3 bzw. 6,4mm.. (Halb-Klugscheiß aus..)
 
Nö.
Bei Außengewinde M26 ist der Außendurchmesser 26mm.
Bei M6 ist der Außendurchmesser 6mm.
Usw.
 
Angeblich hat mein XB3 Rahmen ein BSA Trelager Gewinde, meine Lager passen allerdings nicht, könnte es ein anderes Gewinde sein oder soll ich es nachschneiden gehen?
 
Zurück
Oben Unten