• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sorry, nochmals Frage wegen Rahmenhöhe Cube!

Ronn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert aber ich komme einfach nicht recht weiter und frage deshalb hier nochmals nach und hoffe auf Rat. :)

Ich kann ein Cube Agree GTC Race 2009 bekommen und schwanke immer noch etwas mit der Rahmengröße! Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Was meinst ihr welchen Rahmen ich nehmen könnte, den 58er oder den 56er Rahmen?

Danke schonmal!

AW: sorry, nochmals Frage wegen Rahmenhöhe Cube!

ich fahre sogar einen 55er rahmen um eine sportlichere und wettkampforientierte position einzunehmen und bin dabei noch ca 4cm größer als du aber mit ungefähr deiner schrittlänge
ich würde den 56er rahmen nehmen.
wie wärs wenn du mal ne testfahrt machst?

Würde dir zum 58er raten!

Habe mir gestern selber unter anderem ein Cube angesehen.
Bin 177 cm mit 82 cm Schrittlänge und würde bei meiner bevorzugten Sitzposition den 56er nehmen.
Mein Händler meinte außerdem, daß die Cube-Rahmen immer etwas kleiner sind als z.B. ein Stevens bei gleicher Größe.

Hallo zusammen!

Ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert aber ich komme einfach nicht recht weiter und frage deshalb hier nochmals nach und hoffe auf Rat. :)

Ich kann ein Cube Agree GTC Race 2009 bekommen und schwanke immer noch etwas mit der Rahmengröße! Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Was meinst ihr welchen Rahmen ich nehmen könnte, den 58er oder den 56er Rahmen?

Danke schonmal!

Hi Ronn,
ich habe ein CUBE Agree GTC RH 56.
Bin 172cm groß Schrittlänge 82cm.
Komme mit dem 56er bestens zurecht.
Ich würde Dir den 58er empfehlen da du warscheinlich einen längeren Oberkörper hast. Ich hab schon einen 105er Vorbau und du würdest dann sicher einen um einiges längeren Vorbau brauchen.
Gruß
triduma;)

Hängt natürlich auch davon ab, ob du sportlich oder eher bequem sitzen willst. Bei sportlich wählt man immer den eher kleineren Rahmen. Am besten ist natürlich ausprobieren, 56er scheint mir aber der richtige zu sein.

So Jungs, ich will euch jetzt mal kurz die ganze Geschichte erzählen wie ich zu den Zweifel komme ob 58 oder 56er Rahmen.:confused::(

Ich habe eigentlich schon ein Cube Agree GTC Race 2009 in 58 (rot-schwarz), ich habe mir das Bike nach intensiver Suche vor 3 Wochen gekauft. Ich wollte unbedingt noch ein 2009er Modell, da ich vermutete dass das 2010er Modell Ausstattungstechnisch schlechter ist, was sich im nachhinein auch bewahrheitete.

Leider, leider sah ich erst als ich das Bike Zuhause hatte, eine etwa 1x1cm große Stelle an der hinteren linken Kettenstrebe an der der Lack abblätterte, ihr könnt euch denken wie geschockt ich war. Hab die Stelle dann fotogrfiert und die Bilder meinem Händler gemailt, diese setzte sich gleich mit Cube in Verbindung.

Zuerst bot man mir eine Gutschrift von 150€ an, das wollte ich aber nicht. Zweite Möglichkeit ein indentischer Ersatzrahmen, ok zugestimmt, das Teil bestellt, dauerte etwas länger wegen Eurobike und Urlaub, aber anfang dieser Woche bekam ich die Nachricht der Rahmen sei jetzt da.
Wie gewünscht ein GTC Race 2009er Rahmen in 58. Hab das Bike tags darauf zum Händler gefahren (etwa 60km entfernt) um umbauen zu lassen. Dann Abends ein Anruf vom Händler, der bestellte Rahmen wäre ein 56er welcher von Cube verstehentlich als 58er Rahmen ausgeliefert wurde. Mein Händler bemerkte das als er die Gabel von meinem Rad in den neuen Rahmen einbauen wollte - ok kann passieren - nur das Problem ist, es gibt keinen 58er GTC Race 2009 Rahmen mehr bei Cube, die sind alle ausverkauft.:heulend:

Alternative kann ich nun den 2010er Agree GTC Race SL Rahmen (blackline) haben, aber der sieht designmäßig sowas von langweilig aus, das ist meiner Meinung nach kein Vergleich zum 2009er Design. Den will ich definitiv nicht! Was also tun? Deshalb auch gestern meine Frage ob ich vielleicht doch der 56er Rahmen für mich nehmen soll...der gleiche wie ich habe, halt nur eine Nummer kleiner.

Eine weitere Alternative wäre noch folgende: Gegen einen Aufpreis von 400€ kann ich das komplette Rahmenset vom Cube Litening Super HPC Pro haben (blackline), inkl. Gabel und Tretlager. Designmäßig gefällt dieser mir jedenfalls wesentlicher besser, allerdings nicht vor Dezember lieferbar.

Was meint ihr, Deal or No Deal?

So sieht der Liteningrahmen 2010 aus:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/litening-hpc-pro_id_35877_.htm

So der Agree GTC Race SL 2010

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/agree-gtc-sl_id_35864_.htm

und so der Agree GTC Race 2009

http://www.adrenalin.info/online-sh...-aerial-hpc-g/cube-agree-gtc-race-3-fach.html

Also ich würde den Cube Litening Super HPC Pro in 58 nehmen...
Weil

a- soviel fährst du eh nicht mehr...
b ist es ein Top Rahmen . Nicht nur Optisch...

Hi Ronn,
nimm den Super HPC in RH58.
Ich hab neben meinem CUBE GTC auch noch den Super HPC 09. Ist echt ein Top Rahmen, damit wirst Du echt zufrieden sein.
Ich bleib dabei ein 56er ist Dir zu klein.
Gruß
triduma;)

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich habe mich nun entschieden und werden den Litningrahmen in 58 nehmen. Leider kommt das teil erst im Dezember! :heulend: Dafür wird es dann ein schönes weihnachtsgeschenk!:Applaus:

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich habe mich nun entschieden und werden den Litningrahmen in 58 nehmen. Leider kommt das teil erst im Dezember! :heulend: Dafür wird es dann ein schönes weihnachtsgeschenk!:Applaus:

Hi Ronn,
da hast Du ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Kannst Dich schon auf Weihnachten und das Frühjahr mit deinem neuen CUBE Litening freuen.:)
Gruß
triduma;)

Hallo Ronn,

noch eine Frage zu dem Rahmentausch:
Bekommst Du auch eine neue Kurbel von deinem Händler oder gibt es für das Press Fit System BB an deinem neuen Rahmen einen speziellen Adapter damit man die alte Kurbel weiter verwenden kann?

Hallo Ronn,

noch eine Frage zu dem Rahmentausch:
Bekommst Du auch eine neue Kurbel von deinem Händler oder gibt es für das Press Fit System BB an deinem neuen Rahmen einen speziellen Adapter damit man die alte Kurbel weiter verwenden kann?

Laut Aussage meines Händlers wäre es kein Problem die alte Kurbel weiter zu verwenden.Ich hatte ihn wegen der Lagergeschichte deshalb auch schon angesprochen - er meinte dann ich bekomme ein neues Lager dazu, da das alte ja nicht weiter verwendet werden kann, da in meinem ist noch das geschraubete Lager drin. Da aber Cube selbst mir schon den Nachfolgerahmen von meinem RR nämlich den Agree GTC 2010 angeboten hat welcher ebenfalls das Pressfitlager hat, denke ich dürfte es kein größeres Problem geben die alte Kurbel weiter zu verwenden. Oder hast du andere Infos?

Hi Ronn,
da hast Du ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Kannst Dich schon auf Weihnachten und das Frühjahr mit deinem neuen CUBE Litening freuen.:)
Gruß
triduma;)
Hallo Triduma, danke auch dir für deine Tipps, ich glaube auch dass es die richtige Entscheidung und die Investition wert ist!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

.... Da aber Cube selbst mir schon den Nachfolgerahmen von meinem RR nämlich den Agree GTC 2010 angeboten hat welcher ebenfalls das Pressfitlager hat, denke ich dürfte es kein größeres Problem geben die alte Kurbel weiter zu verwenden. Oder hast du andere Infos?

Nein, ich habe keine anderen Infos. Hat mich nur interessiert, wie dein Händler oder Cube das machen wird.

Ich denke das war auf alle Fälle die richtige Wahl von Dir den Litening-Rahmen zu nehmen. Viel Spaß damit :eyes: .

mein radhändler sagte cube ist immer ne nummer kleiner als angegeben, also mein cube agree mit rahmenhöhe 60 ist ein 58er und passt mir perfekt bei schrittlänge 89 cm.

Zurück